Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 2.980 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
georgebest Offline



Beiträge: 80

04.01.2019 11:57
Gelbatterie überladen ? Antworten

Hallo Zusammen...

und Allen hier ein gutes neues Jahr und natürlich gute Fahrt !!!

Habe als Elektronik-Laie ´ne Frage in die Runde. Ich habe in den letzten Wochen meine Gel-Batterien an einem "Batterie-Trainer",
der auch laut Hersteller für Gelbatterien geeignet ist, aufgeladen. Ich habe jetzt mal mit ´nem Multimeter nachgemessen und der
zeigt mir jetzt bei beiden Batterien über 22 Volt an. Kann sowas sein ???? Batterie kaputt oder M´-meter oder dieser B´Trainer?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Eric

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

04.01.2019 12:29
#2 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Moin Eric, was kommt den an Spannung aus dem Trainer? Was sagt das Messgerät denn dazu? 22V klingt komisch.

Birdy Offline




Beiträge: 3.869

04.01.2019 12:41
#3 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Moin Eric,

war das Ladegerät noch angeschlossen als du gemessen hast?
L-Gerät abklemmen und evtl. mit einem anderen Meßgerät nochmal messen.
Batteriespannung von 22 Volt kann nicht sein.

-----------
Gruß Volker
___________________________

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

04.01.2019 15:06
#4 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Glaub auch an Messfehler.

Sachsendreier Offline




Beiträge: 1.019

04.01.2019 17:09
#5 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Ach was, sonen bisgen Messfehler is doch ganz NORM-Aal...guggstduhier:

http://ppc.nichtlustig.de/showtoon.php?toon=020222

sixty Offline



Beiträge: 1.890

04.01.2019 18:47
#6 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

22volt,das wäre ja ein vorrat bis ostern!
im ernst, bei 22 volt würde der akku sich aufblasen, oder gar platzen!
wenn 2 batterien den gleichen wert anzeigen,kann es meiner meinung nach nur am meßgerät liegen.
hat dein meßgerät einen 6 volt schalter? und der schalter ist falsch gedrückt?
gruß
willi

jogi Offline




Beiträge: 7.488

04.01.2019 19:09
#7 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Also ich würde auch erstmal mit nem anderen Voltmeter messen.
Bei kaputter Batterie sinkt die Voltzahl, wenn sich Zellen verabschieden...

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Felix Offline




Beiträge: 1.348

05.01.2019 10:25
#8 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Ist denn die Batterie im Messgerät voll? Ansonsten wie Volker schon sagte Messung natürlich ohne angeschlossenes Ladegerät. Vielleicht waren es ja auch mV im ac Bereich. Bitte Messgerät auf DC einstellen.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

georgebest Offline



Beiträge: 80

05.01.2019 16:37
#9 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen ! Hab' mir heute bei Tante Louise ein neues Meßgerät geholt.
Eine Batterie zeigt jetzt 13,5 Volt die andere 12,6 ,- die muß noch etwas "trainiert" werden.

Viele Grüße
Eric

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

05.01.2019 19:24
#10 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

mgo Offline



Beiträge: 1.295

06.01.2019 10:18
#11 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Vonwegen dem Threadtitel: Gelbatterien kann man übrigends ganz super überladen. Mit dem Serien-Regler habe ich mir in nur einer Saison eine Gelbatterie kaputt gekocht.

Gruß aus München
Martin

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

06.01.2019 11:39
#12 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Stemt deswegen habe ich dieses , problem nicht wieder gehabt.



------------------------------------------------
I wanted to buy a motorcycle that looked like a motorcycle.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.01.2019 15:40
#13 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

wieder mal Klasse Jan! Konnte bei Tommotec das Teil nicht finden. Kannst du helfen? Habe ja auch auf Gel umgerüstet und möchte natürlich nichts kaputtladen.

Habe die LTX14AHL-BS Q, 12V, 4Ah eine LiFe

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

06.01.2019 15:59
#14 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Könnte der Regler sein.....

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichric...qki4:rk:10:pf:0

...ohne Gewehr


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
mgo Offline



Beiträge: 1.295

06.01.2019 16:30
#15 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Hab auch den Tommotec Regler verbaut. Seit dem ist Ruhe im Karton.

Gruß aus München
Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz