Hallo Leute ... Passiert eigentlich etwas ernst zu nehmendes, wenn man die Maschine ohne Thermostat fährt? Genaugenommen seit mindestens 5.000Km. Frage für einen Freund ...
Zitat von MCH im Beitrag #1Hallo Leute ... Passiert eigentlich etwas ernst zu nehmendes, wenn man die Maschine ohne Thermostat fährt? Genaugenommen seit mindestens 5.000Km. Frage für einen Freund ...
Ausser das es explodieren wird ? Nicht wirklich. Das Ding soll halt ermöglichen, dass das Motörchen als solches, also die Zylinder und der Kopf, sich rascher und halbwegs kontrolliert auf Betriebstemperatur des Wassers begeben. Da wird natürlich auch das Öl flotter warm. So ganz ohne Thermodings ist nicht ganz ohne. Da sollte -Dein Freund- sachte warmfahren und wie ein Forenkollege vor mir bereits schrieb, wird das bei niedrigen Temperaturen noch schwerer als bisher schon.
Ich hab das mal bei nem Auto (Corvette) getestet. Bei dem Eimer werden Wasser- und Öltemperatur angezeigt. Es war sommerlich warm. Keine gute Idee, kühlte bei normaler Fahrweise viel zu weit runter.
Früher, als es noch Autos ohne Vehlerspeicher gab und das Thermostat in Dutt war kam es zu den folgenden Problem.
Wenn es(Thermost.) immer auf war(im Glück), dann hatte man im Winter ein kaltes Auto oder wie Willi schon schrob, packte man sich ne Pappe vor den Kühler, da konnte die kalte Zeit überbrücken. Die Möhre wurde etwas wärmer.
Rätzel glöst?
---- Keine Zeit für Arschlöcher! Frei nach Host Lichter
Blöd ist ja eigentlich, wenn der "Regler" nicht auf macht und der Motor zu heiß wird. Im Auto, natürlich dann im Sommer und dann Heizung volle Lotte auf, damit die ZyKoDi nicht "durchbrennt".
Beim Kratt haste ja keine Heizung zum Entlasten.
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