leider habe ich seit über einem Jahr immer das gleiche Problem und auch nach zwei Werkstattbesuchen läuft der Motor nach wie vor nicht rund. Er startet sehr gut und läuft den 1. Kilometer auch gut aber dann ist es kaum möglich im unteren/mittleren Drehzahlbereich zu fahren. Ab 2500 Umdrehungen hat er Aussetzer und "verschluckt" sich geht fast aus und macht dann einen Satz nach vorne (am liebsten im Kreisverkehr und engen Kehren). Über 3700 läuft es wieder super und dreht gut hoch.
Leider hat der Vertragshändler bei mir vor Ort kein Interesse daran und bietet es gar nicht an eine Fehlersuche zu machen.
Somit habe ich eine neue Werkstatt gesucht, in dieser wurde folgendes gemacht Vergaser komplett überholt, gereinigt und eingestellt sowie Zündkerzen gewechselt, zusätzlich wurde (auf meinen Wunsch) auch die Ignitech CDI verbaut und neue Batterie eingesetzt. Die üblichen Wartungsarbeiten Benzinfilter, Lüftungsfilter wurden ebenfalls gemacht. Nachdem der Motor weiterhin nicht rund läuft hat auch diese Werkstatt schon klar gemacht dass sie kein großes Interesse an Triumph Modellen haben und mir mit meinem weiterhin bestehenden Problem nicht weiterhelfen können.
Beim zweiten Besuch (andere Werkstatt) ist aufgefallen dass der Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser einen Riss hat und Nebenluft zieht. Der Austausch hat nun aber auch keine Verbesserung bewirkt und es fährt sich wie zuvor.
Nun könnte ich noch die Zündmdule -kabel austauschen aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende und mit hilfsbereiten Werkstätten auch (habe noch mit keiner Werkstatt über die Kosten diskutiert aber ich denke die wollen alle nur verkaufen und nicht reparieren)
Jetzt habe ich langsam aber sicher keine Lust mehr weiter Werkstätten zu testen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Bin für jede Hilfe dankbar.
Moin Reiner, so von weitem ist es ja immer schwer zu sagen.
Wenn der Motor warm wird, ab dann beschissen läuft "könnte" mit dem PickUp(Zündabnehmer) zusammen hängen. Kostet nicht die Welt, kann man mal neu machen. Die Z-Kabel werden es weniger sein, dann würde das Kratt ja ab Start schon schlecht laufen. Vielleicht noch die Kerzenstecker aber nur sehr vielleicht.....
Spritleitung ist kontrolliert? Sprich Tankentlüftung? Guck mal ob an der Entlüftung noch das" Ventil" hängt, ist so ein Sicherungsteil falls das Motorrad sich legt und da soll dann kein Benzin aus den Entlüftung laufen.
Explodiert, um bei voll witzigen Wortspiel zu bleiben. *schnarr röchel*
Aber das Ventil spinnt auch mal und dann ist der Tank halt zu, der Vergaser bekommt kein oder zu wenig Benzin.
Mehr fällt mir grad nicht ein wenn die Vergaser, Ventile etc. schön eingestellt sind.
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vielen Dank erstmal für die Tipps. Die Spritleitung und Entlüftung ist auch geprüft worden und ist in Ordnung. Was ich noch sagen kann mit Tankzusatz läuft sie besser aber ohne ist es nicht fahrbar, daraus würde ich wiedrum schließen das es ehr kein elektronisches Problem ist. Aber die Elektrik ist auch das von dem ich am wenigsten verstehe.
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du die Zündspulen noch nicht gewechselt. Normalerweise fängt man damit an und deine Beschreibung ist typisch dafür.
Beim Pickup-Defekt geht die Karre schlagartig aus.
Hey reiner, hatte sogut wie dieselben Syntome, selbst im Leerlauf, gab es Aussetzer... Neue Zündspulen und Kabel sollten es richten. Gibt hier uch en juten Forumspreis
ich werde sobald das Wetter mit macht sämtliche Kontakte mal reinigen und schauen ob es Besserung schafft. Wie ist denn der Forumspreis wenn ich fragen darf?
nach den geschilderten Symptomen würde ich mich an die Zündspulen machen.
Warum? Die Vergaserseite wurde bereits geprüft, CDI erneuert, Kerzen erneuert, Pick-up ist lt. eko auszuschließen. Also bleiben nur noch die Zündspulen übrig oder die Zündkabel. Ich selbst hatte mit der LTT jahrelang ein Ruckelproblem in unteren Drehzahlen, die Werkstätten hatten immer nur am Gemisch rumgestellt und es wurde nicht besser. Vor 6 oder 7 Jahren hab ich mich dann selbst an die Zündspulen gemacht, seither läuft die LTT geschmeidig und absolut ruckfrei über alle Drehzahlen.
Meist liegt der Hund nur in einer einzigen Zündspule begraben, es ist aber sehr aufwendig, das rauszufinden. Daher am besten alle 3 Spulen erneuern. Und kauf die PVL zum Sonderpreis übers Forum, kosten nur die Hälfte und sind obendrein besser als die vom FTH gelieferten Gill.
Leider kann ich aus deinem Profil keinen Wohnort erkennen, evtl. könnte ich dir dann (oder die Forumskollegen) noch eine fähige Werkstatt empfehlen.
hört sich an wie das Problem das ich auch hatte. Bei mir waren es mehrere Fehlerquellen. Ich hatte das Gefühl die TBS läuft nicht auf allen Pötten im Drehzahlbereich bis 3500 Umdrehungen, danach fühlte es sich rund an, war es aber nicht. Mit der Zündzeitpunktpistole habe ich versucht den ausfallende Zylinder zu lokalisieren, ohne Erfolg. Mal war der 1. mal der 3. und danach der 2. nicht eindeutig im Zündverhalten. Habe dann auf verdacht den PickUp gewechselt und siehe da, der Fehler lies sich einwandfrei lokalisieren, es war der dritte der nicht wollte. Habe dann alle Zündspulen nebst Kabel und Stecker gewechselt, seitdem läuft Sie rund.
Wenn Du in Berlin oder Umgebung wohnst, kannst Du gern mal vorbei kommen und wir sehen uns das mal an.