Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #26
..... , aber ich bin gespannt wo 2 Werkstätten es nicht finden konnte, was kommt dabei raus
MoinZ
Nach gerade absolvierten ca 40 problemlosen Testkilometern
kann ich wohl reinen Gewissens Vollzug melden.
Wie ?
So :
Am Montag Testrunde gedreht, ohne vorher irgend eine Schraube
am Motorrad anzurühren, um die von Dieter beschriebenen
Symptome zu erfahren und erste Rückschlüsse zu ziehen.
Ja, das Moped lief ziemlich bescheiden.
Im Stand schon in kaltem Zustand und in warmem Zustand
noch mieser, mit gefühlten Zündaussetzern und heftigen
Querelen beim Anfahren bis ca 4.000 U/min,
darüber ging es bis ca 6000 U/min halbwegs vorwärts
und darüber wurde es etwas zäh mit der Beschleunigung.
Zog man minimal am Chokehebel, so stabilisierte sich
die Geschichte beim Beschleunigen und im Stand etwas.
Ergo, alles zu mager eingestellt.
Also Moped auf die Hebebühne und mal alle Meßgeräte
für einen Testlauf vorbereitet und angeschlossen.
Der Testlauf fand aus zeitlichen Gründen dann
erst heute statt.
Schau an ... wie vermutet ... Abstimmung völlig daneben.
Alle Vergaser unsynchron und mit sehr deutlich zu
magerer Abstimmung (0,23 bis 0,35 CO), was natürlich
eine saubere Verbrennung im Motor unterbindet.
Zudem fehlt die Vorkammer des Luftfilters,
die Düsennadeln sind von Dynojet, die CDI von Ignitech
und es sind NFRUs verbaut.
Motor warm und angefangen einzustellen.
Alle Meßwerte so weit wie machbar angeglichen
und Drosselklappen synchronisiert.
Nun liegt das Lambda im Schnitt bei 0,92 bis 0,94
das CO im Schnitt bei 3,25% und HC bei 230ppm.
Motor läuft sauber rund und zickt nicht.
Also ... Testfahrt.
Alles gut, kein meckern im Motor.
Bedingt durch die fehlende Vorkammer und die
Dynojet Nadeln hat man bei 3000 - 3500 U/min
ein kaum wahrnehmbares Schieberuckeln
und wenn man nach längerem Schiebebetrieb
das Gas kurz wegnimmt und dann aufzieht
ergibt sich hierdurch ein kurzes Verschlucken.
Der Kasten hängt ansonsten gut am Gas und zieht fein durch.
Kein Loch bei 4000 und das Ballern beim Abtouren
ist sehr reduziert.
Durch die recht lange montierte Untersetzung hat man
beim heftigen Gasaufziehen aus niedrigen Touren
immer das protestierende Gerappel der Massenkräfte,
ab 3500 gehts aber nur noch nach vorne.
Für ein Moped mit 84tkm auf der Uhr sehr ordentlich.
So weit bin ich zufrieden,
jetzt muss ich noch mit Reiner telefonieren
und ihm die frohe Kunde bringen.
Gruss, Jochen !
P.S.:
Anscheinend ist was dran an der Behauptung,
90% aller Elektrikprobleme werden durch Vergaser verursacht.