Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Stefu Offline



Beiträge: 47

01.09.2016 10:01
Bremssattel/Kolben Antworten

Hallo zusammen

Hätte da eine Frage an das allwissende Forum.
Wie ich ja bei der Vorstellung erwähnt habe, hat das Moped Revisionsbedarf, unter anderem auch die Bremssättel. 2 konnte ich bereits machen, beim dritten ist aber die Abdeckung über dem Bremsbelagführungsstift dermassen verbacken und vergnadelt, dass ich diese nicht mehr raus bringe. Ich habe noch 4 Bremssättel rumliegen, einmal güldene von ner Street Triple, da passt alles, und einmal Schwarze, passen eigentlich auch, aber dort beträgt der Kolbendurchmesser nur 25,4mm anstelle der 27mm bei den anderen beiden.
Nun meine Frage; wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, würde die Bremse mit den kleineren Koben "schärfer"/bissiger.
Würdet ihr einen der beiden Bremssättel an der TBS verwenden, und wenn ja, welche? Dass dann beide Seiten entsprechend gewechselt würden, versteht sich von selbst.

Besten Dank bereits im voraus.

Gruss Stephan

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

01.09.2016 11:07
#2 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Biste sicher das das passt? Lochabstand der Befestigungsbolzen?

TBS 80mm, T5er 83mm, T300 Speedy 90mm. Grad gefunden.

Stefu Offline



Beiträge: 47

01.09.2016 12:02
#3 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Meines erachtens wie die Faus aufs Auge...

[img][/img]
[img][/img]

Die beiden Bremssattelträger konnte ich problemlos zwischen den beiden Bremssättel tauschen, mit dem Originalen konnte ich noch nicht probieren, dafür müssten ja die Beläge raus...

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

01.09.2016 12:07
#4 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Messen bringts....ich weiß nur das, was ich geschrieben hab. Wenn es passt, bau an.
Ich würde aber rundum Gold oder rundum schwarz machen. Nicht wegen dem Aussehen sondern wegen dem TÜV Ingenör. RuckZuck haste die Karre stillgelegr, bei Bremsen sind die Herren immer sehr Dünnhäutig.

Stefu Offline



Beiträge: 47

01.09.2016 12:38
#5 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Dann werde ich noch mal nachmessen. Wo hast du denn die Zahlen gefunden? Im WHB habe ich diese nicht gesehen, und da waren eine Menge Masse vermerkt... ;-) Ich habe dich richtig verstand, du sprichst vom Abstand der Gleitbolzen auf dem Träge und nicht der Gabelverschraubung?

Hab ich mir auch gedacht, von daher wären die schwarzen besser, güldene müsste ich mir noch eine für hinten besorgen, andererseits könnte ich dabei auch gleich auf Stahflex umbauen...
Und wie, kann mich noch erinnern wie das beim Eintragen der schwimmenden Scheiben an der Tiger 955i war, wobei die Diskussion über denn Sinn und Unsinn von Kurzen Brems- und Kupplungshebel dies noch übertraf...

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

01.09.2016 12:46
#6 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Die Frage ist ja nicht neu, ich weiß wo was steht(Suche) und ich mach das ja schon seid einem halben Jahr hier, so ungefähr.

eko Offline




Beiträge: 5.012

01.09.2016 13:44
#7 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Ich glaube, wenn das so einfach funktionieren würde, hätte man das über
die Jahre schon 'mal gehört, gelesen oder gesehen.

Interessant ist aber diese Anzeige.
Der hat Street Triple Zangen verbaut und schreibt, dass man sich die Nase aus dem Helm bremst.
Vielleicht liegt das auch an der Beringer -Pumpe.

Man lernt halt nie aus.



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...537162-305-5519

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

01.09.2016 14:39
#8 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Ehrlich?
Will ich gar nicht, zack bum Bonjour liegste auf der Fresse.
Meine Bremse reicht mir völlig, Seriensattel, schwimmende Scheibe, Sinterbeläge, beim Belagwechsel die Kolben immer schick sauber. Da bleibt die Nase ex akt kurz vorm Visier stehen.

Ach, wo wir grad bei dem Ofen sind, der Auspuff geht gar nicht, meine Meinung! Scheiß auf die €-Nummer!

eko Offline




Beiträge: 5.012

01.09.2016 17:38
#9 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Jetzt reg dich doch nicht so auf

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

01.09.2016 17:49
#10 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Ich rauch mal eine

Stefu Offline



Beiträge: 47

01.09.2016 17:53
#11 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Grundsätzlich würde es so einfach funktionieren, Triumph alleine hat die selben Bremssättel über beinahe 20 Jahre von der Adventurer, Bonnie T100 EFI, Daytona 600, TBS sowie Tiger 885 und 955i verbaut und Nissin wird diese auch an andere verkauft haben. Das Problem ist nur, dass es keine Nissin Seriennummer/Bezeichnung gibt, so kann man höchstens über die Ersatzteilnummer Herstellerintern suchen, und ändert da der Farbton, wechselt auch die Nummer.

Da ich auch eine Tiger 800XC mein eigen nenne, habe ich die Ersatzteilnummern der Bremssättel 800XC und Street Triple verglichen, sind exakt die selben, mit Ausnahme des Sattels selbst, kann aber daher rühren, das bei der 800XC der Bremssattelträger nicht einzeln aufgeführt wird und ev. als Teil gerechnet wird.

Denke mir, es wird am Hauptbremszylinder liegen, obwohl meine Tiger 955i mit exakt der selben Bremsanlage wie die TBS auch bissiger bremst, liegt aber wahrscheinlich an den Belägen.

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

01.09.2016 18:46
#12 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Apropos Beläge, habe bisher bei meiner TBS die Brembo Belege Blau/Grün verbaut gehabt, am WE werde ich EBC-Wave Scheiben und rote Brembos verbauen. Mal schauen ob die Version nicht auch bissig wird...

....................
Gruß Olaf

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

01.09.2016 19:44
#13 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

EBC Wave hab ich an den Scrambler gebaut, das sind die gleichen Scheiben, Sättel, Beläge wie bei der TBS. Bremst.
An der TBS finde ICH schwimmende EBC ohne Wave schicker.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

01.09.2016 19:53
#14 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

ich habe auch gerade auf FE schwimmend RUND! mit Sinter Race (ohne ABE) gewchselt. Sehr bissig bei schlagartigen Eingriff sonst auch super. ICH finde Wave auch nicht passend.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Stefu Offline



Beiträge: 47

12.09.2016 08:44
#15 RE: Bremssattel/Kolben Antworten

Nachdem ich nun alles beisammen hatte, wurden die Bremssättel demontiert. Die Sättel der Street Triple Vorderradbremse passen 1:1 inkl. Bremssattelträger. Kolben sind dieselben.
Da nach denn ASA Richtlinie 2.b der Schweizer Strassenverkehrsämter, Abändern und Umbauen von Motorrädern, eine Ersatzbremszange in der gleichen Bauart, mit gleicher Kolbenfläche, gleicher Kolbenzahl und unveränderten originalen Befestigungspunkten eine nicht melde- oder prüfpflichtige Änderung darstellt, dürfte es damit eigentlich keine Probleme geben.
Und falls mal jemand ein Reparaturset für die Bremssättel sucht, Tourmax BCF-120, unter anderem für die alte Africa Twin, enthält alle Teile für 2 Bremssättel, passt auch zu Tiger.

Gruss Stephan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz