Sooo.....gestern hatte ich auch die Gelegenheit Scrambler 1200 und Speed Twin zu fahren. Meine Idee war ja, meine beiden Mopeds (Tiger Sport und Thunderbird Sport) gegen eins dieser beiden einzutauschen. Klar ist, dass dann die Wahl des neuen Mopeds gut überlegt sein will. Favorit: Speed Twin.
Aber erstmal bin ich die Scrambler gefahren. Ein wirklich schönes Moped und als XE mehr als komplett ausgestattet. Der Motor ist prima und macht auch Laune, aber irgendwie werde ich nicht mit dem 21 Zoll Rad warm. Bin wohl doch bekennender Strassenfahrer. Was mich aber wirklich überrascht hat ist, dass es einen ab 120km/h fast vom Moped haut. Man sitzt eben hoch und sehr gerade. Flotte Etappen kann ich mir so nicht recht vorstellen. Somit sprang der Funke nicht wirklich über bei mir...... . Da war die Street Twin schon anders. Der Motor drückt und das Moped fährt sich absolut spielerisch. Auch die Federelemente fand ich prima abgestimmt; was ja wichtig ist, da nichts einstellbar ist. Alles geht leicht, easy, einfach, perfekt......total glatt. ......und mir war das zu glatt. Irgendwie fehlen mir da ein paar Ecken und Kanten. Wenn ich sie quasi blind gefahren hätte, hätte ich wohl auf eine Honda getippt (welche ja absolut super Mopeds sind).
Sitzen kann ich gut auf dem Teil, aber sie ist wirklich sehr kompakt. Wirkt auf mich wie eine 500er auf Dope.
Wahrscheinlich bin ich durch die knapp 20 Jahre Thunderbird Sport etwas versaut, aber mir fehlt da was; aber das muss jeder für sich selber herausfinden......sind ja nur meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen.
Da ich ja bei dem Schritt von 2 auf 1 Moped downsizen würde, muss der Schuss eben recht gut sitzen um möglichst alles, was ich mit dem Motorrad mache, abzudecken.
Meine Tiger Sport hat ja auch noch keine 17000km auf der Uhr und so wird es wohl für mich vorerst bei der Kombination von Multitool und altem Recken bleiben.
Ich wünsch Euch allen einen guten Start in eine tolle Saison 2019 und viel Spaß am Mopdfahren.
Prima Holger. Ich spiele ja auch immer wieder mal mit dem Gedanken, habe aber das gleiche Gefühl. Irgendwie fehlt den "Neuen" was. Iwie weichgespült. Nix für Männer
Dann ist nix mehr auf der Hinfahrt: Ich glaub, da klöttert was? Auf der Rückfahrt: Nö, alles gut! Morgen: Hä, was vibriert denn jetzt? Übermorgen: Geile Karre, wie ein Uhrwerk!!
Da ich ja bei dem Schritt von 2 auf 1 Moped downsizen würde, muss der Schuss eben recht gut sitzen um möglichst alles, was ich mit dem Motorrad mache, abzudecken.
...
Absolut nachvollziehbar.....aber wenn ich hier jetzt meinen Senf dazugebe, werde ich sicherlich gelyncht........vielleicht sogar zu Recht
Ich saß gestern auch mal auf den beiden neuen Bikes, in Rosbach gab’s ein kleines Vorstellungsevent. Die Scrambler ist toll aber nicht so meins. Die Speed Twin sieht sehr hochwertig und klasse aus, aber wirkt sonst eher unspektakulär und von der Größe erinnert sie eher an eine ER 6N. Das Bike erschließt sich wohl erst nach dem Druck aufs Knöpfchen. So ein Motor und eine Beschleunigung bei dem zierlichen Moped sind doch geil. Und wenn Fahrwerk und Bremsen auch nur fast so gut sind, wie bei der Thruxton R, dann macht das bestimmt richtig Laune. Allerdings gefällt mir die TBS auch weiterhin richtig gut. Ich bin mit ihr zum Event gefahren und seit mir moto-frankfurt den Vergaser gereinigt und eingestellt hat, läuft sie wieder, dass es eine Freude ist.
Die Niederlassung in Rosbach hat übrigens einen neuen Eigentümer und Patrick Sauter von MO (Ex-Chefredakteur) ist auch dabei. Die haben einiges vor – man darf gespannt sein.
zonko? Dem alten Mann gefällt die natürlich...aber dafür fehlen uns die Jahre. Da passt die thruxton besser...wenn wir schiss haben bei der TBS den Riemen auf die Orgel zu schmeißen.
----------------------------------------- ...e vivi la vita