In meiner 12er, meiner T400 und am BerT hat es auch noch nie eine Spule zersemmelt, bei anderen halt schon und da versucht man nun was zu verbessern. Wer will, der nimmt, wer nicht, lässt es halt sein und hält sich raus.
Nachher kommt Chrishan vorbei und bringt die TB. Morgen Termin beim Plasteschuster. Aber nur, wenn es nicht regnet. Mag ein fremdes Moped nicht einferkeln.
Bisher :
1. Andy (Hepcat) 2. Ralf (maenaetwoerk) 3. Jogi (jogi ;-) 4. Jürgen (LTT-Jürgen) 5. Frank (Frank) 6. Jochen ! (BerT) und nehme gleich 2 Stück 7. Dirk ( Die Krähe) 8. Schmidei 9. Holger (mit der Schnell-Gelben aus Lüneburg) 10. Jörg (Jojo955i) 11. Giacomo (Felix) 12. Freewheelin (Crishan)je nach Preis 2x 13. Klaus ( jojo ) 14. Eberhard 15. Pavel 16. Andreas (zork) 17. Micha (Micha_TBS) 2x 18. Norbert (Bär-Tiger) 19. TBSHolli 20. Martin (moerten) 21. Ulf (der Nicht-Penner ;-) )
Zitat von BerT im Beitrag #13 Den Blechner habe ich auch hier und bin Ende der Woche mal wieder bei ihm, da er mir noch ein paar Teile für den BerT 3.0 anfertigen muss. Das Blechmodell käme dann sicher etwas teurer und wäre um einiges schwerer. Folie kannst Du ja gerne nachträglich aufbringen, aber wir betreiben hier schließlich Raketenforschung. Da wäre schnödes Blech nicht geeignet. Eher dachte ich an Hightec Verbundwerkstoffe. Die NASA ist ja immer gerne behilflich und stellt mir sicher wieder mal ihre Großrechner zur Verfügung, um das Teil mit weltraumtauglicher Flüssigkeitskühlung um jede einzelne Spule formschön zu verpacken. Das Produkt lassen wir dann bei Airbus im Großdrucker ausfertigen und im Tauchbad versilbern. Danach gehts zur Vergoldung und die Innenseiten bedampfen wir mit einer Wolfram/Titanlegierung. Das Ganze dürfte den Wert der durchschnittlichen TB so ca verfünffachen ...
Im Ernst : Es geht nur um ein möglichst einfaches Teil, was optisch und technisch die Gegebenheiten hoffentlich verbessern wird.
Gruss, Jochen !
OK, verstanden
Aber Du hast einen schönen Text fabriziert und es hat Spass gemacht, den zu lesen. Insofern war bei Beitrag ja nicht verschwendet. Und ich bleibe bei meiner Vorbestellung.
Machbar. Grobe Vorkalkulation : 100,- Das kommt mit Märchensteuer auf 119,- Euronen, kann sich aber noch ändern, ist dann allerdings bereits schwarz durchgefärbt. Kein Billigangebot, jedoch etwas Besonderes. Der Formenbau dafür ist nicht gerade unkompliziert, denn die Spulen sollen Luft von vorne bekommen und von aussen nicht mehr sichtbar sein. Das Teil wird plug n play für alle TB-Modelle.
Nun wartet der gute Mann auf das OK von euch. Wer nicht bereit ist, den Preis zu bezahlen, der möge sich bitte in der Liste austragen.
Tut mir Leid, da bin ich dann auch draussen. Speziell, weil Kathrin auf ihrer TBS den "Spezialbau-7 liter-mehr-Tank drauf hat. Und dann kriege ich Angst, da für EUR 120 was zu kaufen, was nicht passt. Dann versuche ich doch lieber, von Hand ein passendes Blechteil zu dengeln, das kost´nur meine Zeit. Auch wenn es hinterher bestimt nicht so schön aussieht.
1. -- 2. Ralf (maenaetwoerk) 3. Jogi (jogi ;-) 4. Jürgen (LTT-Jürgen) 5. Frank (Frank) 6. Jochen ! (BerT) und nehme gleich 2 Stück 7. Dirk ( Die Krähe) 8. Schmidei 9. Holger (mit der Schnell-Gelben aus Lüneburg) 10. Jörg (Jojo955i) 11. Giacomo (Felix) 12. Freewheelin (Crishan)je nach Preis 2x 13. Klaus ( jojo ) 14. Eberhard 15. Pavel 16. Andreas (zork) 17. - 18. Norbert (Bär-Tiger) 19. TBSHolli 20. Martin (moerten) 21. - 22. Peter (Ahoi!) 23. Thorsten (Rubbeldiemaus)
Hallo, ich wollte mich nur mal erkundigen ob denn so eine Zündspule überhaupt wärmeempfindlich ist. Es gib nämlich Motorräder und Autos da sitzt die direkt auf der Zündkerze also am Ende des Kabels direkt am Motor (noch wärmer). Nach meinem Laienverständnis ist das ein Magnet und ein umwickelter Kupferdraht, oder? Die sitzen doch unterm Tank einigermaßen gut im Fahrtwind und mit ziemlichem Abstand zum Motor. Ist bei einem Defekt nicht eher temporäre Überspannung das Problem? Ich hab bei meinem Motorrad, wie bei allen meinen Fahrzeugen bisher, einen 10€ Überspannungsfilter montiert.