Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.690 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ThunderbirdJan Offline




Beiträge: 889

29.08.2021 12:05
#31 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Ich habe ein Duja vu mit dieser geschichte, jemand der musste 10 arbeitsstunden bezahlen eine kaputte Spule gefunden und €1000,00 zahlen.

Erklärung Triumph-Garage:
War schwer zu finden,weil der Motor nur im warmen zustand dies tat.

Ich hoffe das wird nicht so sein.( oder doch dann gibt es eine lösung )

Dann wurden hier im Forum schon viele 1000 Euro gespart.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

moerten Offline




Beiträge: 10.330

29.08.2021 12:07
#32 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Wie gesagt, der Scherer in Bamberg ist wirklich gut. Kenne ihn persönlich aus unserer lokalen Motorradgruppe.

Früher käme noch Triplespeed Headquarter in Erlangen in Frage, die machen aber zu und suchen einen Nachfolger.

Braun & Eschenbacher in Fürth waren früher meine erste Adresse, die hat Triumph allerdings rausgeekelt. Machen nur noch Ducati, sollten aber noch Ahnung von den Triples haben.

Zum Glück kann ich das Meiste selbst machen und die Teile online bestellen. Zur Not gibts noch Triumph in Coburg, die sind ca. 45 Minuten von mir weg. Haben aber nicht den besten Ruf...

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

BerT Offline




Beiträge: 4.299

30.08.2021 12:17
#33 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Zitat von eko im Beitrag #27

Ich weiß jetzt nicht was du planst und erst recht nicht was dich antreibt, aber wir werden das aushalten und wir werden dich aushalten lieber Jochen




Planen ? Nix.
Ich bin nur Reagierender.

Aushalten ? Nix.
Da gibt es auch hier Schlimmere.

Lachen ?
Wegen. Nicht über. Und gerne.
Vor allem in beide Richtungen.





Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #31

Dann wurden hier im Forum schon viele 1000 Euro gespart.



Ganz sicher.
Wenn man all die technisch versierten Beiträge und die ganzen Bilder
richtig auszuwerten weiss, dann darf man da auch noch gerne
eine bis zwei Nullen dranhängen.
Leider geht die Bedeutung dieses geldwerten Vorteils
immer mehr unter und diese Hilfen werden als
Selbstverständlichkeiten heruntergespielt.




Ich bin im Übrigen auch mal neugierig was man Dieter
so alles für einen Cent Gutes angedeihen lassen kann.

Wenn Du beim Arzt bist und der Doktor sagt :
-Das ist aber ein interessanter Fall-
dann weisst Du, die A-Karte ist deine.



.

Reiner ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2021 17:11
#34 RE: unrunder Motorlauf Antworten

die Werkstätten habe ich bis auf Scherer in Bamberg schon durch. In Fürth bin ich schon 2 mal abgewiesen worden und in Coburg ist der fähigste Mitarbeiter schon seit Jahren weg.
Ich würde gerne selber mehr schrauben aber da ich keine Unterstellmöglichkeit habe und das Motorrad an einem öffentlichen (Schwimmbad-)Parkplatz steht ist es nur möglich das zu erledigen was man an ein und dem selben Tag beginnt und fertig macht. Einen Tank oder ähnliches in der Wohnung vorübergehend zu lagern ist nicht im Sinne meiner Frau (auch wenn Sie selber sehr an dem Motorrad hängt).

Meine Vermutung ist zwar auch die Zündspule aber da sich vermehrt Ruß am Auspuff ablagert glaube ich das es noch weitere Probleme gibt. Ich hoffe dass ich bald über die Gründe des schlechten Motorlaufs berichten kann.

eko Offline




Beiträge: 5.237

30.08.2021 18:27
#35 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Zitat von BerT im Beitrag #33
Wenn man all die technisch versierten Beiträge und die ganzen Bilder
richtig auszuwerten weiss, dann darf man da auch noch gerne
eine bis zwei Nullen dranhängen.
Leider geht die Bedeutung dieses geldwerten Vorteils
immer mehr unter und diese Hilfen werden als
Selbstverständlichkeiten heruntergespielt.



