Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Stefu Offline



Beiträge: 47

01.10.2016 11:40
Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

Hallo

Da ich meine TBS auf eine andere Lampe und Lenkerendenblinker umbauen will, möchte ich zwischen denn 2 Gabelbrücken nur ein Alurohr verbauen. Hat ev. jemand ein Originalteil zum nach messen des Durchmessers und der Wandstärke rumliegen?
Besten Dank bereits im voraus.

Gruss Stephan

Felix Offline




Beiträge: 1.348

01.10.2016 12:11
#2 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

Ich weiss zwar nicht warum du eine Aluhülse verbauen willst aber die Original Lampenhalter haben einen deutlich größeren Durchmesser als das 43mm Standrohr. Der Ausgleich wird dann mittels Kunststoffhülsen sichergestellt. Am besten gar keine Hülse? Oder reden wir aneinander vorbei?

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Ingo Online




Beiträge: 37.472

01.10.2016 12:23
#3 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

49mm innen
51mm aussen
182mm lang

moerten Offline




Beiträge: 10.229

01.10.2016 13:11
#4 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

______________________________________
Gruß
Moerten


- Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt. -

Stefu Offline



Beiträge: 47

01.10.2016 13:55
#5 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

Besten Dank!
Nein, reden wir nicht, aber eine Hülse ist einfacher zu pulvern als die Stand- Tauchrohre, bin mir nie sicher, welche wie heissen, nach meiner Logik müssten die die eintauchen eigentlich die Tauchrohre sein... Die Distanzhalter hatte ich bereits beim wechseln der Simmeringe getauscht, waren völlig zerbröselt, wie übrigens auch Blinker und Rücklichgläser. Schrauben lösen und sie zerspringen...
@Ingo: Danke sehr!

Gruss Stephan

jogi Offline




Beiträge: 7.496

01.10.2016 22:09
#6 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

Hi Stephan, das ist ganz logisch:
Das Standrohr taucht in das stehende Tauchrohr ein - is so!
guckst Du Beispiel

Gruß Jogi

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Peter Offline




Beiträge: 3.520

01.10.2016 22:32
#7 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

Wozu soll das gut sein, sone Aluhülse?

Lass die originalen Hülsen pulvern und kauf Dir neue Kunststoffringe!

Gruß Peter

Stefu Offline



Beiträge: 47

02.10.2016 00:44
#8 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

@jogi: Besten Dank für deine Erklärung, wie gesagt, für meine Logik taucht das Tauchrohr und steht das Standrohr, aber ich kann auch damit leben, das das Standrohr taucht...

@peter: soweit ich mal mitbekommen habe, müsste, um eine dauerhafte Pulverung hinzubekommen, der Chrom zuerst entfernt werden. Ausserdem sind da noch 2 Schrauben für die Lampenhalter. Da die neue Lampe auch gleich einen neuen Halter kriegt und die Blinker in die Lenkerenden wandern, erscheint mir der Austausch der Hülsen als die Beste Lösung. Kunststoffringe habe ich bereits ersetzt, die sind OK.

Gruss Stephan

Ingo Online




Beiträge: 37.472

02.10.2016 09:21
#9 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

Ich hab an die beiden Gewindestangen der Hülsen die neuen Lampenhalter geschraubt, was spricht dagegen?

Genau sowas:

Peter Offline




Beiträge: 3.520

02.10.2016 09:42
#10 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

Die Hülsen sind aus Edelstahl und können prima gepulvert werden!

Wenn Du den nur Teil der Standrohre zwischen den Brücken schwarz haben möchtest dann foliere die doch.
Sind doch schön Plan und lassen sich somit prima folieren! Die Naht ist innen und so sieht man die nicht.

Gruß Peter

Felix Offline




Beiträge: 1.348

02.10.2016 11:21
#11 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

ich möchte mal bezweifeln dass die Standrohre gepulvert werden können. Der Durchmesser ändert sich und du bekommst die Dinger dann nicht durch die Gabelbrücken und der Bereich des Standrohres welches eintaucht geht sowieso nicht zu Pulver. Da läuft ja die obere Gleitbuchse drüber.

Wenn geht nur Tauchrohr zu pulvern. Aus rein technischer Sicht.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Ingo Online




Beiträge: 37.472

02.10.2016 11:37
#12 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

Schwarz verchromen, um noch einen Ansatz rein zu werfen, in die Disku-Runde.

Kohlenstoffbeschichten, sah ich grad, auch treeee Schick, ma sogen.

http://www.ride-inn.com/Beschichtungen.76.0.html

Igeko Offline




Beiträge: 262

02.10.2016 12:30
#13 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

So habe ich es gemacht, habe sie gold-gebürstet foliert. Ging ohne Probleme. Überklebenaht innen, sieht man angesichts der ganzen Kabel und allem innen nicht. Hält seit 4000km und sieht aus wie gebürstetes goldenes Edelstahl, geht natürlich auch jede andere Farbe.

Hoffentlich fährt`s...

Stefu Offline



Beiträge: 47

02.10.2016 13:08
#14 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

@Ingo: Sieht gut aus, hast du die selbst hergestellt oder machen lassen?

@Peter: dagegen spricht nichts, meine Überlegung war nur, dass die Hülsen ja 2x nichts kosten und ich diese dann mit anderen, ebenfalls zu pulvernden Teilen, mitgeben könnte, dann würde auch der Farbton stimmen. Wollte unter anderem die Gabelbrücken sowie die Tauchrohre ebenfalls pulvern lassen...

@Felix: nachdem mein Fehllogik betreffen Stand-Tauchrohr hier im Forum ausgeräumt wurde, bin ich da ganz deiner Meinung.

@Ingo: Wieso auch nicht sieht so übel gar nicht aus...

@Igeko: Wie bereits geschrieben, es sollen mehrere Teile farblich verändert werden, daher meine Überlegung mit pulvern.

Ingo Online




Beiträge: 37.472

02.10.2016 19:59
#15 RE: Abmessungen Hülse der Lampenhalterung Antworten

Nein, die sind mal von Maik v.Deich gemacht, die sind schlicht und einfach und passen an die orig. Schrauben. Vielleicht hat sowas noch hier wer liegen?

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz