habe die Lichtmaschine noch nicht auseinander gerupft, weil ich echt nicht sicher bin, ob es daran liegt. Das Geräusch (wie Nägel, die in einer Blechbüchse geschüttelt werden) kommt eher von rechts. Bin ratlos. Trotzdem LiMa überprüfen?
Wenn Du es nicht zerlegst wirst du es nie erfahren. Ob es von links oder rechts kommt ist oft schwer zu deuten. Hast Du noch die Version mit den zwei Schrauben, so kann die auf der Kupplungsseite im Eimer sein und die klötert dann eben dort rum.
So weit, so gut. Hast Du getestet, ob die Antriebswelle im Motorblock fest und spielfrei sitzt ? Also einfach mal am Gegenstück für den Generatorantrieb ziehen. Wenn fest, gut. Wenn lose, schlecht.
Auch die Ruckdämpfer rausnehmen und auf Risse und Ausbrüche untersuchen.
Und wenn es das dann alles nicht war, so hast Du wenigstens dein Moped besser kennen gelernt. Rappelt das weiter so fies, dann könnte u.U. auch eine ordentlich Motoreinstellung helfen.
Der Vollständigkeit halber : Im Bild die alte Version der Generatorantriebswelle, welche noch mit je einer Schraube von jeder Seite befestigt wurde. Die neue Version ist durchgebohrt und mit nur einer langen Schraube befestigt.
Die unten gezeigte Schraube sitzt hinter dem Kupplungskorb in Höhe des Antriebszahnrades des äusseren Kupplungskorbes, weshalb sie zum Glück nicht ins Motorgehäuse fallen kann. Das Rappeln KANN daher kommen, muss aber nicht.
Nicht täuschen lassen, dieses Motorgehäuse liegt umgedreht auf der Werkbank. Bei eingebautem Motor kommt man aber genau so gut an die relevanten Teile.
ist zwar schon etwas her, habe aber nun endlich die Quelle des Rappels gefunden: die Mutter eines Krümmers war am Zylinderkopf nicht ganz festgezogen, deshalb hat bei bestimmten Drehzahlen der Krümmer lustig vor sich hin gerappelt.