Es mag für gewerbliche Mitglieder irgendwelcher Foren, die vielleicht gleichzeitig auf Kundenfang sind, befremdlich klingen wenn Trilliarden € an geldwerten Vorteilen für fachliche Informationen verloren gehen, aber hier in unserem Kuschelforum sind doch alle hobbymässig unterwegs, helfen sehr gerne wenn sie was wissen und bekommen das auch gedankt. Keiner spielt das als Selbstverständlichkeit runter.

Wenn ich das Gefühl hätte man würde mich und mein Wissen nur ausnutzen würde ich mir bestimmt ein anders Forum suchen.
Aber ich weiß ja nix, versuche aber trotzdem manchmal zu helfen, erwarte natürlich auch keinen Dank

BerT Offline




Beiträge: 4.299

30.08.2021 18:33
#36 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Dann freue ich mich für Dich, lieber eko.
Und da ich auch nur ein Hinterhofhobbyschrauber bin
teile ich hier auch sehr viel Wissen mit.

Kuschelige Grüsse .....


.

eko Offline




Beiträge: 5.237

30.08.2021 18:57
#37 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Zitat von BerT im Beitrag #36
teile ich hier auch sehr viel Wissen mit.


Das weiß ich lieber Jochen und dafür Danke ich dir.
Ohne Dich und dein Fachwissen wäre dieses Forum um einiges ärmer.

Guzzitb Offline




Beiträge: 586

31.08.2021 07:37
#38 RE: unrunder Motorlauf Antworten

@Eko: 👍

Gruß
Thomas

a jumpy rhythm makes you feel so fine
it'll shake all your troubles from your worried mind
get rhythm when you get the blues

BerT Offline




Beiträge: 4.299

08.09.2021 13:22
#39 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #26
..... , aber ich bin gespannt wo 2 Werkstätten es nicht finden konnte, was kommt dabei raus






MoinZ

Nach gerade absolvierten ca 40 problemlosen Testkilometern
kann ich wohl reinen Gewissens Vollzug melden.

Wie ?
So :

Am Montag Testrunde gedreht, ohne vorher irgend eine Schraube
am Motorrad anzurühren, um die von Dieter beschriebenen
Symptome zu erfahren und erste Rückschlüsse zu ziehen.

Ja, das Moped lief ziemlich bescheiden.
Im Stand schon in kaltem Zustand und in warmem Zustand
noch mieser, mit gefühlten Zündaussetzern und heftigen
Querelen beim Anfahren bis ca 4.000 U/min,
darüber ging es bis ca 6000 U/min halbwegs vorwärts
und darüber wurde es etwas zäh mit der Beschleunigung.
Zog man minimal am Chokehebel, so stabilisierte sich
die Geschichte beim Beschleunigen und im Stand etwas.
Ergo, alles zu mager eingestellt.

Also Moped auf die Hebebühne und mal alle Meßgeräte
für einen Testlauf vorbereitet und angeschlossen.

Der Testlauf fand aus zeitlichen Gründen dann
erst heute statt.
Schau an ... wie vermutet ... Abstimmung völlig daneben.
Alle Vergaser unsynchron und mit sehr deutlich zu
magerer Abstimmung (0,23 bis 0,35 CO), was natürlich
eine saubere Verbrennung im Motor unterbindet.
Zudem fehlt die Vorkammer des Luftfilters,
die Düsennadeln sind von Dynojet, die CDI von Ignitech
und es sind NFRUs verbaut.

Motor warm und angefangen einzustellen.
Alle Meßwerte so weit wie machbar angeglichen
und Drosselklappen synchronisiert.
Nun liegt das Lambda im Schnitt bei 0,92 bis 0,94
das CO im Schnitt bei 3,25% und HC bei 230ppm.
Motor läuft sauber rund und zickt nicht.

Also ... Testfahrt.
Alles gut, kein meckern im Motor.
Bedingt durch die fehlende Vorkammer und die
Dynojet Nadeln hat man bei 3000 - 3500 U/min
ein kaum wahrnehmbares Schieberuckeln
und wenn man nach längerem Schiebebetrieb
das Gas kurz wegnimmt und dann aufzieht
ergibt sich hierdurch ein kurzes Verschlucken.
Der Kasten hängt ansonsten gut am Gas und zieht fein durch.
Kein Loch bei 4000 und das Ballern beim Abtouren
ist sehr reduziert.
Durch die recht lange montierte Untersetzung hat man
beim heftigen Gasaufziehen aus niedrigen Touren
immer das protestierende Gerappel der Massenkräfte,
ab 3500 gehts aber nur noch nach vorne.
Für ein Moped mit 84tkm auf der Uhr sehr ordentlich.

