Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 1.667 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

16.08.2021 08:16
#16 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Meiner hatte sich auch einmal verabschiedet. Durch einen Gebrauchten ersetzt (Ebay). Läuft mittlerweile seit 5 Jahren...

Liebe Grüße, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

16.08.2021 08:21
#17 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

So´n Zufall:
Gerade in den Kleinanzeigen gefunden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...604666-223-2725

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

män@wörk Offline




Beiträge: 544

16.08.2021 08:35
#18 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #10

Benzintank entfernen, zündschlüssel abziehen, stecker ausstecken und uberbrücken. kann auch nur mit einer zange oder was auch immer, aber solange es Kontakt zueinander gibt. ( strom kommt direkt vom batterie )

Anways, that.s just my two cents.




Super Tipp, Jan...-bedankt!
Obwohl ich weiß, das mein Lüfter noch funktioniert (...immer zwischendurch "schön warme" Beine ...), ist es gut zu wissen, wie man's testet!

VG ralf

Felix Offline




Beiträge: 1.348

16.08.2021 09:46
#19 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Laut Hersteller ist der Originale Lüfter nicht mehr erhältlich. Alternativ wurde dieser angeboten:

https://www.spal-vertrieb.de/produkt/va14-ap7-c-34a/

Preis incl. Versand 147,56 Euro (enthalten 14 Euro Versand). Den habe ich jetzt bestellt.

Unterschied zu Originalen ist das Lüftungsgitter. Es fehlt die "Dreipunktbefestigung" am Gitter. Sonst sind alle Maße identisch ebenso die elektrischen und luftdynamischen Werte. Mein Plan ist den Propeller abzuziehen, das Original Lüftungsgitter vom alten Lüfter auf den neuen Motor schrauben. Die 4-Punktbefestigungen zwischen Motor und Gitter sind bei beiden identisch. Der Propeller läßt sich ganz einfach abnehmen. Sprengring abnehmen und Propeller abziehen - fertig. Beim defekten Motor (alt) kann es etwas kiffliger werden, da die Welle angerostet sein wird und diese muss man dann besser entrosten um den Propeller besser abziehen zu können.


Das Problem bei einem gebrauchten könnte sein, das dieser zwar (noch) laufen mag aber man nie weiß wie weit fortgeschritten die Korrosion innen fortgeschritten ist. Auch der Zustand der Kohlen ist nicht bekannt. Immerhin sind die jüngsten Teile auch inzwischen 19 Jahre alt? Und schon die normale Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung kann selbst bei einem IP68 System innen Korossion hervorrufen.

Tendiere daher vorzugsweise für einen neuen Lüfter.

Bleibe dran und werde berichten.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

16.08.2021 11:38
#20 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Der bei EbayKA ist uns Holger.

:::::::::::::::::
Einer nervt immer!

Felix Offline




Beiträge: 1.348

16.08.2021 12:03
#21 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

... mache mir natürlich Sorgen ob ich ich nicht noch mit einem Motorschaden rechnen muß Bei Ausbau des Kühlers konnte ich nur ca. 1/4 Liter Kühlwasser auffangen! Das Ding muss jede Menge an der Ampel rausgeworfen haben! Vor 4 Wochen noch den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrolliert.

Hoffe nicht dass jetzt auf der Rückfahrt (30km Landstrasse) so wenig Wasser im System stand dass der Temperatursensor auch nicht mehr "umspült" wurde und die Motortemperatur richtig angezeigt werden konnte. Die rote Leuchte war jedenfalls nicht mehr angegangen und so fühlte ich mich auf der sicheren Seite.

Das wäre eine fatale "Fehlerkette":

Draußen warm => Stop and go => Lüfter sollte angehen sitzt aber fest => Überhitzung => Moped läßt ordentlich Wasser ab was man nicht zwangsläufig mitbekommt => Temperatursensor liegt "trocken", sensiert nicht richtig und gibt dann keine Alarmmeldung mehr raus => Problem!

Abwarten...

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

16.08.2021 12:15
#22 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Immer erst mal das Schlimmste annehmen und ausmalen, wenn es dann nur ein Standartpfehler ist, doppelt freuen.

:::::::::::::::::
Einer nervt immer!

BerT Offline




Beiträge: 4.245

16.08.2021 17:02
#23 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Zitat von Felix im Beitrag #21
... => Problem!




Wenn es bis jetzt nicht explodiert ist besteht noch Hoffnung ...



