Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Holger Offline




Beiträge: 1.156

29.08.2019 17:15
Anlasser klackert(e) Antworten

Da seit geraumer Zeit nur noch der Moin - und GB - Gummiring - Fred in Bewegung sind, habe ich mich entschlossen das Sommerloch mit technischen Highlights zu füllen:
Ok...es gibt nix wirklich Aufregendes aber es hat sich wieder gezeigt, wie hilfreich dieses Forum ist:
Klappernde Geräusche auf der linken Motorseite.
Im Forum stand was von defekten Schrauben im Anlasser...genauer hingehört und befunden, dass das Geräusch daher kommt.
Gelesen, dass zu langes Warten größeren Schaden verursachen kann....also ran an das Problem.
Scheinbar werden bei der Aktion regelmäßig die Schrauben des Anlassers abgerissen.....also schön mit WD 40 eingeweicht....3 harte vorbeugende Hammerschläge auf die Schrauben und siehe da....ohne Probleme eine nach der anderen rausgefriemelt.
Erster Blick....sieht alles gut aus:














Immerhin nix abgerissen, aber Forum sagt: Nicht nur dumm gucken, sondern genau prüfen.
Das Flügelrad hatte etwas Spiel und siehe da....die Scheiben unter der Schraube lassen sich hin und her schieben.
Schraube raus..Locktite dran und wieder stramm rein.
Gummis auf Risse überprüft...alles jut.
Zusammen geschraubt...Geräusche weg.

Will sagen: Hätte ich ohne die vielen Tipps in diesem weltbesten Forum nicht so schnell und zielgerichtet beheben können.

DANKE

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

29.08.2019 17:42
#2 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

Ulf Offline



Beiträge: 87

29.08.2019 17:53
#3 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

Also nach Deinem Bild zu urteilen ist Dein Anlasser in Wirklichkeit die Lichtmaschine.

Die Schraube, die bei Dir nur lose war, war bei mir tatsächlich abgerissen. War eine 12.9er drin. Soll aber laut Handbuch nur mit 12Nm angezogen werden (also 10.9er Schraube). Meine Vermutung daraus: Ein Vorbesitzer hatte das gleiche Problem, und dachte er tut was Gutes: Hochfeste Schraube rein und satt anziehen. Nur leider ist bei solchen hochfesten Schrauben der Grenzbereich zwischen "fest" und "ab" sehr schmal. Und den hat er dann wohl überschritten: Der Schraubenhals plastisch verformt und dann bei Erwärmung oder etwas zusätzlicher Belastung abgerissen. Nun ist eine Standard 8.8er drin mit 10Nm und Schraubensicherung. Lieber baue ich einmal im Jahr die Lima ab, um die Schraube neu einzukleben, als noch ein einziges Mal den Agavaas mit dem rausfriemeln des Schraubenrestes aus der Limawelle zu haben. Und vielleicht kriege ich ja auch mal eine passende 10.9er Schraube zu vernünftigem Preis in die Hand.


Gruss, Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

29.08.2019 18:25
#4 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

Holger Offline




Beiträge: 1.156

29.08.2019 18:56
#5 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

Boah..Anlasser...Lichtmaschiene...alles eine Wumpe.
Da hab ich was repariert ohne zu wissen was es ist auch gut.

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

29.08.2019 19:11
#6 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

Hauptsache heile...

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

alfi Offline




Beiträge: 3.992

29.08.2019 19:16
#7 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

Zitat von Holger im Beitrag #5
Boah..Anlasser...Lichtmaschiene...alles eine Wumpe.
Da hab ich was repariert ohne zu wissen was es ist auch gut.





Wir wussten alle, was du meinst.

---------
Gruß Ralf

moerten Offline




Beiträge: 10.217

30.08.2019 08:33
#8 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

jojo Offline




Beiträge: 1.668

30.08.2019 08:52
#9 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

Hauptsache du hast das Teil nicht da eingebaut wo dein Anlasser hingehört !

------------------------------------------------------

Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben !

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

30.08.2019 09:09
#10 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #3
Lieber baue ich einmal im Jahr die Lima ab, um die Schraube neu einzukleben....


Muss auch mal wieder ran.....

-------------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

30.08.2019 11:43
#11 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

Mach es.
Ich hab damals, ich weiß nicht mehr wann, als hier so eine "OhOhOh Lichtmaschinenschraubenklapperhysterie" ausbrach, meine LiMa raus genommen........alles gut, nix los, schön geübt, die LiMa Dichtung wieder rein zu friemeln, kein Schraube vergnaddelt, auch nicht die, an die man ganz besonders gut dran kommt!
Ja nee, nimm mal raus, so auf Verdacht, das lohnt!

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

30.08.2019 14:37
#12 RE: Anlasser klackert(e) Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #11
Ja nee, nimm mal raus, so auf Verdacht, das lohnt!h020]



Ja nee, is wirklich dran.... ich hör sie schön wieder...

-------------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz