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Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.213 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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MCH Offline




Beiträge: 123

22.07.2021 13:30
#31 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Bei den Elektrokarren nächstens muss man das bestimmt wirklich regelmässig.

Ingo Offline




Beiträge: 38.735

22.07.2021 13:59
#32 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Wenns dann wieder lööpt solls mir egal sein.

ThunderbirdJan Offline




Beiträge: 908

24.07.2021 17:09
#33 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

@ Jan, gilt das auch für Startversuche im Leerlauf? Eher nein, oder?

Schmidei sorry für die späte antwort war eine kleine weile weg.

Ja im Leerlauf ohne gezogenen Kupplung. ( weil ich ein Amperemeter in der anderen hand habe nach anlasser , und auf startknopf drücken mus )

Mach dis selbst nur einmal im jahr nach längerer standzeit, wenn der motor in normalbetrieb ist ,sind die Ampere weniger hoch.

Aber jeder soll tun, was ehr oder sie , für am besten hält, ich fühle mich gut dabei , vielleicht übertrieben, kostet aber nichts.

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The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Holger Offline




Beiträge: 1.224

13.06.2025 08:26
#34 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Moin in die Runde.
Ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread:
Neulich habe ich mit zu schlapper Batterie einen Startversuch unternommen und dem Motor, wahrscheinlich nicht nur akustisch, einen mächtigen Schlag mitgegeben.
Batterie geladen und das Anspringen funktioniert wieder tadellos.
Es kommt mir nun aber so vor als wenn der Motor nach diesem unglücklichen Startversuch mehr mechanische Geräusche macht als zuvor. Leichtes Rasseln/klötern im unteren Drehzahlbereich.
Ich bilde mir ein, dass es so klingen könnte, wenn sich ein Stückchen Metall verselbständigt hat und im Motor umherpurzelt.
Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass sich ein Zahn vom Anlasserfreilauf oder whatever durch den Schlag gelöst hat und nun diese Geräusche macht.
Trifft es bei diesem Schlag nur den Anlasserfreilauf oder welches Bauteil leidet sonst noch bei einem solchen Schlag beim starten.
Ölwanne abnehmen und nach Metallpartikeln schauen? Was geht beim Freilauf normalerweise bei einem schlechten Startversuch kaputt? Kann ein Zahn ausgeschlagen werden?
Kann ich die Zähne des Freilaufs ohne Zerlegung sehen.
Abgesehen vom Geräusch funktioniert ja alles einwandfrei.
Feuer frei

P.S.: meine neue USB-Ladebuchse zeigt auch die Batterieladespannung an. Werfe ich jetzt peinlichst immer erst vor dem Startversuch einen Blick drauf

Holger Offline




Beiträge: 1.224

13.06.2025 08:35
#35 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

...ok...die Frage, ob man die Zähne vom Freilauf von aussen sehen kann, habe ich mir gerade selber beantwortet.
Ich habe in meinem Bildarchiv das hier gefunden:

Könnte ich also hinter dem Kupplungskorb sehen.
Aber ist das schon jemanden passiert, dass ein Zahn sich verabschiedet hat?

alfi Offline




Beiträge: 4.583

13.06.2025 08:47
#36 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Ja das ist Ralf R. schon passiert, weil Benzin bis in den Brennraum geflossen ist und beim starten haben sich dann 3 Zähne
Von dem auf dem Foto sehenden Kranz verabschiedet.
Das war dann der TBC Motor, den ich jahrelang in der TBS verbaut hatte.

Oder hattest du das selbe Problem und es lag gar nicht an der Batterie?

---------
Gruß Ralf

Ingo Offline




Beiträge: 38.735

13.06.2025 10:18
#37 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Moin Holger, eine Öl Untersuchung kann sicher nicht schaden.


Denk dran, so eine TBS klingt manchmal so und mal so morgens und abends und anders als die KTM.


Öl raus, dann u.U. die Ö- Wanne ab und weiter forschen.


Aber, wenn jetzt wieder alles soweit rund läuft..... ?



Abere, was weiß denn ich !

---------------
Keine Zeit fürs Arschloch !

alfi Offline




Beiträge: 4.583

13.06.2025 14:36
#38 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

……. oder erstmal den Kupplungsdeckel abbauen und nachschauen ob noch alle Zähne im Schrank sind.

---------
Gruß Ralf

alfi Offline




Beiträge: 4.583

16.06.2025 08:48
#39 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

….. und Holger, bist du schon weiter? 👀

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Gruß Ralf

Ingo Offline




Beiträge: 38.735

16.06.2025 11:31
#40 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Lööpt doch ! *schnarr...rochel*

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Keine Zeit fürs Arschloch !

Holger Offline




Beiträge: 1.224

16.06.2025 16:02
#41 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Zitat von alfi im Beitrag #39
….. und Holger, bist du schon weiter? 👀

weiß nicht, ob ich´s noch vorm Treffen schaffe aber ich habe jetzt mal Ölwannen-, Kupplungsdeckeldichtung und neues Öl besorgt und werde mal lieber schauen on sich da irgendwas verselbständigt hat.
Auch wenn alles läuft wie vorher, habe ich doch das Gefühl, dass seit dem Schlag beim Starten mehr rumklötert als vorher.
Ich sach mal: Bauchgefühl und Vorsicht ist besser als Nachsicht

Ingo Offline




Beiträge: 38.735

16.06.2025 16:12
#42 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Auf alle Fälle!

Kupplungsdeckel ist ja auch schnell runter und bei Vorsicht braucht man keine neue Dichtung.

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Keine Zeit fürs Arschloch !

BerT Offline




Beiträge: 4.352

18.06.2025 14:16
#43 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Zitat von Holger im Beitrag #41

weiß nicht, …



Ich weiss …
Ruf einfach mal an.


.

—————————————————————
Hast Du eine Magge, erzählste halt viel Kagge.

Holger Offline




Beiträge: 1.224

19.06.2025 07:12
#44 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Zitat von BerT im Beitrag #43
Zitat von Holger im Beitrag #41

weiß nicht, …



Ich weiss …
Ruf einfach mal an.


.


Danke Jochen...ich melde mich...

Holger Offline




Beiträge: 1.224

20.06.2025 07:43
#45 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Moinsen,
so..beim gestrigen Öl ablassen hat sich eine Frage vermutlich selbst beantwortet: Benzin im Öl.
Ralf, deine Vermutung passt: Der Rumms beim Starten kam dann vermutlich nicht von der schlappen Batterie, sondern eher vom Sprit im Brennraum.
Floss beim Ablassen raus wie Wasser...und auch nicht zu wenig...habe es aber noch nicht ausgelitert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geräuschkulisse mit dickflüssigerem Öl auch wieder auf Normalniveau kommt. Schauen wir mal. Zähne am Freilauf alle vorhanden. Ausbau Kupplung für eine intensivere Freilaufbegutachtung spare ich mir erst noch mal.
#Bert: Danke für die Ratschläge am Fernhörer.
Ich werde jetzt erst einmal das Öl wechseln und den Benzinhahn auf Dichtigkeit prüfen. Neulich hing vermutlich auch schon einmal ein Schwimmer. Tritt aber nur auf, wenn ich die Kiste ganz leer fahre. Das werde ich bis einschließlich unserem Treffen vermeiden und mich danach mal dem Versager widmen.
Wir sehen uns
Holger

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