Das durch scheuern des Ausgleichsbehäters passiert durch "falsches" Aufsetzen des Tanks. 100 Pro. Sonst kann nichts scheuern, da ist Gummi was federt und ab hält. Meine Meinung, bescheiden aber eine Meinung.
Mal ne Frage: Könnt Ihr den Stand im Ausgleichsbehälter sehen wenn der Tank montiert ist? Ich seh da nix, bin aber auch schon alt. Da muss immer der Tank runter zur Kontrolle. Das nervt...
Meiner ist auch ziemlich dunkel, aber wenn ich an der Karre Wackel dann sieht man ganz leicht wo das Wasser rumschwappt. Und es ist immer unter Minimum. Ist´s drüber saut es mir die Karre ein bis es wieder unter Min. ist.
... dann kauf dir mal einen neuen "Kühlerdeckel". Dann sollte der Füllstand relativ gleich bleiben. Bei mir Wardas die Ursache für das gleiche Phänomen. Kostet im T-Punkt ca. 25.-
Durch den "defekten" Deckel stimmt der Betriebsdruck nicht mehr. Es kommt zu übermäßigem "kochen" und eine große Menge an Wasser wird in den Behälter gedrückt. Bei Normalstand im Behälter ist dann nicht mehr genug Volumen da und die Karre pisst alles überschüssige raus. Kühl sich das System wieder ab, zieht es weit unter MIN das Wasser zurück.
eine taschenlampe (eingeschaltet) direkt von oben auf den ausgleichbehälter aufsetzen und man sieht den flüssigstand bestens.je dunkler es draussen ist, um so besser. gruß willi