Moin in die Runde. Ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread: Neulich habe ich mit zu schlapper Batterie einen Startversuch unternommen und dem Motor, wahrscheinlich nicht nur akustisch, einen mächtigen Schlag mitgegeben. Batterie geladen und das Anspringen funktioniert wieder tadellos. Es kommt mir nun aber so vor als wenn der Motor nach diesem unglücklichen Startversuch mehr mechanische Geräusche macht als zuvor. Leichtes Rasseln/klötern im unteren Drehzahlbereich. Ich bilde mir ein, dass es so klingen könnte, wenn sich ein Stückchen Metall verselbständigt hat und im Motor umherpurzelt. Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass sich ein Zahn vom Anlasserfreilauf oder whatever durch den Schlag gelöst hat und nun diese Geräusche macht. Trifft es bei diesem Schlag nur den Anlasserfreilauf oder welches Bauteil leidet sonst noch bei einem solchen Schlag beim starten. Ölwanne abnehmen und nach Metallpartikeln schauen? Was geht beim Freilauf normalerweise bei einem schlechten Startversuch kaputt? Kann ein Zahn ausgeschlagen werden? Kann ich die Zähne des Freilaufs ohne Zerlegung sehen. Abgesehen vom Geräusch funktioniert ja alles einwandfrei. Feuer frei
P.S.: meine neue USB-Ladebuchse zeigt auch die Batterieladespannung an. Werfe ich jetzt peinlichst immer erst vor dem Startversuch einen Blick drauf
...ok...die Frage, ob man die Zähne vom Freilauf von aussen sehen kann, habe ich mir gerade selber beantwortet. Ich habe in meinem Bildarchiv das hier gefunden: Könnte ich also hinter dem Kupplungskorb sehen. Aber ist das schon jemanden passiert, dass ein Zahn sich verabschiedet hat?
Ja das ist Ralf R. schon passiert, weil Benzin bis in den Brennraum geflossen ist und beim starten haben sich dann 3 Zähne Von dem auf dem Foto sehenden Kranz verabschiedet. Das war dann der TBC Motor, den ich jahrelang in der TBS verbaut hatte.
Oder hattest du das selbe Problem und es lag gar nicht an der Batterie?
Zitat von alfi im Beitrag #39 .. und Holger, bist du schon weiter? 👀
weiß nicht, ob ich´s noch vorm Treffen schaffe aber ich habe jetzt mal Ölwannen-, Kupplungsdeckeldichtung und neues Öl besorgt und werde mal lieber schauen on sich da irgendwas verselbständigt hat. Auch wenn alles läuft wie vorher, habe ich doch das Gefühl, dass seit dem Schlag beim Starten mehr rumklötert als vorher. Ich sach mal: Bauchgefühl und Vorsicht ist besser als Nachsicht
Moinsen, so..beim gestrigen Öl ablassen hat sich eine Frage vermutlich selbst beantwortet: Benzin im Öl. Ralf, deine Vermutung passt: Der Rumms beim Starten kam dann vermutlich nicht von der schlappen Batterie, sondern eher vom Sprit im Brennraum. Floss beim Ablassen raus wie Wasser...und auch nicht zu wenig...habe es aber noch nicht ausgelitert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geräuschkulisse mit dickflüssigerem Öl auch wieder auf Normalniveau kommt. Schauen wir mal. Zähne am Freilauf alle vorhanden. Ausbau Kupplung für eine intensivere Freilaufbegutachtung spare ich mir erst noch mal. #Bert: Danke für die Ratschläge am Fernhörer. Ich werde jetzt erst einmal das Öl wechseln und den Benzinhahn auf Dichtigkeit prüfen. Neulich hing vermutlich auch schon einmal ein Schwimmer. Tritt aber nur auf, wenn ich die Kiste ganz leer fahre. Das werde ich bis einschließlich unserem Treffen vermeiden und mich danach mal dem Versager widmen. Wir sehen uns Holger