neee, Ingo! Mit einmal ohmsch durchmessen kann man nicht sicher eine defekte Spule rausfinden. Klar wenn die Spule Unterbrechung hat oder hochohmig wird schon aber wir wissen doch alle das Spulen kalt gut sein können und warm dann rumzicken! Am Ende mehr Arbeit das Messen anstatt bestellen.
Komisch, ich kann das dauert vielleicht 60 Sek. und spart Geld. Bring deine kaputte Spule mit, natürlich auch eine, die OK ist. Ich bring mein Messer mit, dann kann ich dir das im LiveStream zeigen. Grad erprobt aber ich bin auch Radio+Fernsehtischler.
Dat heißt, einfach Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen messen (latürnich bei abgeklemmter Spule) und kucken ob die unterschiedliche Werte haben. So?
Vielleicht hatte ich ja auch Anfänger-Glück, jedenfalls war die defekte Spule hochomiger als die anderen beiden Spulen. Die haben wir dann getauscht und alles war gut.
Servus ! Nene Ingo, Giacomo hat Recht. Spule kannste nicht verlässlich messen. Es sei denn die ist total kaputt. Aber ob sie 100%ig in Ordnung ist kannst du nicht sagen. Das Vielfach misst mit ca. 3V DC. Im wahren Leben werden die Dinger von der CDI mit 12V getaktet angesteuert und so entstehen einige kV auf der Sekundärseite. Überschläge die dort entstehen simulierst du nicht mit den 3V. Dazu kommt noch, daß die Fehler meißt temperaturabhänging sind.
So, mal n Fazzit: Anstatt dat Ballspiel zu kucken, habbich n bissken geschraubt und ne 70km Runde gedreht. War schön leer auffe Straßen.
Es lag zum größten Teil am verdunsteten Sprit, so wie unsern Ingo schrob. Dat bockige Fahrverhalten, war heute komplett verschwunden, weil sich 8 L neuer Sprit (Super) mit der alten Rest-Pfütze vermischt hat.
Der DZM-Aussetzer lag wohl am Kabelwackler an Spule 1. Habe meine alten Spulen wieder dahin gesetzt wo sie waren, keine getauscht. Zusätzlich noch alle Kontakte gereinigt bzw mit Kontakspray behandelt.
Heute sprang sie einwandfrei an, und spulte die 70 km in allen Tempobereichen einwandfrei ab. So wie immer.