Den weißen draht von lima geht durch die zündschloss und sicherung 3 und wird rot om die Batterie aufzuladen. Mit noch einem anderen anschluss, damit der lufter laufen kann, wenn die gesamte spannung abgeschaltet ist ,via sicherung 3-4
Und braunen mit orange zu 1 und 2 für die Beleuchtung.
Wenn der motor läuft, wird der kabelbaum mit strom versorgt von lima , und batterie wird über spannungsregler aufgeladen.
Ich stimme völlig mit Spritoner zu das man einwandfreie kontakte in den steckern des kabelbaums muss haben, om die widerstände so niedrig wie möglich zu halten. Das gehört auch zur wartung , nicht nur Chrom polieren.
Innen siete zündschloss ist schwierig aber will auch einfach vol sprühen mit Kontaktschutz.
Es ist schön das TBSholli durch sauber machen verbindungen ladestrom runter hat bekommen.
Aber in meinem Fall trat das problem auf, als der Motor noch neu war, also es war noch keine Frage von zuviel widerstände in kabelbaum (oder er fiel auf dem weg von UK von Schiff in salzwasser das kan) ?
Vielleicht kann jemand mir das erklären ab neu zuviel ladestrom ?
Groet Jan.
@ Könnte man das eventuell genauer erklärt bekommen? Speziell das mit der Steuerleitung, wo, was, wie. Danke!
Ja und dan auch alles.
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Servus Jan. Ich habe meine Info hier aus meiner Erinnerung gekramt und die basieren auf den Erfahrungen mit einer Speedy. So wie du im Thema bist und das ganze dokumentierst, dagegen bin ich ein kleines Licht. Hut Ab !
Ich hab das damals so gesehen, dass der Regler in der Lima einen internen Sollwert hat und über weiß den Istwert bekommt, damit er über braun die passende Spannung ausgibt. Als bei mir der braune Draht ab war, bin ich mit leerer Batterie liegen geblieben. Hätte der weiße Draht Strom in den Kabelbaum gespeißt wäre das nicht passiert!
Wenn die weiße Leitung nicht die Istwert-Leitung wäre, woher wüsste dann der Regler ob er die Spannung steigern oder senken soll? Da die Mopeds noch keine Zwangslichtschaltung haben, gibt es große Unterschiede im Vebrauch. Diese Unterschiede werden durch den Regler ausgeglichen.
Die ganze Verdrahtung ist ein vermaschtes System mit vielen Möglichkeiten zur Potentialverschleppung. Da gibt´s nicht nur schwarz und weiß, sonder auch viele Grautöne bei der Fehlersuche. Was die Ursache für die zu hohe Spannung an deinem neuen Motorrad war, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war der Regler Scheiße oder eine Verbindung nicht ok, oder oder oder....
Was ich wollte war, euch zu sagen, dass man erstmal den Gammel entfernen muss um einen Bestand zu haben. Meißt ist das Problem dann erledigt, bzw kleiner. Einen neuen Regler in ein marodes System zu bauen macht keinen Sinn.
Den von mir beschriebenen Weg kann jeder gehen und er kostet nix. Probiert mal und gebt ein Feedback.
Ich hatte ja 15.3 V bei 3000 rpm und bin nach dem ersten Reinigen runter auf 14.8 V. Aber mit dieser tollen Ausarbeitung kann man noch spezifischer die Dinge kontrollieren.
Servus Jan. So wie es aussieht misst du die Spannung einmal mit und einmal ohne Last. Die beiden Werte stellst du ins Verhältnis und kommst so auf den Faktor 0,95. Interessantes Gerät. Wie hoch ist der Prüfstrom?
Für die die es nicht ganz nachvollziehen können: Der Spannungsfall an einem Stecker/Leitung ergibt sich aus Widerstand und Strom. (U=R*I) Anders ausgedrückt: Wo 1mA Prüfstrom kein Problem hat zu fliessen, ist es für einen Strom von 4,6A (zB 55W-Scheinwerfer) ein Nadelöhr.
Nur mit last ( contact an) , die load pro innerlich widerstand von 25 Ohm.
Ich denke Volker, Ralf meinte nur das rote ( load pro ) die peak tech ist ein gewöhnliches Multimeter.
De load pro ersetzt die regulären Messstifte.
Erkennt problem mit dem Plus oder Minus. ( you tube aussehen ) ist manchmal umstritten, aber ich finde es ein guttes ding. Mit Ohmmeter ist das schwieriger
Die Kombination von Load pro und Power Probe macht es sehr stark.
Batarie 11.99 v Taste nicht gedrückt.
Mit widerstand.Taste gedrückt und er sieht Widerstand 4.50 v
Dan die Power probe , hier sieht ehr Widerstand, aber manchmal augh nicht.und die load pro immer.
hoffe es komt uber es das fällt mir nicht leicht auf deutsch , um diese materie zu übersetzen
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Und funktioniert wieder wie es soll. Die Batterie war es. Neue Batterie montiert und max. 14,5V bei hoher Drehzahl, Joe´s Kabelset macht immer noch das was es soll. Übrigens hat die alte Batterie 4 Jahre gehalten ( delo um € 30,--), also pro Jehr € 7,50 Batteriekosten). Ich hab wieder eine Betterie um € 29,90 montiert. Kosten - Nutzen ist glaub ich auch bei so einer teureren Hokus Pokus Batterie nicht besser.
Servus Ofen-Michel. Unter welchen Bedingungen hast du die Spannung gemessen? Mit oder ohne Licht? Man sollte beides machen - dann wird der Unterschied deutlicher.
Eine Batterie für 30€ funktioniert sicherlich, die Frage ist nur wie gut ist sie fürs Moped. Ich würde Wert auf einen hohen Startstrom legen und wenn sie dann 70€ kostet, sind´s in 4 Jahren grad mal 10€/Saison mehr. Kommts darauf an? Da würd ich lieber auf andere Sachen verzichten als den AFL zu riskieren. Starten ohne Licht ist Pflicht !
Hallo Leute, war lange nicht hier. Aber es gibt meine TBS und mich (und P) noch ... Und ich fahre auch noch (na gut, zurzeit komm ich nich grad so gut durch CZ nach A
Wollte mal nach einigen (zugegeben älteren) Beiträgen von mir suchen, aber es gibt die offenbar nix mehr? Hab' nur ein paar Zitate zu meinem Kabelset gefunden:
Zitat von ofen-michl im Beitrag #72Joe´s Kabelset macht immer noch das was es soll.
Na bitte! Meins übrigens auch noch ...
Kann ich meine alten Beiträge noch irgendwo finden? Was sagen Cheffe Ingo?