Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 702 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Ingo Offline




Beiträge: 37.479

20.07.2021 14:43
#16 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

20.07.2021 14:59
#17 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #15
Im Leerlauf geht auch ohne Kupplung ziehen. Ist aber nach mehreren Tagen Standzeit nicht zu empfehlen, da die TBS dann einen kleinen Sprung nach vorne macht. Frag mich mal, woher ich das weiß...


Hä? Wie soll'n das gehen?? I'm Leerlauf ist doch keine Verbindung von Eingangswelle zu Ausgangswelle. Du meinst vielleicht Gang drin und Kupplung gezogen. Da hab ich mit der Speedy auf der Wiese ne Pirouette gedreht

Ingo Offline




Beiträge: 37.479

20.07.2021 15:14
#18 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Nö, Leerlauf, keine Kupplung gezogen und "hüpf", kenn ich auch.(weiß das Datum, die Uhrzeit und das Kraftrad nicht mehr aber ich erinner mich schwach ans "hüpf")

Deshalb, beim Zünden immer Kupplung ziehen, Konfektius sagt.

MCH Offline



Beiträge: 123

20.07.2021 15:25
#19 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #15
Im Leerlauf geht auch ohne Kupplung ziehen.


Bei mir (TBC) nicht. Bekomme jedes mal fast eine Sinnkrise, wenn ich den Startknopf drücke und es passiert nichts.
"Kupplung vergessen" ist dabei auf der Hitliste der Bedienfehler recht weit oben.

mgo Offline



Beiträge: 1.295

20.07.2021 15:33
#20 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Zitat von MCH im Beitrag #19
Zitat von moerten im Beitrag #15
Im Leerlauf geht auch ohne Kupplung ziehen.


Bei mir (TBC) nicht. Bekomme jedes mal fast eine Sinnkrise, wenn ich den Startknopf drücke und es passiert nichts.
"Kupplung vergessen" ist dabei auf der Hitliste der Bedienfehler recht weit oben.

Dein Leerlauflicht tut aber schon, oder? Wenn die Kiste den Leerlauf nicht erkennt, dreht der Starter nur bei gezogener Kupplung. Vorausgesetzt der kleine Schalter im Kupplungshebel tut auch.

moerten Offline




Beiträge: 10.233

20.07.2021 15:49
#21 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Die geheimen Wege der Elektrik an der TBS haben mich auch schon zum Schmunzeln gebracht.

Nach dem Aufenthalt im Winterquartier wollte ich die TBS heimholen. Draufgesessen, Zündung ein, Leerlauf, Kupplung gezogen und... nix. Nichtmal ein röcheln...

Ahja, Batterie leer. Gedacht und gestaunt. Batterie war ja am Ladegerät. Also, Batterie war es nicht.

Seitenständerschalter... nö. War ja im Leerlauf.

Ich mach mal das Licht aus. Mist, geht trotzdem nicht.

Haareraufend um das Moped rum und die Kameras zu "Verstehen Sie Spaß" gesucht.

Dann einfach mal so alle Knöpfe und Hebel gedrückt und beim Startknopf orgelt sie auf einmal los. Ohne Kupplungshebel ziehen.

Daraufhin schnell heimgefahren, bevor sich die Lady das wieder anders überlegt.

Zuhause dann die Suche nach dem Fehler:

1. Leerlauf, Kupplung ziehen, starten = Nix
2. Leerlauf, Kupplung nicht ziehen, starten = Startet
3. Gang drin, Ständer eingeklappt, Kupplung ziehen = Nix
4. Gang drin, Ständer eingeklappt, Kupplung nicht ziehen = hab ich lieber gelassen, sonst vielleicht AUA

Aha, Kupplungsschalter. Ausbauen, reinigen, einbauen und alles wieder wie früher. So ein kleines freches Scheißerchen.

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

20.07.2021 16:01
#22 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Die Wege englischer Elektrik. Die Erfinder der elektrischen Dunkelheit....

MCH Offline



Beiträge: 123

20.07.2021 16:38
#23 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Zitat von mgo im Beitrag #20
Dein Leerlauflicht tut aber schon, oder?

Das Leerlauflicht tut es. Das wird ja auch benutzt im Gegensatz zum Standlicht, das ist jetzt durch Nichtgebrauch kaputt gegangen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es an der Stelle Unterschiede gibt in den Baujahren und vielleicht auch zwischen den Auslieferungsländern.
Wenn Martin sagt, die Maschine hüpft beim Starten im Leerlauf ohne Kupplung zu ziehn, dann ist das vielleicht in England auch aufgefallen.
Aber ich frag mal den Mechaniker beim nächsten Service, ob das so muss.

Ingo Offline




Beiträge: 37.479

20.07.2021 16:42
#24 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Die Tommys haben ausser Fussi, das Rad, das Feuer auch die Elektrizität erfunden, immer dran denken!

moerten Offline




Beiträge: 10.233

20.07.2021 16:50
#25 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Das leichte Rucken kann ich mir nur so erklären, dass das Öl alles unten in der Wanne ist. Da wir ja Ölbadkupplung haben, trennt sie nicht sauber, noch dazu wenn es kühl ist. Ansonsten hab ich keine Ahnung, davon aber jede Menge... Gefährliches Halbwissen

Den Effekt kann man noch verstärken, wenn ein Gang eingelegt ist. Dann hüpft sie sogar ein bisschen vorwärts. Klingt lustig, kann aber zum davor geparkten Auto eng werden.

Wir können beim nächsten Treffen ja mal einen Startwettbewerb machen. Wer das skurrilste Startverhalten hat, gewinnt 2 Cent.

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Ingo Offline




Beiträge: 37.479

20.07.2021 17:11
#26 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Ich gewinn, ich gewinn, ich schwör!

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

20.07.2021 18:08
#27 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Vielleicht. Aber wo pappst dann die noch hin?

Ingo Offline




Beiträge: 37.479

20.07.2021 18:35
#28 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

2 Cent kann man nie genug haben, grad an einer *GbKB!



*Gummibereifte KaschperlBude

MCH Offline



Beiträge: 123

22.07.2021 08:47
#29 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #25
Ansonsten hab ich keine Ahnung, davon aber jede Menge... Gefährliches Halbwissen

Aber recht hattest du, im Leerlauf kann man auch ohne Kupplung ziehn starten. Geht nur nicht zuverlässig bei mir, aber geht.
Ist also ein Bug und kein Feature.

Ingo Offline




Beiträge: 37.479

22.07.2021 11:19
#30 RE: Schieben geht nur im Leerlauf Antworten

Mal Updaten oder vom Strom nehmen, klappt bei anderen Geräten auch immer.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz