So, hier sollte es hinpassen. Die Teile werden aus GFK gefertigt. Evtl. besteht die Möglichkeit, das Material schwarz durchzufärben.
Bisher haben Interesse :
1. Andy (Hepcat) 2. Ralf (maenaetwoerk) 3. Jogi (jogi ;-) 4. Jürgen (LTT-Jürgen) 5. Frank (Frank) 6. Jochen ! (BerT) und nehme gleich 2 Stück 7. Dirk ( Die Krähe) 8. Schmidei 9. Holger (mit der Schnell-Gelben aus Lüneburg) 10. Jörg (Jojo955i) 11. Giacomo (Felix) 12. Freewheelin (Crishan)je nach Preis 2x 13. Klaus ( jojo ) 14. Eberhard
Könnte jemand seine, möglichst originale, TB zur Maßabnahme für ein paar Tage zur Verfügung zu stellen ? Der BerT scheidet aus, da ist unterm Tank ja alles anders.
Machen wir. Bin heute den ganzen Tag unterwegs, daher am besten morgen mal schnacken. Schick bitte PN mit Tel-Nr., dann bimmel ich zwischendurch mal an, was evtl heute noch passt.
Zitat von moerten im Beitrag #9So, jetzt habt ihrs geschafft. Bin mal auf das Ergebnis gespannt und was es kostet.
Und ich erst mal ...
Sobald ich Chrishans Moped hier habe, gibts einen neuen Termin beim Plasteschuster. War heute dort und hab mal mit ihm drüber geredet. Da ja dort noch andere Sachen von mir in Arbeit sind und die Zahl der Bestellungen so langsam steigt, ist er nicht abgeneigt das für mich zu machen. Daher wird das ganz spannend, wenn wir uns dafür einen Nachmittag zusammenhocken. Machbarkeit, Dauer und Preise kann man natürlich auch erst ab dann verhandeln.
Da die Sommer immer heisser werden und Kathrins Gespann keine Ausfälle erleiden soll, bin ich auch dabei. Aber eine Frage (ohne klugscheissern oder den Fred zerreden zu wollen): Wäre es zwecks Wärmeableitung nicht zielführender, da was aus Metall zu bauen? Ich könnte da auch mal einen befreundeten Blechner zu befragen. Oder könnte man das Plasteteil an der Unterseite mit einer spiegelnden Metallschicht versehen, die zumindest die IR-Einstrahlung reflektiert?
Biun da für alle Kommentare (auch vernichtende Kritik) offen.
1. Andy (Hepcat) 2. Ralf (maenaetwoerk) 3. Jogi (jogi ;-) 4. Jürgen (LTT-Jürgen) 5. Frank (Frank) 6. Jochen ! (BerT) und nehme gleich 2 Stück 7. Dirk ( Die Krähe) 8. Schmidei 9. Holger (mit der Schnell-Gelben aus Lüneburg) 10. Jörg (Jojo955i) 11. Giacomo (Felix) 12. Freewheelin (Crishan)je nach Preis 2x 13. Klaus ( jojo ) 14. Eberhard 15. Pavel 16. Andreas (zork) 17. Micha (Micha_TBS) 2x 18. Norbert (Bär-Tiger) 19. TBSHolli 20. Martin (moerten) 21. Ulf (der Nicht-Penner ;-) )
Zitat von Ulf im Beitrag #12Wäre es zwecks Wärmeableitung nicht zielführender, da was aus Metall zu bauen? Oder könnte man das Plasteteil an der Unterseite mit einer spiegelnden Metallschicht versehen, die zumindest die IR-Einstrahlung reflektiert?
Moin Ulf (der Nicht-Penner ;-) )
Den Blechner habe ich auch hier und bin Ende der Woche mal wieder bei ihm, da er mir noch ein paar Teile für den BerT 3.0 anfertigen muss. Das Blechmodell käme dann sicher etwas teurer und wäre um einiges schwerer. Folie kannst Du ja gerne nachträglich aufbringen, aber wir betreiben hier schließlich Raketenforschung. Da wäre schnödes Blech nicht geeignet. Eher dachte ich an Hightec Verbundwerkstoffe. Die NASA ist ja immer gerne behilflich und stellt mir sicher wieder mal ihre Großrechner zur Verfügung, um das Teil mit weltraumtauglicher Flüssigkeitskühlung um jede einzelne Spule formschön zu verpacken. Das Produkt lassen wir dann bei Airbus im Großdrucker ausfertigen und im Tauchbad versilbern. Danach gehts zur Vergoldung und die Innenseiten bedampfen wir mit einer Wolfram/Titanlegierung. Das Ganze dürfte den Wert der durchschnittlichen TB so ca verfünffachen ...
Im Ernst : Es geht nur um ein möglichst einfaches Teil, was optisch und technisch die Gegebenheiten hoffentlich verbessern wird.
Da kann man doch einfach nachher etwas selbstklebende Hitzeschutzmatte von Louis oder so drankleben. Das sollte dann doch auch helfen. Muss man halt so machen, das es nicht zu dick aufträgt und optisch noch vertretbar ist. Ich würd´s jedenfalls ggf. so machen.
Na ja, ich hab ja. Man/n muss halt mit der Befestigungsschraube aufpassen und die nicht mit Brachialgewalt anziehen. Dann sollte das Orignal eigentlich bis zum Lebensende halten.
Aber ich fahr ja wenig, deshalb wird es auch nicht so warm und deshalb hab ich sach auch noch die ersten Spulen drin.