Habe für meine, die laut Händler um 1300 Km runter hatten, was auf Grund des Zustands hinkommen kann, je 39€ bezahlt, war ein Schnapper. Aber das weisst du ja sicher auch, Gebrauchtpreise sind teilweise undurchschaubar. Zumindest erweitert sich damit der Kreis der Spender...
Zitat von Stefu im Beitrag #15 ... Tourmax BCF-120, unter anderem für die alte Africa Twin, enthält alle Teile für 2 Bremssättel, passt auch zu Tiger.
Moin
Leider nicht, die Kolben sind nicht dabei und die Qualität lässt Wünsche offen. Originale Teile von Nissin sind nicht wesentlich teurer, dafür aber in der Qualität unschlagbar.
@BerT: Das mit denn Bremskolben ist wohl wahr, aber bis jetzt hatte ich noch keine defekten Bremskolben, und beim Triumphset fehlen dafür die Staubmanschetten für die Führungsbolzen, die habe ich auch als Ersatzteil nicht gesehen, sowie für den Entlüftungsnippel.
Es ging mir dabei auch nicht um Geiz ist geil, der Preis bezog sich übrigens nicht auf den Reparatursatz sondern auf die Bremszange, aber um die Verfügbarkeit, weil wie oben geschrieben, Staubmanschetten für die Führungsbolzen habe ich keine gefunden, und die Bolzen sind gelegentlich in einem schlimmeren Zustand als die Gleitstifte der Bremsbeläge...
Über die Qualität kann ich nichts sagen, sollen wie die Nissinzangen aus Japan stammen, sind weit verbreitet, habe keine Negativen Kommentare gefunden und ich benutze sie seit mehreren Jahren an meiner Tiger, bis jetzt ohne Auffälligkeiten, hat immer gebremsst, auch wenn die Zuladung grosszügig ausgeschöpft wurde. Und wieso sollten Dritthersteller schlechter sein, klappt ja bei anderen Dichtungen wie Gabelsimmering auch.
Staubmanschetten für die Führungsbolzen gibt es auch von Nissin. Nach geschätzt 250 instandgesetzten Bremszangen gehe ich da keinerlei Kompromisse mehr ein. Was man da so alles zu sehen bekommt treibt einem schon mal das Grinsen aus dem Gesicht und man ist froh, dass der Schrott doch noch gehalten hat.
Ist nicht böse oder abwertend gemeint, bekomme halt immer so ein "Mihmihmih" wenn ich die Jungs mit sowas rumfahren sehe. Geht ja auch anders ...
Ich würde mir nie anmassen, deine Kompetenz in Frage zu stellen, ich habe nur über meine Erfahrung und Erkenntnisse geschrieben, und es ist leider nicht immer einfach, die entsprechenden Infos zu erhalten und dann stützt Man/n sich auf die, die man erhält und da sind dann halt auch die genannten Repsätze dabei. Würde mir auch nicht einfach welche aus der Bucht oder Alibaba besorgen! Habe kürzlich ein Beispiel gesehen, da haben sich die Kolben bereits durch die Beläge auf die Scheibe durchgearbeitet, da spielt dann die Herkunft auch keine Rolle mehr...
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Bezugsquelle für Original Nissin Dichtungen nennen könnte. Habe mir die Tage beinahe einen Wolf gesucht, in 90% der Fälle bin ich bei "Erstausrüsterqualität aus Japan"/Tourmax gelandet, und zwar egal ob ich nach Nissin, Triumph oder Honda Rep Sätzen gesucht habe und ob in Deutscher oder Englischer Sprache. Die restlichen 10% waren entweder no Name oder aus der Triumph Apotheke und gut 40€ Tourmax zu 160€ beim für 8 Dichtringe und 4 Staubmanschetten sind für meine Wenigkeit ein wesentlicher Unterschied, auch wenns hier um ein "Über"lebenswichtiges Teil geht!