Guten Tag, bin neu im Forum, daher „viele Grüße aus der Kanzlerkandidatenstadt“ an alle Thunderbird Kenner. Ich fahre u.a. eine Thunderbird aus dem Jahr 1995, die ich nach 23 Jahren abgestellt in einer Tiefgarage wiederbelebt habe. Nach ausgiebigen Wartungsaktivitäten (ohne Motor/Getriebe zerlegt zu haben, …noch nicht) und ein paar Proberunden ließ sie sich gut fahren, zeigt aber ein Verhalten, daß ich mit Temperatur-abhängig beschreiben möchte. Die Maschine startet kalt im Leerlauf mit grün leuchtender Leerlaufanzeige. So lange die Maschine noch nicht gut durchgewärmt ist, zeigt sich die Leerlaufanzeige auch immer wie erwartet grün beim Wechsel in den Leerlauf. Wenn die Maschine richtig warm gefahren ist, bleibt beim Wechsel in den Leerlauf die Anzeige allerdings dunkel. Man kann sich an alles gewöhnen, aber dieser Effekt hat zur Folge, daß ich dann die Maschine nur mit gezogener Kupplung starten kann. Ohne Kupplung zu ziehen tut sich …nüscht. Der Anlasser bleibt ruhig. Mußte ich bemerken, als ich beim TÜV auf dem Hof stand…. Den Neutralgeber/schalter habe ich mal rausgedreht, mechanisch und elektrisch im kalten Zustand in Ordnung. Verhalten ist reproduzierbar: im kalten Zustand alles gut, bei durchgewärmter Maschine keine Anzeige. Kennt jemand diesen Effekt und hat einen Tip für mich? Grüße aus Aachen, Bodo
1995 hatte noch die kunststoff gear indicator plate ( die Platte wogegen den Neutralschalter lauft) Spätere Modelle hatten einen alu (?) Platte die bei Wärme nicht verformt Du kannst es versuchen mit eine dunnere Kupferdichtung beim Schalter Bei meiner Speedy hatte ich den Schalter ein paar Zehntel abgedreht
@Jan: Danke Dir für den Hinweis. Meinst Du mit „abdrehen“ das Gewinde etwas einkürzen, damit der Kontakt ein wenig weiter in den Getriebekasten reinragt? Eine dünnere Kupferdichtung besorge ich mir auf jeden Fall, vielleicht reicht das schon, Grüße Bodo
leider zutreffend. Einer der Vergaser läuft immer wieder über (entweder 1 oder 3). Suche gerade die verschiedenen Dichtungen und Schwimmernadelventile zusammen, und werde bei der Gelegenheit wohl auch die Düsen austauschen. Daher ist der Neutralschalter auf die längere Bank geschoben, Grüße Bodo
Danke, läuft nicht so…Topham-Mikuni hat die Schwimmernadelventile momentan nicht lieferbar. Kennt Ihr eine alternative Quelle für die Mikuni Vergaser? Grüße Bodo