und Allen hier ein gutes neues Jahr und natürlich gute Fahrt !!!
Habe als Elektronik-Laie ´ne Frage in die Runde. Ich habe in den letzten Wochen meine Gel-Batterien an einem "Batterie-Trainer", der auch laut Hersteller für Gelbatterien geeignet ist, aufgeladen. Ich habe jetzt mal mit ´nem Multimeter nachgemessen und der zeigt mir jetzt bei beiden Batterien über 22 Volt an. Kann sowas sein ???? Batterie kaputt oder M´-meter oder dieser B´Trainer?
war das Ladegerät noch angeschlossen als du gemessen hast? L-Gerät abklemmen und evtl. mit einem anderen Meßgerät nochmal messen. Batteriespannung von 22 Volt kann nicht sein.
22volt,das wäre ja ein vorrat bis ostern! im ernst, bei 22 volt würde der akku sich aufblasen, oder gar platzen! wenn 2 batterien den gleichen wert anzeigen,kann es meiner meinung nach nur am meßgerät liegen. hat dein meßgerät einen 6 volt schalter? und der schalter ist falsch gedrückt? gruß willi
Ist denn die Batterie im Messgerät voll? Ansonsten wie Volker schon sagte Messung natürlich ohne angeschlossenes Ladegerät. Vielleicht waren es ja auch mV im ac Bereich. Bitte Messgerät auf DC einstellen.
vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen ! Hab' mir heute bei Tante Louise ein neues Meßgerät geholt. Eine Batterie zeigt jetzt 13,5 Volt die andere 12,6 ,- die muß noch etwas "trainiert" werden.
Vonwegen dem Threadtitel: Gelbatterien kann man übrigends ganz super überladen. Mit dem Serien-Regler habe ich mir in nur einer Saison eine Gelbatterie kaputt gekocht.
wieder mal Klasse Jan! Konnte bei Tommotec das Teil nicht finden. Kannst du helfen? Habe ja auch auf Gel umgerüstet und möchte natürlich nichts kaputtladen.