Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 2.980 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Felix Offline




Beiträge: 1.348

16.01.2019 09:14
#46 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Das MXS 5.0 Geht aber nicht für LiFe Polymer! Also für die wirklich leichten Akkus.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

Felix Offline




Beiträge: 1.348

16.01.2019 09:19
#47 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #42
Ich hab neulig an einer LED Lampe anztelle von 7,2(6x1,2V Akku) Volt knapp 20 Volt(6x3,2V Akku als AAA)) angelegt und das über Tage.Der Elektronik hat das nichts ausgemacht, die ist manchmal härter als Kubicki.Kann ja auch sein das der Bleisammler ganz einfach die Grätsche gemacht hat? Die Limas werden ja auch in andere Fabrikate eingebaut, wie ist das bei anderen Herstellern? Schon mal wer geguckt was die Limas von der XAXXXY 1200 läd? Oder der XAXXXA 750? XAXXXI 900?Würde mich ja mal interessieren, kann da mal einer seinen Master drauf machen?



Jetzt lass aber mal zu diesem Thema den Vergleich mit einer LED (inclusive Vorsatzelektronik) an "Überspannung" aus dem Spiel! Das sind aber ja doch zwei völlig unterschiedliche physikalische Zusammenhänge. Daraus kann nun wirklich schließen dass Überspannung einer x-beliebigen LED mit Vorschaltelektronk auch in Ordnung ist für Überspannung an einem Akku! Eine Masterarbeit hierzu würde sowieso der Prof ablehnen.

Bei anderen Herstellern ist kommt man auf das gleiche Ergebnis: Ist die Ladespannung nicht passend zum Akku-Typ (zu hoch) dann gibt es Probleme! Punkt fertig aus. Möglicherweise wird aber bessere Qualität im Sinne von Bauteiltoleranzen eines Reglers verwendet, sodass es nicht zu Überladung kommt. Natürlich muss die Ist-Spannung in einem Regelkreis als führende Größe der Ladespannung richtig am Regler ankommen. Und dies kann natürlich durch schlechte Kontaktübergangswiderstände (wie schon im Fred erwähnt) nicht immer der Fall sein, mit der Folge, dass dem Regler eine zu kleine Ist-Spannung vorgegaukelt wird und der Regler dann alles gibt.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

eko Offline




Beiträge: 5.009

16.01.2019 09:56
#48 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Das ist ja kompliziert, also für mich jetzt, da freut man sich manchmal daß das über viele Jahre einfach so funktioniert.
Die Lithium-Ionen Batterien werden ja auch billiger, aber so problemlos scheint das auch nicht zu sein.

https://www.louis.de/artikel/delo-lithiu...terien/10036941

Achtung! In keinem Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,6 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.

Die maximale Ladespannung von 14,6 Volt darf in keinem Fall überschritten werden.

mgo Offline



Beiträge: 1.294

16.01.2019 11:05
#49 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Zitat von eko im Beitrag #48

Achtung! In keinem Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,6 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.


Und genau das ist eine der Funktionen des CTEK-Lader. Und da die vollautomatisch arbeiten, kann man das auch nicht abstellen.

Gruß aus München
Martin

TBSholli Offline




Beiträge: 471

09.02.2019 19:18
#50 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Moin zusammen,

Da mir die Ladespannung meiner Lichtmaschine ja deutlich zu hoch war......und ich was zum basteln brauchte........hab ich mir mal so einen neuen Regler
besorgt. Mit dem Ergebnis, dass sich an der Ladespannung nichts geändert hat.....😒.

Daraufhin hat mir ,Spritoner‘ erklärt, warum der Regler so hoch regelt.

Sind für mich eher böhmische Dörfer, aber es gibt (wohl im Bereich des Scheinwerfers) eine Steuerleitung. Die schaut, was vorne ankommt und regelt die
Lichtmaschine so lange hoch, bis es vorne passt.

....und das waren vorne am Abblendlicht gute 12 Volt. .....und wie gesagt....an der Batterie fast 15 Volt.

Das Problem kann entstehen, wenn die Übergangswiderstände in den Leitungen zu hoch sind, wenn also die Steckverbindungen angegammelt sind.
....kann ja nach so 20 Jahren durchaus mal sein.

Ich hab also jede, wirklich jede (!), Steckverbindung gesucht, geöffnet, gereinigt, mit Kontaktspray geduscht und wieder zusammen gesteckt.

....und siehe da: Jetzt hab ich 12 Volt vorne und 13,8 Volt an der Batterie. Passt.

Ist vielleicht mal ein Tipp, falls die Ladespannung zu hoch erscheint.

Schönen Abend noch!

Ingo Offline




Beiträge: 37.445

09.02.2019 20:04
#51 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

moerten Offline




Beiträge: 10.220

09.02.2019 20:06
#52 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Danke Holger. Manchmal ist es so einfach...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

sixty Offline



Beiträge: 1.889

10.02.2019 18:26
#53 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

moin holger
klingt gut! besten dank für den tip!
gruß willi

Felix Offline




Beiträge: 1.348

11.02.2019 08:37
#54 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten



Fazit: Haste 15 an der Batterie, dann check die Stecker so flink wie noch nie.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

BerT Offline




Beiträge: 4.242

11.02.2019 09:57
#55 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Zitat von TBSholli im Beitrag #50

Sind für mich eher böhmische Dörfer, .....


Moin

Schön erklärt.
Mir geht das mit den Dörfern auch immer so.
Danke für den Bericht.



Gruss, Jochen !

ofen-michl Offline




Beiträge: 685

26.02.2019 09:33
#56 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Zitat von TBSholli im Beitrag #50
aber es gibt (wohl im Bereich des Scheinwerfers) eine Steuerleitung. Die schaut, was vorne ankommt und regelt die
Lichtmaschine so lange hoch, bis es vorne passt.


Könnte man das eventuell genauer erklärt bekommen? Speziell das mit der Steuerleitung, wo, was, wie.
Danke!

TBSholli Offline




Beiträge: 471

26.02.2019 12:53
#57 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Moin,

.....von mir leider nicht. Spritoner hatte mir das quasi allgemeingültig erklärt
und ich wollte eh jeden Stecker reinigen.
Schau doch mal in den Schaltplan, dort müsste sich diese Steuerleitung doch finden lassen...... .

Bis dann.

Holger

mgo Offline



Beiträge: 1.294

26.02.2019 12:58
#58 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Mein Haar ist taub, meine Ohren sind grau, ... Gab es hier im Forum nicht sogar mal einen umgefrickelten Teilkabelbaum aus genau diesem Grund

Gruß aus München
Martin

spritoner ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2019 13:25
#59 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Servus.
Stimmt, hatte das nur grob erklärt.
Es geht um den weißen Draht an der Lima. Dieser ist der Istwert für den Regler. Über den braunen liefert die Lima dann den Strom. Den Weißen muss man mal im Stromlaufplan verfolgen , möglicher Weise ändert er auch mal die Farbe und geht ( glaube ich) am Zündschloss auf den Zündungs +. Hatte das vor Jahren mal an T300 gemacht. Dort war im Limastecker ein Draht komplett weggedammelt, weil sich in der Gummikappe des Steckers Wasser gesammelt hatte. Daher mein Rat besonders auf diesen zu achten. Aber auch auf dem Weg von Batterie Richtung Zündschloss steigen mit den Jahren die Widerstände. Deshalb ist es sinnvoll es so wie Holger zu machen.

Und ja, es gibt so Betrügerkabelbäume. Da steigt dann aber die Chance, dass die Batterie nicht richtig geladen wird, da Eingang und Ausgang gleich sind.
Ich bevorzuge die Variante den Fehler zu beheben statt etwas zusätzlich aufzuklemmen.

Viel Erfolg

ralf

Ingo Offline




Beiträge: 37.445

26.02.2019 14:21
#60 RE: Gelbatterie überladen ? Antworten

Ralf mein Lieber, großes Kino!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz