Hatte am Samstag beim Zündspulenwechsel an der Hessenmühle gesehen, dass ich wieder Kühlflüssigkeit auf dem Ventildeckel hatte. Also heute nochmal Tank runter und geschaut. Habe dann festgestellt, dass es wohl zwischen dem Behälter und dem Einfüllgummidichtungsverschlussgedönsdingens kommt, was recht lose sitzt. Hatte das dann mal raus genommen und gesehen, dass da 2 Nuten sind. Drücke ich das Gummistück ganz rein, also bis in die 2. Nut scheint alles dicht und fest, dann hält aber die Verschlusskappe nicht wirklich, welche ja auch in einen Nut gedrückt wird wie es scheint. Wie sieht das bei anderen aus bzw. wie gehört das richtig? Oder einfach ein neues Einfüllgummidichtungsverschlussgedönsdingens bestellen?
Meinst Du den Einfüllstutzen-Verschluss ? Der aus "schlabbrigem" Gummi ? Der sitzt bei mir recht locker drauf, sodass ich den leicht drehen kann ......
___________________________________________________ "... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."
Ja, aber nicht nur die Verschlusskappe selbst sondern auch den Gummieinsatz für die Verschlusskappe. Das ganze Ding einschl. der Kappe lässt sich leicht drehen und etwas verschieben. Unterhalb des Gummieinsatzes ist alles feucht bzw. läuft wohl unterhalb dann auf den Ventildeckel.
Nochmal in die Runde gefragt: hat nicht jemand zufällig den Tank runter, weil er ein paar Zündspulen tauschen will oder mal das obere Rahmenrohr richtig putzen will, der bei der Gelegenheit mal nachschauen kann, wie die Verschlusskappe bzw. der Kunststoffeinsatz dafür in den Kühlwasserausgleichsbehälter eingesetzt ist?
...ist quasi ein Kunststoff-/Gummirohr mit 2 Nuten, an dem die Verschlusskappe hängt. Bei mir was das Kunststoffrohr bis zur 1. Nut in den Behälter rein gedrückt und die Verschlusskappe dann auf die 2. Nut gedrückt. Zwischen dem Behälter und dem Rohr hatte ich aber Kühlwasser stehen, was wohl auch dort auslief. Die ganze Mimik sitzt irgendwie nicht fest in dem Behälter. Drücke ich das Rohr bis in die 2. Nut ist alles fest, dann rastet aber die Verschlusskappe nicht ein, weil die Nut ja schon belegt ist.
Zitat von Jojo955i im Beitrag #6... wie die Verschlusskappe bzw. der Kunststoffeinsatz dafür in den Kühlwasserausgleichsbehälter eingesetzt ist?
Moin Jörg !
Der Plastestutzen ist nur in den Plastetank reingedrückt. Die obere Nut ist lediglich zur Aufnahme des Halteringes der Verschlußkappe gedacht.
Habe gestern noch den alten AG-Behälter vom BerT gefunden. Denke, da könnte eine Naht Silikondichtung Abhilfe bringen. Nicht das Badezimmerzeug, eher das Motorenzeug, da das ja auch gegen Kühlflüssigkeit resistent ist. Hab hier diverse "Proben" liegen ..
Komm gelegentlich vorbei und bring den AG-Behälter mit, dann testen wir das mal fürs Forum aus. Sozusagen als Nutzungsbeitrag ...
einen Haltering habe ich nicht. Die Verschlusskappe hängt an einer Verlängerung, welche direkt an dem Unterteil verklebt ist. Wurde vielleicht im Laufe der Zeit mal geändert. Habe vorhin mal vorsichtshalber u.a. eine neue Nr. 51 für € 2,77 bestellt. Hoffe mal, dass es nicht nur die Kappe ist, sondern auch das Unterteil beinhaltet. Wenn ich's dann nicht dicht bekomme, machen wir das mal mit der Silikonnaht. Melde mich ja sowie noch.
.....ahhhh, Haltering der Verschlusskappe fehl interpretiert. Ja, da ist so eine Kante/Haltering in der Kappe, die bei mir in die 2. Nut geht. Also scheint es richtig gewesen zu sein, so wie es war.
Jaja ... das war schon richtig, wenn auch trotzdem undicht. Den Plastepömpel bekommt man aber leider nicht einzeln, den gibts nur mit AG-Behälter.
Wenn ich Zeit finde, dann dichte ich mal den alten Behälter und Du kannst den im Austausch nehmen und testen. Stehe aber auf Wartepositiopn, muss meine Holde nachher noch aus dem Krankenhaus abholen und weiss noch keine Uhrzeit dafür.
danke, aber mach Dir erstmal keinen Kopf. Den Behälter habe ich gestern abend spät nochmal nachgeordert, da der alte auch schon tiefe Kampfspuren vom Tank hatte. Habe gestern abend im Dunkel der Garage nochmal den Tank runter genommen und dabei gesehen, dass da wohl auch ein Riss an der Kante des Behälters ist, wenn man mit der Taschenlampe genau hinschaut.
... ich höre immer wieder dass der Tank den A-Behälter anscheuert!? kenn ich bei meiner so nicht. Check doch mal ob die vorderen Haltenasen des Tanks sich nicht verbogen haben. Täte mich mal interessieren.