... ist übrigens ruck zuck auch geprüft, ob die Warnleuchte für Temperatur im Cockpit überhaupt funktioniert:
den Flachstecker am Sensor (linke Seite am Ventildeckel) einfach abziehen und gegen Masse drücken. Schwupsdiwups leuchtet die Warnleuchte. Wieder draufstecken fertig.
Laut STVO sollte das vor jedem Fahrtantritt gemacht werden.
So, Lüfter läuft wieder. War der Thermoschalter. Hatte den Lüfter nicht korrekt gebrückt. Die Temperaturanzeige flackert kurz auf bevor der Lüfter anspringt. Werde den Temperatursensor noch tauschen Liegt ja hier rum (wegen der Falschbestellung) ;-)
Zitat von Hepcat im Beitrag #23So, Lüfter läuft wieder. War der Thermoschalter. Hatte den Lüfter nicht korrekt gebrückt. Die Temperaturanzeige flackert kurz auf bevor der Lüfter anspringt. Werde den Temperatursensor noch tauschen Liegt ja hier rum (wegen der Falschbestellung) ;-)
Danke schön nochmal an alle
Klarstellung: Thermoschalter schaltet Lüfter. Hattest du jetzt den Thermoschalter oder den Lüfter falsch gebrückt? Ich nehme an du hattest den Thermoschalter gebrückt? Jedenfalls solltest Du das so machen
Zu "Temperaturanzeige flackert kurz auf": Kurze "aufflackern" klingt erst mal nach einem elektrischen Fehler - Thema Masse usw. wurde ja schon ausreichend diskutiert.
Okay, wenn aber die Anzeige nicht flackernd an geht, wenn der abgezogene Flachstecker vom Sensor sauber und satt an Masse gelegt wurde, dann würde ich auf den Sensor setzten. Sonst aber eher die nachgeschaltete Elektrik! Aber was du liegen hast kannste ja auch einbauen.
Habe jetzt, nachdem ich den Thermosensor beim ersten mal mit ca. 200nm abgedreht hatte und froh war das im Block verbleibende Gewinde wieder herausbekommen zu haben,, einen neuen Thermosensor mit 8nm eingebaut
Der neue Sensor ist noch empfindlicher. Will heissen: Er lässt die Warnleuchte vor dem Lüfterstart noch früher leuchten. Erst Warnleuchte, dann Lüfterstart. Grundlegend ist ja gut dass der Lüfter läuft und kühlt, aber nerven tut das schon.
Weiterhin gibt es wohl das allgemein bekannte Masseproblem.
Ab einer gewissen Temperatur leuchet die Warnlampe einmal kurz beim Blinker setzen. Wird es noch wärmer blinken Warnleuchte und Blinker-Kontrollleuchte gemeinsam. Das hört bei noch mehr Wärme auf und die Warnleuchte flackert erst, später leuchtet sie richtig hell und dann nachdem der Lüfter runtergekühlt hat geht sie auch ordungsgemäß wieder aus.
Halte ich den Stecker am Sensor gegen Masse, leuchtet die Warnleuchte hell ohne flackern.
Nun wollte ich das hier schon beschriebene Massekabel im Scheinwerfer auf Masse legen, habe das Schwarz/Gelbe Kabel aber nicht lokalisieren können. Es gibt dort halt mehrere. Im Kabelbaum der Armaturen laufen alle Schwarz/Gelben Kabel (Masse?) auf den Stecker. Von dort aus auf ein schwarzes mit silbernen Ringen.
Kann mir jemand sagen wie ich das richtige finde???
hatte auch das Problem vor ein paar Jahren. War def. ein Masseproblem, lies mal hier, ist gut beschrieben wie ich finde.
ZitatMassefehler! Ich sollte das Schwarz/Gelbe-Kabel, was an dem lütten Kabelbaum in die Instrumente läuft, abknipsen und dann an seperate Masse legen. ....und ich sollte mir weiter keine Sorgen machen.