Ich habe mir die Bremspumpe der ersten Street Triple an dieTBC gebastelt.
14mm statt 11mm Kolbendurchmesser und harmoniert perfekt mit meiner Doppelkolbenbremszange. Für die normale TBC Bremszange aber bestimmt nicht geeignet.
Die werden oft sehr preiswert und neuwertig angeboten und sind optisch identisch mit der TBC Bremspumpe.
Vielleicht auch eine Verbesserung für die TBS, die original glaube ich 13mm Durchmesser hat? Ist halt dann nur TBC Optik und passt nicht zu Kupplung.
Zitat von schmidei im Beitrag #39Wie war das jetzt nochmal? Mehr Kolben - größere Pumpe? Ich merk mir das nie.....
Wenn du mit "mehr Kolben" den Kolbendurchmesser meinst, dann verhält sich das so:
Je größer der Durchmesser des Bremspumpenkolbens, desto mehr Bremsflüssigkeit wird pro mm Kolbenweg durchs System getrieben.
Vorteil: Kleine Wege am Bremshebel bringen die Bremszange schon auf Anschlag. Das bedeutet in der Regel besserer Druckpunkt. Nachteil: Am Hebel muss mehr Kraft aufgewendet werden um den gleichen Druck im System aufzubauen, da sich die Fläche vergrößert hat. Dies wird aber normalerweise durch mehr Bremskolben wieder wett gemacht. Mehr Bremskolben brauchen daher auch immer eine größere Bremspumpe.
Es ist also kontraproduktiv nur die Bremspumpe zu vergrößern und die Bremszange so zu lassen. Das würde zwar den Druckpunkt extrem hinsichtlich des Hebelweges verkürzen aber man müsste für die gleiche Bremswirkung ordentlich mehr Kraft aufwenden.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Zitat von moerten im Beitrag #38Der Satz von Nissin hat einen runden Deckel und sieht toll aus. nur so am Rande...
Und by the way, .....
By the way ... die Bremspumpen der TBs sind alle von Nissin ...
Besonders für die Modelle mit nur einer Bremsscheibe vorn ist die 14er Pumpe interessant, denn die liefert einen exakteren Druckpunkt bei mäßiger Handkraft. Das O-Teil Hebelchen lässt sich ja leider meistens bis an den Lenkergriff ziehen und fühlt sich ziemlich matschig an.