Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.210 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
motomatti Offline




Beiträge: 206

08.07.2017 15:24
Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Tach zusammen,
mal eben heute die hintere Bremsscheibe gewechselt, dazu neue Beläge, alles schön gereinigt. Die Führungsstifte haben sich aber mittelerweile derart festgefressen, dass auch mit WD40-Dusche und Wärme plus sanfte Schläge nichts zu machen ist. Die Druckkolben hingegen laufen tadellos.
Den eingeschraubten Messingstift habe ich abgesägt, weil ich gehofft habe, dass ich durch Drehung der Halteplatte den anderen Stift lösen kann. Nichts zu machen. In axialer Richtung tut sich nichts.
Gibt es einen Tipp, der Wunder bewirkt? Neben Geduld kann mir auch gerne ein intakter Bremssattel angeboten werden.
Danke und Grüße aus Ruhrland.

www.motovie.de

Igeko Offline




Beiträge: 262

08.07.2017 15:34
#2 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

War bei mir genauso, allerdings bringt wärme Wunder und ein guter Torx mit einem Schlagschrauber.

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

motomatti Offline




Beiträge: 206

08.07.2017 15:38
#3 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Da ist aber nix mit Torx. Die Stifte auf der Trägerplatte sollten sich einfach aus den Bohrungen des Bremssattels ziehen lassen. Tun sie aber nicht.

www.motovie.de

Ingo Offline




Beiträge: 37.455

08.07.2017 22:49
#4 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Welches Teil meinst du, ich weiß es nicht.

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=20036

motomatti Offline




Beiträge: 206

08.07.2017 23:08
#5 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Danke Ingo,
auf der Explosionszeichung fehlen die Gleitstifte und die Halteplatte. Einer der Gleitstifte saß derart fest, dass ich ihn nun mit der Säge geteilt und mit der Zange aus der Halteplatte entfernt habe. Nun brauche ich nur die beiden Gleitstifte und evtl. die Halteplatte und die die beiden Dichtungen. Der Bremssattel ist noch topfit.
Noch ein Bild, nicht von mir sondern Motorrad-online. In der rechten Hand die Halteplatte (heißt die so?) und die beiden Gleitstifte.

www.motovie.de

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

08.07.2017 23:33
#6 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Ich befürchte, wenn's da nicht drauf ist (auf der Zeichnung), dann gibt's die Dinger evtl. nicht einzeln. Wird wohl ein neuer gebrauchter Sattel her müssen.

Guzzitb Offline




Beiträge: 586

09.07.2017 00:00
#7 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Wenn ich das richtig sehe, dann brauchst Du 2x Nr 11.
Die beiden Gleitbolzen Nr. 7 haben ja nen TorxKopf. Und zur Abdeckung desselben wird bei der TBS noch n Gewindestift mit Schlitz eingeschraubt.

Was mich wundert ist, dass die Stifter Nr 11 , die die beiden Sattelhälften verbinden, bei Dir so fest im Gehäuse saßen. Da is wohl nie das Fett gewechselt worden bzw. war wohl keines mehr drin.


Aber wenn ich die Liste richtig interpretiere kostet der komplette Sattel Nr.21 nur 36 € .
Da würd ich den gleich in niegelnagelneu nehmen.........

Gruß
Thomas

a jumpy rhythm makes you feel so fine
it'll shake all your troubles from your worried mind
get rhythm when you get the blues

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

09.07.2017 06:31
#8 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die 11 scheint mir die Verbindungsschraube zwischen Sattel und Bremsanker zu sein. Mit dem Preis für einen neuen Sattel liegst du leider falsch, der liegt bei 453,02 Euro, in Deutschland sogar 607,66 (Bahro´s Bike Bude), siehe Pos. 2.

Aber warum neu kaufen, der Sattel kostet als Gebrauchhteil um die 100 Euro, dazu noch ein Überholsatz und alles ist bestens. Hier z.B. Werbung: http://www.ebay.com/itm/98-Triumph-Thund...aJXR3gI&vxp=mtr
oder Werbung: http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-vorn-...cIAAOSwRXRZPq72

Ausserdem ist der Sattel laut Ersatzteilliste identisch mit:
Tiger 885i - vorn rechts & hinten
Tiger 955i (Speiche) - vorn rechts & hinten
Tiger 955i (Gussrad) - vorn rechts
Thunderbird Sport - vorn rechts & hinten
Thunderbird (Vergaser) - hinten
Legend TT - hinten
America (alle Modelle) - vorn

Originale Artikelnummer: T2020546
(Quelle Ersatzteilliste TriumphWorld.de https://www.triumphworld.de/product_info...oducts_id=82419)

Da sollte sich doch was finden lassen.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ingo Offline




Beiträge: 37.455

09.07.2017 10:59
#9 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Würde ich auch so machen, gebraucht kaufen und mit Neuteilen pimpen.
Guck nach T300 Teilen, die sind meist günstiger, wer weiß warum.

motomatti Offline




Beiträge: 206

09.07.2017 14:03
#10 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Nr. 11 sind die Befestigungsschrauben. Die Gleitstifte sind tatsächlich nicht bei Triumph separat erhältlich. Nach längerem Suchen bin ich bei Honda fündig geworden. Die TBS-Bremsen von Nissin sind Allerweltsteile. Unterschiede gibt es nur bei den Adapterplatten. Honda verbaut bei etlichen Modellen Nissin-Bremsen und es gibt es die Stifte separat.
Wie schon geschrieben ist mein Bremssattel vollkommen in Ordnung, defekt nur die schwimmende Befestigung. Wenn mich nicht alles täuscht passen die Teile von dem Bild exakt für die TBS-Hinterradbremse. Ich werde die bestellen und hier berichten, ob das tatsächlich passt. Durchmesser und Länge sind jedenfalls identisch...
Die angegebenen Nummern sind die Teilenummern von Honda.
Das Bild ist nicht von mir sondern aus dem web. Die Aufnahmeplatte sieht beider TBS anders aus.
Wer es schon genau wissen möchte, hier die Links zu den Bolzen:
Nr. 1
Nr. 2
Dazu noch die Gummis: Nr. 1 und Nr. 2

Andere Bezugsquellen bieten die Gleitstifte auch aus Titan an. Angeblich hat das eine verminderte Korrosionsneigung und spart tatsächlich 5 Gramm Gewicht. Wenn das mal kein Argument ist.

Für meine Vorgängermaschine (XTZ 750)hatte ich ebenfalls mal nach einzelnen Bremsenteilen gesucht, Kymco hat die Teile separat angeboten, Yamaha nicht. Ähnlich scheint es bei Triumph und Honda zu sein.
Mal als Anregung hier einen thread zu eröffnen, in dem baugleiche Ersatzteile anderer Hersteller gelistet sind. Bei den Super Ténéré-Fahrern gibt es so etwas.

Vorher warte ich aber mal ab, ob die Honda-Stifte tatsächlich passen. Nicht, dass ich hier noch einen Glaubenskrieg anzettel, weil ich meine TBS mit Teilen einer Honda ruiniere.

Für mich ist das Problem damit zunächst gelöst. Ob es tatsächlich so ist, werde ich nach Erhalt und Anbau des Zeugs hier berichten.

www.motovie.de

moerten Offline




Beiträge: 10.225

09.07.2017 14:53
#11 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Gibt es hier auch

Musste mal suchen

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

motomatti Offline




Beiträge: 206

09.07.2017 16:01
#12 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Bestimmt gibt es das hier. Hab's auch gesucht, leider nicht gefunden.
Das hier war allerdings hier im Forum noch zum Thema passend und hilft vielleicht irgendwem irgendwann weiter.

www.motovie.de

paulschwarz Offline




Beiträge: 1.407

09.07.2017 18:26
#13 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

" Nicht, dass ich hier noch einen Glaubenskrieg anzettel, weil ich meine TBS mit Teilen einer Honda ruiniere "

... keine Sorge, hab ne Tachowelle von der Honda drin und Scheinwerfereinsatz von Suzuki, alles darf

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

09.07.2017 20:56
#14 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Ihr Frevler!

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.455

09.07.2017 21:24
#15 RE: Hinterradbremse - Geduld am Ende Antworten

Sollte auch passen, wenn ich mich nicht irre:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...437502-306-2733

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz