Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.315 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

23.03.2020 16:53
Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Hallo zusammen,

beim Beschleunigen und im Schiebebetrieb, vor allem aber bei höheren Drehzahlen kommt aus dem vorderen Bereich des Mopeds (aus dem Motor?) ein helles, metallisches, feines Rappeln/klappern/Scheppern. Kaum zu lokalisieren. Kann ich die Karre jetzt endgültig entsorgen oder kann jemand Entwarnung geben?
Vielen Dank schonmal,
Carsten

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

23.03.2020 17:43
#2 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Hörst Du das auch im Stand? Krümmerdichtungen, oder Krümmer nicht ganz fest? Wenn möglich prüfen.

Ansonsten hab ich die Erfahrung, daß sie starkes Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen nicht mag, da hört man, glaube ich, die Steuerkette.

moerten Offline




Beiträge: 10.233

23.03.2020 18:52
#3 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Hatte ich auch mal. Waren dann die beiden Blenden am Kühler rechts und links... Schrauben nicht ganz fest.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

moerten Offline




Beiträge: 10.233

23.03.2020 18:53
#4 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Und schau mal, ob die Hupe evtl. an der LiMa anliegt oder ganz nahe. Hatte ich auch schon gesehen...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Ingo Offline




Beiträge: 37.479

23.03.2020 19:49
#5 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Lampe? Klappert auch ab und an mal "schön".
Du hast aber auch ein Kratt, du!

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

23.03.2020 20:08
#6 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Tja, soisatt mit so ner ollen Blechrassel

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

23.03.2020 21:19
#7 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Dann werde ich das mal alles prüfen am Kratt...

BerT Offline




Beiträge: 4.245

24.03.2020 11:44
#8 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Moin

Was Du so in kürzester Zeit an Problemen mit dem Eimer hast
lässt einen massiven Wartungsstau vermuten.
Stell das Ding in die Garage und mach mal ´nen Rundumcheck.
Wenn das bei demnächt hoffentlich gutem Wetter passiert,
dann ärgerste Dich aber ...




Gruss, Jochen !

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

27.03.2020 09:49
#9 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

meine Vermutung wäre die berühmte Lichtmaschinenschraube.
kommt das Gerassel eher von links oder rechts? Man kann die Richtung ganz gut lokalisieren, wenn man durch enge Gassen fährt

________________________________________
"ohne Katze!"

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

28.03.2020 14:51
#10 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Habe das bisher nicht feststellen können, ob von links oder rechts. Was meinst du mit der 'berühmten Lichtmaschinenschraube'?
VG
Carsten

Ingo Offline




Beiträge: 37.479

28.03.2020 16:17
#11 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Anlasser klackert(e)



Ach, noch einer, Nord-Lock ist der Tip!
http://forum.naanoo.com/freeb/board/show...47&forumid=3532

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...d+lock&_sacat=0

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

02.09.2020 14:53
#12 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Hallo zusammen,

ich muss nochmal auf dieses Geräusch zurückkommen. Es handelt sich um ein helles, metallisches Rattern, dass beim Beschleunigen vom Motor her zu hören ist. Ich habe es immer noch nicht lokalisieren können. Es ist wie gesagt ganz hell, ungefähr so, als würde man ganz schnell mt dem Schraubenzieher an den Speichen eines Speichenrades 'vorbeirattern'. Vor allem zwischen 3000 und 4000 U/min. Motor läuft gut, hat normal Leistung, keine Auffälligkeiten. Habe alle äußerlichen Schraubverbindungen auf festen Sitz überprüft. Irgendwelche Ideen?

Marcster Offline




Beiträge: 3.173

02.09.2020 15:00
#13 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Kettensatz mal kontrolliert?
Zu locker? runtergerockt?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Ingo Offline




Beiträge: 37.479

02.09.2020 15:12
#14 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Ich bin immer noch bei der Lichtmaschine aber das hast du sicher geprüft.....

mgo Offline



Beiträge: 1.295

02.09.2020 16:55
#15 RE: Metallisches Rappeln/Scheppern beim Beschleunigen/Schiebebetrieb Antworten

Hmmmm, mein TBS-Motor hat zwischen 3000 und 4000 einen relativ schmalen Bereich der beim Gasaufziehen so klingt, also hätte jemand eine Handvoll Schrauben in den Motor geworfen. Das muss so

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Rücklicht
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz