Mal 'ne Frage zur Ausführung. Wie stabil wird der Halter? Das Original (der TBS) ist ja ziemlich stabil. Und das ist ja für die Stabilität der Gabel eher förderlich. Ach so, Variante 2 finde ich schöner.
Zitat von mgo im Beitrag #16Das Original (der TBS) ist ja ziemlich stabil. Und das ist ja für die Stabilität der Gabel eher förderlich.
Moin Martn
Glaubst Du das wirklich ? Es schadet nicht, es nutzt auch nicht. Das war mal bei den 10mm Achsen und 32er Standrohren aus den 70ern ein Grund, einen Stabi einzubauen, bei unseren Kähnen macht das garnichts.
Fahr mal ohne den Fender und dann sag mir, ob Du einen Unterschied gemerkt hast.
Man kann natürlich einen massiven Halter bauen, aber den will keiner bezahlen.
Neee ausprobiert habe ich das nicht. Aber auch die aktuellen Kisten haben doch meist ziemlich massive Brücken zwischen den Tauchrohren montiert Beispiel. Und der Optik wegen machen die das sicher nicht.
Na, dann sag doch mal, was Du für so einen Fender mit einer stabilen Metallhalterung bereit wärst auszugeben. Wahlweise aus Alu, Stahl oder VA, jeweils als Blech oder als Rohr.
Einzelanfertigung nach Wunsch sind machbar, so bekommen wir auch Moerten zufrieden.
Einzelanfertigung Fender in Blech inkl. Halter aus Stahlblech plus Chrom liegt bei ca 350,-. Da kann man natürlich auch die Form selber vorgeben. Lieferzeit ca zwei Monate.
Du hättest in die Politik gehen sollen Jochen, in so eine Laberpartei die sich bei der der kleinsten Frage direkt angepisst fühlen und dann stundenlang rumlamentieren. Der Kollege hat doch eigentlich nur gefragt wie stabil die Halterung wird. Da gibt es einfache Antworten wie genau so stabil, etwas stabiler oder nicht ganz so stabil. Mit dem ganzen Quatsch den du da schreibst kann doch keiner was anfangen.
Zitat von eko im Beitrag #21 Mit dem ganzen Quatsch den du da schreibst kann doch keiner was anfangen.
Echt jetzt ? Tja, sorry das ich immer so sachlich bin und ganz ernsthafte Fragen stelle. War mir nicht bewusst, dass sich jemand dafür angepisst fühlt ... Ich mich jedenfalls nicht. Also, halt Dich an Ingos guten Rat. Anschließend noch mal lesen und dabei möglichst auch denken, bitte erst danach so anpissende Antworten schreiben.
Auch das mit dem verchromten Fender war ernst gemeint. Ist halt alles machbar und da sollte man doch wissen, wie viel man bereit ist dafür auszugeben. Wusstest Du doch beim letzen Teil auch.
Ich glaube aber nicht das Triumph damals den Fenderhalter extra so konstruiert hat, dass die Gabelstabilität verbessert wird. Das ist doch eigentlich auch nur eine Blechlasche. Der neue Halter sollte den Fender bei 235 Km/h flatterfrei halten, sonst muss der nix können.
Zitat von eko im Beitrag #25Ach so, aber eine Frage habe ich noch🤓
Dieser praktische Halter der da einlaminiert wird, ist der in etwa so stabil wie der Originale?
Moin !
Nein, nicht bei dieser Ausführung. Muss er auch nicht. Der Fender soll lediglich sicher und stabil an den Gabelholmen zu verschrauben sein und schick aussehen. Um einen annehmbaren Preis zu realisieren wird halt auf den separaten Halter verzichtet.
Als weiteres Beispiel weise ich mal auf eine 1200er Daytona hin. Da ist der Serienfender vorne auch nur aus Plaste, ohne jegliche Verstärkung. Das Teil rennt mal ein paar KMs flotter als eine TBS, wiegt ein paar Kilos mehr, hat die gleichen Achsdurchmesser, keine stärkeren Gabelbrücken, eine erheblich bessere Bremsleistung und da verwindet sich mal garnix.
Wäre es nicht so, dann würde ich einen Teufel tun, ich würde diese Kotflügel nicht mal im Ansatz bauen. Da ist mir meine und eure Gesundheit wichtiger.
Man darf nun unbesorgt auf die "Verstärkung" verzichten. Lieber sollte man in eine stärkere Bremsanlage und ein besseres Fahrwerk investieren, das ist sinnvoller. Wenn man dann noch mag, nimmt man sich halt so ein Teilchen von Kern für die Optik oder lässt sich eine schöne Kotflügelhalterung nach Wunsch anfertigen.
Nun weiss ich aber immer noch nicht, was so ein oller Fender euch in welcher Ausführung denn nun wert wäre. Das angefragte Feedback steht noch aus.
Hier noch in seidenmatt-Schwatt übergelackt, in der Serie dann schwarz durchgefärbt. Halter ist mit Langloch versehen, um ihn in der Höhe selber justieren zu können. U-Scheiben liegen bei. Bei Bedarf kan man den Fender hinten selber noch kürzen, das GFK lässt sich relativ einfach bearbeiten.
Kostenpunkt pro Stück 79,- Euronen, passend für 17 und 18 Zoll Räder.