So weit bin ich zufrieden,
jetzt muss ich noch mit Reiner telefonieren
und ihm die frohe Kunde bringen.




Gruss, Jochen !




P.S.:
Anscheinend ist was dran an der Behauptung,
90% aller Elektrikprobleme werden durch Vergaser verursacht.

LTT-Jürgen Offline




Beiträge: 102

08.09.2021 17:55
#40 RE: unrunder Motorlauf Antworten

SUPER Jochen! Gratuliere! Freut mich sehr.

Deine fundierte Analyse ist auch ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen den zahlreichen "Experten" mit gefährlichem Halbwissen (ich schließe mich da absolut mit ein) und einem versierten Profi, der auch mit den entsprechenden Werkzeugen und Messgeräten ausgestattet ist. An Reiners TBS scheinen ja zuvor zahlreiche Dilettanten Hand angelegt zu haben, anders wäre seine Maschine gar nicht in einen derart schrägen Zustand gekommen.

Und für mich ist jetzt auch klar, wohin meine LTT geht, sollte sie mal in ähnlicher Situation sein. Ist aber unwahrscheinlich, an meiner LTT fummelt keiner rum.

So long Jürgen

________________________
Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.

ThunderbirdJan Offline




Beiträge: 889

08.09.2021 17:56
#41 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Jochen danke für die Erklärung, was das eigentliche problem war.

@ Zog man minimal am Chokehebel, so stabilisierte sich die Geschichte beim Beschleunigen.

Das muss meiner bescheiden meinung nach auch ein klarer hinweis für die andere werkstatt gewesen sein, dass mit der einstellung etwas nicht stimmte.

@ Zudem fehlt die Vorkammer des Luftfilters, die Düsennadeln sind von Dynojet.

Immer schwierig, wenn die vor geschichte unbekannt ist , das sind mildernde Umstände. vur andere Garage

@ Vergaser komplett überholt, in der Garage.
Und dann nicht Drosselklappen synchronisiert. wäre doch wenig Aufwand gewesen.


Hab so meine gedanken wie Reiner wurde geholfen , aber ich bin froh, dass es wieder gut ist.

P.S.:
Anscheinend ist was dran an der Behauptung,
90% aller Elektrikprobleme werden durch Vergaser verursacht.

So ist es.

Groet Jan.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

moerten Offline




Beiträge: 10.330

09.09.2021 09:01
#42 RE: unrunder Motorlauf Antworten

mehr ist nicht zu sagen.

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

BerT Offline




Beiträge: 4.299

09.09.2021 10:07
#43 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #41

@ Vergaser komplett überholt, in der Garage.
Und dann nicht Drosselklappen synchronisiert. wäre doch wenig Aufwand gewesen.




Moin Jan

Ich denke, die Drosselklappen wurden erst synchronisiert und danach
hat man versucht den Vergaser einzustellen.
Das man mit der Veränderung der Gaswerte auch immer die Synchronisation
anpassen muss, ist anscheinend eine wenig befolgte Selbstverständlichkeit.
Ich erlebe das hier bei fast jedem Motorrad in mehr oder weniger
ausgeprägter Form.
Löööpt doch ...
Wenn man dann den Motor ordentlich eingestellt hat
sind die Leute immer wieder sehr erstaunt wie gut
das Moped auch ohne Pseudotuning läuft.





Gruss, Jochen !

jojo Offline




Beiträge: 1.685

10.09.2021 14:08
#44 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Ich glaube, wenn die Saison vorbei ist,
muss ich mein Spiegelei auch einmal zum Jochen,
zwecks Einstellung bringen !!!

------------------------------------------------------
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben !

mgo Offline




Beiträge: 1.337

10.09.2021 14:57
#45 RE: unrunder Motorlauf Antworten

Ich kann nur meine persönliche Erfahrung mitteilen. Ich hatte eigentlich nie ein Problem mit dem Motorlauf meines Spiegeleis. Zumindest habe ich alles als normal empfunden. Aber seit dem letzten Werkstattbesuch beim Freundlichen in München geht der Motor so butterweich an's Gas, dass der Schrauber wohl eine sehr gute Einstellung der Vergaser gefunden hat.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Stiefel »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz