Ich hab da mal ein Problem ;-) Der Lüfter springt nicht an. Deshalb wird es bei Stop&Go in der Stadt zB. manchmal heiß ;-) War damit bei der Werkstatt um die Ecke. Haben den Thermoschalter gebrockt in der Lüfter lief an. Daraufhin habe ich einen -jenen welchen - bestellt und wollte ihn einbauen. Tank runter und vor dem Einbau schon gesehen, dass ich den Falschen bestellt habe. Habe einen Einpoligen bekommen aber einen zweipoligen Schalter verbaut. Naja, nicht so schlimm. Neugierig wie ich bin habe ich dann den Schalter nochmal gebrückt. Der Lüfter lief kurz an, war dann aber tot. Sicherungen gecheckt. IO. Am Stecker liegt Strom an? Nun meine Frage: Hab ich den Lüfter gekillt oder was kann das sein?
... wenn du die beiden Flachsteckschuhe am Thermoschalter miteinander verbindest (elektrisch) ist die Polaritätsfrage nicht von Interesse. Funktion: Wenn Wasser so warm das zusätzliche Kühlung erforderlich wird, schaltet der T-Schalter auf "geschlossen" das heißt die beiden Strippen werden gebrückt. Eine Polaritätsfrage stellt sich erst dann, wenn du den Lüfter extern mit Spannung versorgst.
Wackelkontakt beim Testen ausgeschlossen? Falls ja dann wird der Lüfter inne Wicken sein oder ein Kabelbruch in den Versorgungsadern?
... wenn du die beiden Strippen am Thermoschalter brückst machst du nichts anderes als der Schalter auch machen würde. Daher kann er so getestet nur richtig herum laufen. Wenn mann aber den Lüftermotor losgelöst aus dem elektrischen System testet also mit gesonderter Spannungsquelle bespeit, dann sollte die Polarität schon stimmen. Dazu müßte ich aber erst checken, welche Aderfarbe welche Polarität dann benötigt.
Ich gehe aber selbst dann davon aus, dass der Lüfter "verpolungsfest" ist. Kurz checken wie rum er dann läuft. Ist aber die zweite Wahl eines Checks.
Also Flachstecker abziehen oder leicht zurückschieben und dann mit Spitzzange einfach die Kontakte des kurzschließen.
nochmal anders zum Verständnis. Der Stromlauf ist wie folgt:
Plus von Bat auf Sicherung dann weiter auf Thermoschalter von Thermoschalter geht der Plus dann weiter auf 2-poligen Stecker des Gebläses dann aus dem Motor raus und wieder auf Stecker des Motors dann auf Masse. Die beiden Strippen am Thermoschalter sind nicht die gleichen wie am Stecker des Motors! Am Gebläsestecker liegen natürlich plus und Minus. Am Thermoschalter wird nur der Plus geschaltet!
Aber auch den Stecker des Motors checken! Kabel also vom Gebläsemotor ausgehend verfolgen.
Läuft der Motor an und geht dann wieder aus wird wahrscheinlich die Motorwicklung im Arsch sein. Ein Thermoschutz in der Wicklung des Gebläsemotors wird auslösen und den Motor vorm verbrennen schützen. Wackelkontakte dabei natürlich in meiner Diagnose ausgeschlossen bzw. nicht berücksichtigt.
Hab nichts abgedrahtet oder sonstiges. Der Schalter (Pos 37/T2100789) wurde gebrückt und der Lüfter lief an. Danach auf einmal nicht mehr. Bestellt hatte ich fälschlicherweise das Thermostat (36/T2100080) ist ja aber nicht von Relevanz.
Falls du am Zuleitungsstecker des Gebläses mal die Spannung mißt? Ist diese bei gebrücktem Thermoschalter dauerhaft 12V dann bleibt nur noch ein defekter Lüftermotor oder defekte Kabel des Motors.