Tach zusammen, mal eben heute die hintere Bremsscheibe gewechselt, dazu neue Beläge, alles schön gereinigt. Die Führungsstifte haben sich aber mittelerweile derart festgefressen, dass auch mit WD40-Dusche und Wärme plus sanfte Schläge nichts zu machen ist. Die Druckkolben hingegen laufen tadellos. Den eingeschraubten Messingstift habe ich abgesägt, weil ich gehofft habe, dass ich durch Drehung der Halteplatte den anderen Stift lösen kann. Nichts zu machen. In axialer Richtung tut sich nichts. Gibt es einen Tipp, der Wunder bewirkt? Neben Geduld kann mir auch gerne ein intakter Bremssattel angeboten werden. Danke und Grüße aus Ruhrland.
Danke Ingo, auf der Explosionszeichung fehlen die Gleitstifte und die Halteplatte. Einer der Gleitstifte saß derart fest, dass ich ihn nun mit der Säge geteilt und mit der Zange aus der Halteplatte entfernt habe. Nun brauche ich nur die beiden Gleitstifte und evtl. die Halteplatte und die die beiden Dichtungen. Der Bremssattel ist noch topfit. Noch ein Bild, nicht von mir sondern Motorrad-online. In der rechten Hand die Halteplatte (heißt die so?) und die beiden Gleitstifte.
Ich befürchte, wenn's da nicht drauf ist (auf der Zeichnung), dann gibt's die Dinger evtl. nicht einzeln. Wird wohl ein neuer gebrauchter Sattel her müssen.
Wenn ich das richtig sehe, dann brauchst Du 2x Nr 11. Die beiden Gleitbolzen Nr. 7 haben ja nen TorxKopf. Und zur Abdeckung desselben wird bei der TBS noch n Gewindestift mit Schlitz eingeschraubt.
Was mich wundert ist, dass die Stifter Nr 11 , die die beiden Sattelhälften verbinden, bei Dir so fest im Gehäuse saßen. Da is wohl nie das Fett gewechselt worden bzw. war wohl keines mehr drin.
Aber wenn ich die Liste richtig interpretiere kostet der komplette Sattel Nr.21 nur 36 € . Da würd ich den gleich in niegelnagelneu nehmen.........
Gruß Thomas
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Die 11 scheint mir die Verbindungsschraube zwischen Sattel und Bremsanker zu sein. Mit dem Preis für einen neuen Sattel liegst du leider falsch, der liegt bei 453,02 Euro, in Deutschland sogar 607,66 (Bahro´s Bike Bude), siehe Pos. 2.
Nr. 11 sind die Befestigungsschrauben. Die Gleitstifte sind tatsächlich nicht bei Triumph separat erhältlich. Nach längerem Suchen bin ich bei Honda fündig geworden. Die TBS-Bremsen von Nissin sind Allerweltsteile. Unterschiede gibt es nur bei den Adapterplatten. Honda verbaut bei etlichen Modellen Nissin-Bremsen und es gibt es die Stifte separat. Wie schon geschrieben ist mein Bremssattel vollkommen in Ordnung, defekt nur die schwimmende Befestigung. Wenn mich nicht alles täuscht passen die Teile von dem Bild exakt für die TBS-Hinterradbremse. Ich werde die bestellen und hier berichten, ob das tatsächlich passt. Durchmesser und Länge sind jedenfalls identisch... Die angegebenen Nummern sind die Teilenummern von Honda. Das Bild ist nicht von mir sondern aus dem web. Die Aufnahmeplatte sieht beider TBS anders aus. Wer es schon genau wissen möchte, hier die Links zu den Bolzen: Nr. 1 Nr. 2 Dazu noch die Gummis: Nr. 1 und Nr. 2
Andere Bezugsquellen bieten die Gleitstifte auch aus Titan an. Angeblich hat das eine verminderte Korrosionsneigung und spart tatsächlich 5 Gramm Gewicht. Wenn das mal kein Argument ist.
Für meine Vorgängermaschine (XTZ 750)hatte ich ebenfalls mal nach einzelnen Bremsenteilen gesucht, Kymco hat die Teile separat angeboten, Yamaha nicht. Ähnlich scheint es bei Triumph und Honda zu sein. Mal als Anregung hier einen thread zu eröffnen, in dem baugleiche Ersatzteile anderer Hersteller gelistet sind. Bei den Super Ténéré-Fahrern gibt es so etwas.
Vorher warte ich aber mal ab, ob die Honda-Stifte tatsächlich passen. Nicht, dass ich hier noch einen Glaubenskrieg anzettel, weil ich meine TBS mit Teilen einer Honda ruiniere.
Für mich ist das Problem damit zunächst gelöst. Ob es tatsächlich so ist, werde ich nach Erhalt und Anbau des Zeugs hier berichten.
Bestimmt gibt es das hier. Hab's auch gesucht, leider nicht gefunden. Das hier war allerdings hier im Forum noch zum Thema passend und hilft vielleicht irgendwem irgendwann weiter.