Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
BodoBer Offline




Beiträge: 4

06.09.2021 12:53
Neutralschalter Antworten

Guten Tag, bin neu im Forum, daher „viele Grüße aus der Kanzlerkandidatenstadt“ an alle Thunderbird Kenner. Ich fahre u.a. eine Thunderbird aus dem Jahr 1995, die ich nach 23 Jahren abgestellt in einer Tiefgarage wiederbelebt habe. Nach ausgiebigen Wartungsaktivitäten (ohne Motor/Getriebe zerlegt zu haben, …noch nicht) und ein paar Proberunden ließ sie sich gut fahren, zeigt aber ein Verhalten, daß ich mit Temperatur-abhängig beschreiben möchte. Die Maschine startet kalt im Leerlauf mit grün leuchtender Leerlaufanzeige. So lange die Maschine noch nicht gut durchgewärmt ist, zeigt sich die Leerlaufanzeige auch immer wie erwartet grün beim Wechsel in den Leerlauf. Wenn die Maschine richtig warm gefahren ist, bleibt beim Wechsel in den Leerlauf die Anzeige allerdings dunkel. Man kann sich an alles gewöhnen, aber dieser Effekt hat zur Folge, daß ich dann die Maschine nur mit gezogener Kupplung starten kann. Ohne Kupplung zu ziehen tut sich …nüscht. Der Anlasser bleibt ruhig. Mußte ich bemerken, als ich beim TÜV auf dem Hof stand….
Den Neutralgeber/schalter habe ich mal rausgedreht, mechanisch und elektrisch im kalten Zustand in Ordnung. Verhalten ist reproduzierbar: im kalten Zustand alles gut, bei durchgewärmter Maschine keine Anzeige.
Kennt jemand diesen Effekt und hat einen Tip für mich?
Grüße aus Aachen, Bodo

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

06.09.2021 13:15
#2 RE: Neutralschalter Antworten

Moin Bodo, wenn der Fehler reproduzierbar ist, neu kaufen?
Reparieren kannste das Teil schlecht.

Schnell und einfache Fehlerbeseitigung, nicht so billig aber man bekommt den Switsch ja immerhin noch.

Gruß aus Kiel
Ingo

********************
Einer nervt immer!
********************

Flying Dutchie Online




Beiträge: 292

06.09.2021 17:11
#3 RE: Neutralschalter Antworten

1995 hatte noch die kunststoff gear indicator plate ( die Platte wogegen den Neutralschalter lauft)
Spätere Modelle hatten einen alu (?) Platte die bei Wärme nicht verformt
Du kannst es versuchen mit eine dunnere Kupferdichtung beim Schalter
Bei meiner Speedy hatte ich den Schalter ein paar Zehntel abgedreht

Succes
Der andere Jan

Lehnin Offline




Beiträge: 386

06.09.2021 19:09
#4 RE: Neutralschalter Antworten

Lerlaufanzeigen-Elektro-Fipps


Moin,

schau mal hier rein. Einen Versuch ist es ja wert!

Gruß
Andreas

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

06.09.2021 20:00
#5 RE: Neutralschalter Antworten



Moin Andreas, gute Idee.

********************
Einer nervt immer!
********************

BodoBer Offline




Beiträge: 4

07.09.2021 09:59
#6 RE: Neutralschalter Antworten

@Jan: Danke Dir für den Hinweis. Meinst Du mit „abdrehen“ das Gewinde etwas einkürzen, damit der Kontakt ein wenig weiter in den Getriebekasten reinragt? Eine dünnere Kupferdichtung besorge ich mir auf jeden Fall, vielleicht reicht das schon, Grüße Bodo

BerT Offline




Beiträge: 4.245

07.09.2021 10:06
#7 RE: Neutralschalter Antworten

Das würde das Gegenteil bewirken.
Kürzen müsstest Du den Sechskantkopf an der Auflageseite.


Gruss, Jochen !

Flying Dutchie Online




Beiträge: 292

07.09.2021 16:44
#8 RE: Neutralschalter Antworten

Wie Jochem schon geschrieben hat muss der sechskantkopf etwas abgedreht werden

kantinger Offline




Beiträge: 5.376

07.09.2021 17:12
#9 RE: Neutralschalter Antworten

Menschmeier, von Dir habick ja ewig nix jehoert.wie geitdiedatt, wie wir hier sagen.?

kante

BodoBer Offline




Beiträge: 4

03.10.2021 15:01
#10 RE: Neutralschalter Antworten

leider zutreffend. Einer der Vergaser läuft immer wieder über (entweder 1 oder 3). Suche gerade die verschiedenen Dichtungen und Schwimmernadelventile zusammen, und werde bei der Gelegenheit wohl auch die Düsen austauschen. Daher ist der Neutralschalter auf die längere Bank geschoben, Grüße Bodo

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

03.10.2021 15:33
#11 RE: Neutralschalter Antworten

Viel Erfolg!

********************
Einer nervt immer!
********************

BodoBer Offline




Beiträge: 4

05.10.2021 20:46
#12 RE: Neutralschalter Antworten

Danke, läuft nicht so…Topham-Mikuni hat die Schwimmernadelventile momentan nicht lieferbar. Kennt Ihr eine alternative Quelle für die Mikuni Vergaser? Grüße Bodo

BerT Offline




Beiträge: 4.245

05.10.2021 20:59
#13 RE: Neutralschalter Antworten

Wie viele brauchst Du ?
Nur 3 Stück ?
Ab 6 Stück gibt es Mengenrabatt ...
Schick Anschrift per PN, dann läuft das schon.


Gruss, Jochen !

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz