Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.584 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kai ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 20:43
Klackern hinter der Lichtmaschine Antworten

Moin zusammen
Haben die Maschine wieder zusammen !
Ist auch sofort angesprungen
Nächsten Samstag bring ich sie zu Ulf nach Bremen , einstellen und soft-tunen ohne nocke !
Hab da noch ein kleines Problem wo ich einen Rat gebrauchen könnte .
Vielleicht kennt ihr das ja auch , das wenn ich bei laufendem Motor das Licht ausmache, ein leichtes "kleckern zu hören ist :-(
Wenn ich Licht wieder anmache ist es weg!
Nun habe ich gehört das das typisch wäre und ganz leicht zu beheben wäre , indem man die Lichtmaschine ausbaut und dahinter eine Schraube wieder
Anzieht und dann wäre das komplett weg
Hat das schon mal einer hier gemacht oder von gehört, in der "Bibel" steht da nix von....
Würde mich über einen Tipp echt freuen,besonders nach diesem " grottenkick" vom hsv
Gruß aus Hamburg von kai

Keep Cool get lässig !!

Kai ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 20:45
#2 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Klackern meinte ich natürlich

Keep Cool get lässig !!

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

31.01.2015 21:22
#3 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Es kann das Lüfterrad der Lima sein, bau aus und guck, geht eigentlich fix.

oxibis Offline




Beiträge: 2.958

31.01.2015 21:50
#4 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Zitat von Kai im Beitrag #2
Klackern meinte ich natürlich


...machs einfach mit "edit" richtig.

.....................................


Veni, vidi, violini. Ich kam, sah und vergeigte!

Armin Offline




Beiträge: 526

31.01.2015 21:52
#5 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Moin!

Wird eine lockere oder abgescherte Befestigungsschraube des
Lima-Antriebes sein...
Lima ausbauen; dann solltest du das sehen...

Hatte ich am Anfang mal an meiner Sprint.
Mit Loctite mittelfest wieder eingebaut und Ruhe war..

Im T3-Forum gibt's seitenlange Abhandlungen über das Thema...!

Griass
Armin

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

31.01.2015 22:35
#6 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Hier auch.

Geb da mal Lichtmaschine ein http://forum.naanoo.com/freeb/board/suche.php?userid=747

Jan hat sicher auch Fotos und ein Video

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

01.02.2015 16:44
#7 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Hallo Kai,
Schon das  die Maschine wieder zusammen ist.

Ja die lima, manchmal ist es einfach manchmal nicht.

Das letzte Mal, ich musste ihn aus bohren, die Torx-Schrauben waren kaput.
Wenn Sie zuvallig auch mussen aus bohren die leitung von koppelung kan ein bischen los machen und ein bischen drehen, wie es in der weg ist,

Ich ersetzte sie gleich vor Innensechskantschraube, ich selbe hasse torx.

Mit zusammenbauen stellen Sie ein wenig Fett auf das Gummi ,und neuen O-Ring.
Um richtig zu positionieren,by zusammenbauen,frontdeckel ab können Sie noch ein biesen drehen.

Habe die ringe - self – locking unbrako – Durlok – genommen, auch diese sind keine Garantie, aber besser, was da in ist.

Ich selbst habe einen Aluminium ring gemacht, so daß es leicht unter Spannung ist. ( und setz noch emmer.)

Aber ein klein bischen schweißen lassen ist sicherlich auch keine schlechte Wahl.


Succes en groet Jan.




"I love the smell of Triumphs in the morning!"

alfi Offline




Beiträge: 3.992

01.02.2015 17:16
#8 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Moin Jan, du dokumentierst deine Reparaturen wohl immer mit der Kamera ??
Mach weiter so, ich finde das gut.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

01.02.2015 19:39
#9 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

... So wünscht man sich ein technisches Forum! Bilder und Beschreibungen. Palavern war gestern - Butter an die Fische ist angesagt. Klasse Jan!

Kai ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2015 21:20
#10 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Klasse Jan
Vielen dank, so kann man sich das auch als wenigschrauber Super vorstellen!!!
Tausend dank
Grüße aus hamburg

Keep Cool get lässig !!

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

01.02.2015 22:32
#11 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Der Beste!

motomatti Offline




Beiträge: 206

07.02.2016 13:17
#12 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Habe jetzt zum dritten Mal die Lichtmaschine innerhalb von 20.000 km ausgebaut. Beim ersten Mal war die Schraube abgeschert. Ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten, passte alles. Mit mittelfester Schraubensicherung eingebaut. Beim zweiten Mal die gelockerte Schraube mit hochfestem Loctite eingebaut. Dann war lange Ruhe, jetzt tauchte das Klacker-Problem wieder auf. Wieder Schraube locker. Wie kann das denn sein? Trotz hochfester Eierpampe?
Habe mir heute bei ebay die sagenumwobenen Nord-Lock Sicherungen bestellt, 10 Stück sind Mindestabnahme. Das Video fand ich sehr überzeugend. Jetzt ist wieder Pause, bis die Teile im Briefkasten sind. Wenn die schwedischen Wunderscheiben auch nichts helfen, knalle ich den Ranz in die Tonne oder schweiße alles fest..
Die Limaschrauben gingen, wie hier schon mehrfach geschildert, schwer ab, mir hat der Schlagschrauber geholfen. Der Kühlerschlauch muss nicht ab, einfach mit Schmackes an die Seite drücken, dann klappt's. Passte sogar mit dem dicken 1/2 Zoll Aufsatz. Mit dem 1/4 Zöller hat's mir die Knarre zerbröselt. Die ist jetzt in die Opfertonne.

www.motovie.de

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

07.02.2016 13:25
#13 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Zitat
mir hat der Schlagschrauber geholfen


Willkommen im Clup.

Nordlook ist schon fein, das hilft.

________
106 PennerPS

r756320ic Offline



Beiträge: 183

08.02.2016 19:38
#14 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Hallo allerseits,
Vorm Abbohren einer vermurksten Torx-Kopfs kann man noch Folgendes versuchen: Torxverzahnung etwas aufbohren, den Kopf noch nicht wegbohren, in das Bohrloch einen entsprechenden Vielzahn-Bit einschlagen und drehen. Mit etwas Glück löst sich die Schraube. Falls nicht, kann man den Kopf immer noch wegbohren.
Gruss Jürgen

likeme ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2016 12:31
#15 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

So manch ein Schraubensicherungspapp wird bei Wärme wieder weich! Und da wo die Schraube ist ist es warm:-)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Ölmessstab
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz