Gestern mal eine kleine Ausfaht zu Zweit gemacht. Schön über Landstrasse gecrused. Nach 30 km über Land in einer Stadt an einer gesperrten Kreuzung etwas länger gestanden bis mich ein Autofahrer hinter mir auf eine starke Intontinenz meiner TBS aufmerksam machte.Das System hatte jetzt aber mal so richt auf die Strasse gepinkelt! Kurz danach rote Leuchte an aber es ging dann zum Glück weiter und nach wenigen Metern ging die rote Lampe wieder aus. Bin dann ohne weitere Probleme wieder nach Hause gefahren.
Zu Hause dann kurzer Check und festgestellt, das sich der Lüfter nicht drehte. Test mit kurzgeschlossen Kontakten am Thermostat - nichts. Dann noch kurz per Hand versucht den Lüfter zu drehen aber sitzt total fest! Nun liegt das Teil ausgebaut auf dem Tisch aber ich sehe im ersten Ansat keine Chance das Motorgehäuse zu öffnen. Neu soll das Teil 248.- Öcken kosten !
Hat einer den Lüftermotor schon mal geöffnet? Oder doch besser neu kaufen?
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Habe den Lüfter doch aufbekommen. Es bot sich ein erschreckendes Bild!
Rotor komplett festgerostet. Die Kohlen alle ziemlich runter! Der obere Kohlenhalter ist sogar zusammengeschmolzen. Ich denke der geht in die Tonne....
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Moin Felix Hatte ich auch schon gehabt, mein Lüfter sah genauso aus. Italienisches Modell 😱 Habe mir auch einen gebrauchten über Ebay gekauft. Der angezeigte von Ingo scheint von einer TBC zu sein, sollte aber auch passen. Ich hatte sogar einen von einer T 300, passte aber auch. 👍
Der Lüfter ist von Spal. Such doch mal im WWW mit der Nummer, die auf dem Ding steht. Im T5NET haben sie den Lüfter für die Speedy neu zu einem Bruchteil des T-Preises gefunden.
Ich fahre Thunderbird seit 1995 und habe nur einmal erlebt, dass mein Lüfter (mit TBC ) gestartet ist. ( mit beifahrer, sehr heißes wetter und stau )
Hier in besteht auch die gefahr, dass man es nur erfährst, dass die Lüfter nicht mehr funktioniert, wie bei Felix, wenn es dir nicht passt.
Eine Überprüfung einmal im Jahr ist nicht überflüssig und sehr einfach. ( vor allem wenn du viel im regen fährst )
Benzintank entfernen, zündschlüssel abziehen, stecker ausstecken und uberbrücken. kann auch nur mit einer zange oder was auch immer, aber solange es Kontakt zueinander gibt. ( strom kommt direkt vom batterie )
Ist auch keine garantie aber er ist dan ein bisschenin bewegung gewesen. Und du weißt er tut es immer noch. So mache ich es jedes jahr.
Anways, that.s just my two cents.
------------------------------------------------ The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.
... habe mir schon überlegt einen versteckten Taster einzubauen um dann mal öfters zwischendurch das Ding ans laufen zu halten Ohne den Tank jedesmal runter zu nehmen. Und zur besser Durchsicht des Ausgleichbehälters haben ich den erst mal gereinigt. 20 Stk. M6 Muttern rein plus Spülmittel und Schütteln machte die Wandung von innen wieder schmodderfrei.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Also…wenn in 20 Jahren einmal der Venti abraucht…….find ich das sehr tolerierbar. Auch das ist eben ein Verschleissteil und die TB und TBS sind alte Mühlen. Einmal ersetzen und wieder 15 bis 20 Jahre Ruhe. Das sollte für die meisten hier reichen….😊