.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

16.08.2021 17:28
#24 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Hallo,

Ich habe jetzt seit 10 Jahren wasserloses Kühlmittel ( Evens) in allen meinen Motoren, was nie aufgefrischt werden muss, bleibt immer drin.

Dies ist ein sehr umstrittenes produkt, und bevor ich darauf umgestiegen bin, habe ich geschaut, ob das wirklich sinn macht.

Jetzt bin ich und der luxus, bei der arbeit ein labor zur verfügung zu haben.

Und ich habe selbst recherchiert ( und mit mit Labortechnikern, die wissen mehr darüber als ich ) , ob das wirklich ein produkt ist, das sagt, was es tut, und das ist einfach so.

Siedepunkt ist viel höher und es ist wirklich kein wasser drin.
Sehr nützlich für das einfache kühlsystem unserer Motoren.

Ich habe vor kurzem die kohlebürsten des anlassers getauscht und dann musste ich Kühlmittel ablassen und es sah aus wie neu,und könnte zurück.

Größter nachteil, der erwähnt wird, , dass wenn etwas mit Ihrem Kühlsystem nicht stimmt, sie es erst spät herausfinden, das wird stimmen aber das gilt auch für andere sachen manchmal geht einfach etwas kaputt.( und ist man mit normaler Flüssigkeit vielleicht auch zu spät )

Der Lüfter startet bei dieser Flüssigkeit fast gar nicht mehr, deswegen checke ich es jedes jahr die lufter , aber das habe ich auch schon mit normaler flüssigkeit gemacht.

In Felix fall auf der rückfahrt (30km Landstrasse) wäre mit dieser flüssigkeit kein problem gewesen, ( er hate nichts rausgeworfen ) und hatte ausreichende Kühlleistung gehabt.

Ich habe gute erfahrungen damit, ist nicht billig (in vergleich mit anderem Kühlmittel), beim ersten mal muss alles mit vorbereitungsflüssigkeit ( Prep Fluid) gespült werden, um alles wasser zu entfernen, und trocknen lassen.

Es wird leute mit anderen ansichten geben, das ist immer möglich.
Erzähle allen mur meine erfahrungen mit diesem produkt, denn ich finde es schade, dass viele Folgeschäden nur dadurch entstehen können, dass ein Lüfter kaputt geht,das passiert leider.

Groet Jan.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

BerT Offline




Beiträge: 4.245

16.08.2021 20:05
#25 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Hallo Jan

Das ist interessant.
Hast Du eine Bezugsquelle für das Mittelchen ?


Gruss, Jochen !

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

16.08.2021 22:43
#26 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Hallo Jochen,

Keine Ahnung wo man das in Deutschland bekomt.

Ich habe es von hier: https://millersoils.nl/product-categorie...-koelvloeistof/


Bei Leckagen auf dem weg kann es mit normalem wasser gemischt werden, obwohl der effekt dan weg ist natürlich.

YouTube ist voll davon, mit dafür und dagegen, ich spreche nur aus eigener erfahrung , und es passt gut zu mir.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

män@wörk Offline




Beiträge: 544

17.08.2021 07:43
#27 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Zitat von BerT im Beitrag #25
Hallo Jan
Das ist interessant.
Hast Du eine Bezugsquelle für das Mittelchen ?
Gruss, Jochen !


Gucks Du hier:
https://www.google.de/search?q=evans+k%C...sclient=gws-wiz

män@wörk Offline




Beiträge: 544

17.08.2021 07:54
#28 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Hallo Jan,

finde das mit diesem Kühlmittel auch sehr interessant.

Welches von EVANS empfiehlt sich denn für unsere Mopeds bzw. welches nutzt Du?

A)https://www.sandtler24.de/evans-power-sports-r-150835.html

B)https://www.sandtler24.de/evans-classic-...l?number=150811

C)https://www.sandtler24.de/evans-auto-cool-1800-150840.html

VG ralf

BerT Offline




Beiträge: 4.245

17.08.2021 08:03
#29 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten

Moin

Danke für die Links.



Jan !
Würde auch gerne den von Dir verwendeten Typ wissen.
Werde das Zeug mal ausprobieren.





Gruss, Jochen !

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

17.08.2021 10:04
#30 RE: Kühlerlüfter / Motorlüfter / Lüfter sitzt fest Antworten



Power Cool 180 cars Track & Trail Ich habe damals bezahlt € 39.00 Prep Fluid weiß ich es nicht mehr.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz