Ich habe ja seit letztem Jahr eine TBS, die sehr lange gestanden hatte, jetzt aber wieder läuft. Da ich den Vergaser leider kaputt repariert hatte, habe ich einen sehr guten, komplett runderneuerten eingebaut. Mit frischem Benzin springt die jetzt nach einer viertel Umdrehung sofort an, ohne Gas zu geben einfach auf dem ersten Klick und hat sofort einen sehr stabilen runden Leerlauf, fast wie ein Einspritzer.
Gestern habe ich mit meiner ollen, geliebten TBC eine kleine Rundfahrt gemacht. Vor diesem TBS Erlebnis war es für mich selbstverständlich das sie beim anlassen etwas zickt und daß man immer etwas am Gas spielen muss damit sie läuft. Auch im warmen Zustand ändert sich das nicht uns sie braucht in letzter Zeit immer 2 Umdrehungen und etwas Gas um anzuspringen, einfach auf den Knopf drücken und läuft gibt es nicht.
Ich habe ja die Ignitech-Zündung drin, kann man da vielleicht irgend etwas einstellen, ich bin alt und kann mich gar nicht mehr erinnern. Das Problem oder diese Macke gab es aber schon mit der originalen CDI. Ich habe ein neues PickUp, neue Zündspulen und neue Zündkabel drin und würde jetzt die Zündkerzen noch wechseln das habe ich jetzt einige Jahre nicht gemacht. Der TBC-Anlasser läuft deutlich schneller als der TBS-Anlasser und der Leerlauf ist auch fast so stabil wie bei der TBS wenn sie denn mal läuft.
Liegt es an dem Unterschied Mikuni zu Keihin, oder vielleicht daran das die TBC ja andere Nockenwellen drin hat und auch sonst laienhaft getunt wurde und die TBS komplett serienmäßig ist. Ich nehme das natürlich in kauf wenn es nicht anders geht, dafür fährt die TBC einfach zu mega geil
Zitatoder vielleicht daran das die TBC ja andere Nockenwellen drin hat und auch sonst laienhaft getunt wurde und die TBS komplett serienmäßig ist.
Das wär mein Ansatz bzw. die Erklärung. Das ist ja alles kein Hexenwerk aber so einigermaßen Fachverstand und handwerkliches Geschick/Erfahrung sollte man sach haben.
Als meine Karre mal schlecht lief wegen versauter Vergaser und ich einfach ein paar originale Vergaser und nicht den Vergaser mit den vom Ulf P. "behandelten" Düsen eingebaut hatte, lief die Möhre auch wie ein Satz schlechter Walnüsse.
Nach penibler Reinigung der "U.P.-Tuning-Vergaser" war alles wieder gut, nachdem ich die wieder halbwegs fachgerecht eingebaut hab.
Da stimmt was mit dem Verhältniss Luft und Spirit nicht richtig, meine Vermutung als Laie im einwöchigen Praktikum im Postversand.
Die Nockenwellen sind identisch, wenn Du keine anderen reingebaut hast. Was da sonst noch verändert wurde ist aus Deinem Text leider nicht ersichtlich.
Meist ist es so, dass es läuft, wenn alles richtig zusammengebaut wurde. Stellt man es noch ordentlich ein, dann läuft es richtig.
Wenn alle anderen Parameter ok sind : Bei der Ignitech kannst Du ja mal den Zündzeitpunkt für die Leerlaufdrehzahl um ein paar Grad erhöhen oder senken und dann das Startverhalten testen. Auch gibts es eine Einstellmöglichkeit für die Anzahl der KW- Umdrehungen beim Start ohne Zündfunke. Das beeinflusst das Startverhalten natürlich nachhaltig. Eine Umdrehung vor Erstzündung sollte es sein.
Kann man da vielleicht irgend etwas einstellen, ich bin alt
Ich augh Eko, (aber ich habe etwas darauf gefunden, print screen)
Der TBC-Anlasser läuft deutlich schneller als der TBS-Anlasser. Bei mir gibt es keinen unterschied.
Je höher die Ampere, desto schlechter ist der zustand des anlasser motor und der verkabelung , sag nicht, dass es bei dir so ist, aber es ist eine allgemeine regel. ( aber eine TBS, die sehr lange gestanden hatte , nicht ganz unvorstellbar )
Durchschnitt + - kalt 75 amp Warm + – 52 amp
Eine gut gepflegter und einsgetelte TBS oder TBS start immer gut. Zumindest das ist meine meinung. ( und ich denke so, von jochen auch)
Aber diene fährt auch gut, also keine sorge, einfach abtun als Charakter. Ich höre das manchmal mehr.
Groet Jan.
------------------------------------------------ The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.
Vielen Dank ihr drei, eine Umdrehung vor der Zündung habe ich, das mit dem Leerlaufzündzeitpunk teste ich mal und neue Kerzen kommen auch rein. Wenn es dann nicht besser funktioniert, wird das als Charakterzug oder leichte Macke von mir akzeptiert
Vielleicht hilft es, die chokekabel etwas anders ein zu stellen. Etwas mehr venturi-effekt , beim starten motor.
Nicht zu weit, sonst bleibt es offen , mit dem ziel davon mehr luft beim starten, om so weniger an gas zu drehen.
Sag nicht, dass es in deiner Situationt hat eine Wirkung, aber es ist einfach zu versuchen. ( und kostet nichts ) und auch weil du sagst, er macht das auch mit heiße motor , dan bleibt es seltsam.
Dies passiert manchmal, wenn das chokekabel plötzlich eine andere Route erhält.
Aber vielleicht etwas Verbesserung, wenn man nichts tut, passiert auch nichts, sage ich immer.
Succes.
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Muss auch noch ein paar Ersatzteile aus dem Keller haben, da komme ich aber auch erst in 3 Jahren dran wenn das ganze Klopapier verbraucht ist was den Weg versperrt.
Neue Kerzen sind ja meist (immer) gut. Iridium halten länger aber sonst weiß ich nicht, ob die auch wirklich das allerletzte aus dem Funken holen? Da musst du mal die Fachleute zu Schrift animieren.
Vorteile der Iridium IX Zündkerzen optimale Zündung und runder Motorlauf - somit keine Fehlzündungen und keine Aussetzer bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme reduzierter Krafstoffverbrauch mindestens doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen kein Verrußen beim Stop-and-go-Verkehr ausgezeichnetes Startverhalten