Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
antonio ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2016 07:54
betr. drehmoment schlüssel... Antworten

...möchte mir gern einen anschaffen.

habt ihr tipps ? auf was sollte man achten ?


digital mit piepston oder was ?

Felix Offline




Beiträge: 1.348

25.07.2016 08:28
#2 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

.. Achte in jedem Fall auf die gute Ablesbarkeit der Skala. Bein manchen Teilen ist es echt Scheiße einzustellen. Mit jungen scharfen Luchsaugen geht das aber irgendwann wird's schlimmer bei schummrigen Garagenlicht

Schon jetzt ein viel nicht-beachteter Tipp:

Immer bei Nichtgebrauch die Federn entlasten also das Teil auf 0-Drehmoment wieder weglegen. So bleibt es längere Zeit genau.

Wahrscheinlich brauchste sowiso zwei Schlüssel. Ca. 5 - 50 Nm und 50 - 150 Nm. So ca. meine ich.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

25.07.2016 08:34
#3 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

Ich hab sogar drei, von Proxxon, MC30 bis MC 200 http://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php?list. Bin sehr zufrieden und ist leistbar. den MC 15 werd ich mir demnächst noch holen.
Und im Hobbybereich sind die wohl mehr als ausreichend.

Aber egal welche Du nimmst, Giacomos Tipp gilt für alle.

Hans128 Offline




Beiträge: 343

25.07.2016 09:03
#4 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

Ich habe auch zwei Drehmomentschlüssel. Ein von 5-50NM in 3/8" und ein 20-200NM in 1/2". Damit ist man recht gut abgedeckt ...

http://www.ksportal.de/de/kfz-spezialwer...hknopf-20-200nm
http://www.ksportal.de/de/handwerkzeuge/...rehknopf-5-50nm

Ich benutze diese beiden Drehmomnetschlüsssel, die Anzeige zum Einstellen ist echt klasse!

BerT Offline




Beiträge: 4.242

25.07.2016 09:39
#5 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

Zitat von Giacomo im Beitrag #2

Immer bei Nichtgebrauch die Federn entlasten also das Teil auf 0-Drehmoment wieder weglegen.



Tja, da lobe ich mir die guten Stahlwille Drehmomentschlüssel.
Die haben einen Torsionsstab und daher keine Probleme damit.



Gruss, Jochen !

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2016 10:38
#6 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

das sind doch schon mal ansagen !

ablesbarkeit von skalen und displays ist bei vielen geräten grenzwertig.

weil die entwicklungsabteilungen meist von jungen luchsen besetzt sind.

die kunden sind aber oft alte, blinde maulwürfe..so wie ich ...

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

25.07.2016 10:40
#7 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

Blinder wie ich kanst nicht sein und ich komme mit den Proxxon-Scalen super klar. Vorrausgesetzt ich seh den Eingang in die Garage und finde die Dinger.

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2016 10:56
#8 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

mein beileid

moerten Offline




Beiträge: 10.217

25.07.2016 11:01
#9 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

Hab auch zwei. Damit das mit dem Ablesen auch klappt, hab ich HAZET. Der löst optisch und akustisch aus. Für mich als Senior mit Sehhilfengebrauch ziemlich praktisch.

GUCKSTDU!

______________________________________
Gruß
Moerten


- Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt. -

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

25.07.2016 11:26
#10 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

Zitat von antonio im Beitrag #8
mein beileid


Danke, aber schreib mal größer

TJ Offline




Beiträge: 3.319

25.07.2016 11:56
#11 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

wo wir grad beim Thema sind :

Zitat
Erst wünschen sich Frauen etwas Schönes zum Anziehen.
Und dann stehen sie ratlos vor ihrem großartigen Geburtstagsgeschenk und wissen nicht,
was sie mit den ganzen Schraubenschlüsseln anfangen sollen.



Ingo Offline




Beiträge: 37.427

25.07.2016 12:05
#12 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten



Meine beiden:


Sind gut. Entspannt und entsichert.

Frank am WE hatte einen 0-300NM, wattn Prügel!

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2016 13:22
#13 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

Schön hier

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2016 14:24
#14 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

Dazu fällt mir ein, dass ich letztens das Thema hatte, die Ölfilter-Halterung wieder einschrauben zu wollen. Max. Drehmoment war nicht viel, aber es brauchte eine 17er Nuss und die hatte eine größere Aufnahme, als mein DM-Schlüssel, der das geringe Drehmoment konnte...

Also flugs zum Nachbarn, der quasi alles an Werkzeug hat, was das Herz begehrt. Aber auch er hatte nichts passendes...

Da stand ich dumm da (kann ich gut!)

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

25.07.2016 14:28
#15 RE: betr. drehmoment schlüssel... Antworten

Deshalb hab ich 1/2 und 3/8 Zoll. Da haste (fast)immer was das passt. Glaub ich.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz