Hallo Hendrik, hab genau die Beschriebenen Symptome auch bei meinenr adveturer, ist jetzt in der Werkstatt und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Da wird auch auf den Vergaser getippt. Ich werde dir berichten und bin auch gespannt auf deine eventuellen Lösungen. Gruß Jochen aus Kiel
ich tippe auf ein oder mehrere Zündspulen. Ich hatte über Jahre ähnliche Symptome bei meiner Legend TT. Hab mehrfach Vergaser und CO einstellen lassen, ohne Verbesserung! Hab dann (da billige Maßnahme) neue Kerzen eingebaut, Ergebnis: Ruckeln war weg, aber nach 600 km wieder da. Mein Verdacht: mit nagelneuen Kerzen funktioniert auch eine angeschlagene Zündspule noch, nicht aber mit gebrauchten Kerzen. Ein anderes Phänomen war, daß die kalte Legend immer ruckelfrei lief, sobald sie heiss wurde, ging das Theater los.
Mit der Diagnose "Zündspule" ist es aber noch nicht getan: Nun geht´s darum, welche. Maßnahme: Krümmertemperatur messen. Ist eine Temperatur deutlich niedriger, hast Du die defekte Spule. Andere Methode: Eine Spule kaufen und durchprobieren. Vorsicht: die Spulen haben unterschiedlich lange Anschlusskabel, also am besten die mit dem längsten Kabel kaufen, denn kürzen ist leichter als verlängern.
Übrigens: Bei mir waren 2 Zündspulen defekt, aber jetzt läuft meine Legend seit fast 2.000 km wieder wie Sahne mit weichen Übergangen zwischen Schub- und Lastbetrieb, das Ruckeln ist völlig weg.
Auf eine baldige ruckfreie Fahrt, vG
Jürgen
Übrigens: Vergiß die Meßwerte, die haben auch bei meinen defekten Spulen gepasst!
nach dem ganzen, von Dir beschriebenen, Vorprozedere mit Zündkerzen, Vergaser und Ventile wollt ich das auch rausfinden, welche denn nun VERGISS ES - war zumindest meine Erfahrung alle raus und neu, und gut isses
Was da an Zeit und fehlendem Fahrspass drauf gegangen ist
der Zusammenhang zwischen dem Ruckeln und den Zündspulen wurde hier ja schon oft beschrieben. Aber da es zwischenzeitlich weg war wollte ich nicht recht dran glauben.
Hab' drei neue mit Zündkabelsatz bestellt. Alles oder nix! Das Geld ist ja nicht weg - es hat nur ein anderer! Nämlich Ingo ;-)
Danke! Immer dran denken: erst anhalten, dann absteigen!