letzte Saison begann meine TBS '99 an zu ruckeln. Also ab zu Triumph zur Inspektion mit dem Hinweis auf das Leiden. Das Ergebnis war eine starke Verbesserung. Man Empfahl mir das Motorrad auf der Bahn mal so richtig ran zu nehmen. Der Vergaser wurde eingestellt und Vergaserreiniger in's Benzin gekippt. Die Zündung wurde nicht geprüft.
Nach ein wenigen 1000km ging im Urlaub in der Toskana das Ganze von vorne los. Das Ruckeln wurde immer schlimmer bis hin zur Unfahrbarkeit.
Ab zu einer freien Motorradwerkstatt am Ort. Hier wurde der Vergaser zerlegt, gereinigt und eingestellt. Auch hier wurde das Bocken fast komplett abgestellt.
Nun Zickt sie wieder rum.
Symptome: - Standgas bei warmen Motor schwankt etwas, hört sich aber rund an - im Stand dreht der Motor willig und sauber hoch - bei Fahrt mit konstanter Drehzahl ruckelt der Motor - beim Beschleunigen ruckelt der Motor stark - mit zunehmender Drehzahl wird das Stottern und Ruckeln etwas weniger - bei Drehzahl größer 5000 1/min. tritt es fast nicht mehr auf
Wenn es eine oder mehrere Zündspulen/Zündkabel sind wie erklärt sich die vorübergehende Besserung?
Moin Hendrik, ich sprech "nur aus Erfahrung" aber das klingt stark nach Zündspulen aber das ist natürlich rein geraten. Aber ein typisches Symptom. Wenn Vergaer gemacht sind, nicht zu mager eingestellt ca.3,5%, die Z-Kerzen neu, Tankentlüftung frei....
Ähnliche Symptome hatte ich auch mal an meiner TBS. Eine der Spulen war defekt. Und Zündspulen gibt es gebraucht hin und wieder in der Bucht oder beim Motorrad Teile Händler, es müssen also nicht unbedingt neue Teile sein.
Ruckeln kenne ich auch! Bei mir war es die Benzinleitung, sie war zu lang und hat sich bei wärmer werdenen Motor leicht verknickt. Darauf musste erst mal kommen?
ZitatÄhnliche Symptome hatte ich auch mal an meiner TBS. Eine der Spulen war defekt. Und Zündspulen gibt es gebraucht hin und wieder in der Bucht oder beim Motorrad Teile Händler, es müssen also nicht unbedingt neue Teile sein.
Soso, dann läuft die Kiste immer noch Scheiße aber die gebrauchten Spulen sind ja "neu"? Nee, lass mal, die 55.- plus Post für eine NEUE Spule geb ich da gern aus. Also ich würde das machen, 1. ist nur Geld und 2. dann weiß man was man hat.
das das Problem die Zündspulen sein sollen kann ich mir nicht erklären, da nach Inspektion und Vergaserreinigung es ja wesentlich besser wurde.
Werde erstmal die Tankentlüftung und die Benzinleitung prüfen. Und Prüfung/Ein- und Ausbau der Zündspulen ist im HAYNES gut beschrieben. Das werde ich als Laie wohl hinbekommen.
Ja, Tank ab, diese kleine Verkleidung rechts ab und schon siehste die Spulen. Torx brauchste da, 20er? Weiß ich grad nicht aber wird schon noc einer wissen.
in kaltem zustand, halten die z-spulen die angegebenen messwerte immer ein. wenn sie aber warm werden, sieht es anderst aus und dann messen wird schwierig. gruß wiili