Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 530 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Dennis Offline




Beiträge: 38

19.06.2020 10:38
Ölmessstab Antworten

Guten Morgen,

ich hab gestern mal nen Öl-wechsel bei meiner TBS gemacht. und gefühlt war zuwenig drin...

Kann daran liegen dass es am Tacho keine Anzeige fürs öl gibt oder dass einfach kein Ölmessstab dran ist...
es ist eigentlich nur eine Verschlussschraube..

Meine Frage ist ob es generell keine Messstab gibt oder nur meinen keinen hat....

wenn es einen gibt könnte mir evtl. jemand ein Foto oder zumindest die Maße von einem nenen?

also länge vom Stab dann wann der Bereich der Mindestmenge und der Maximalmenge beginnt/endet.

moerten Online




Beiträge: 10.226

19.06.2020 10:49
#2 RE: Ölmessstab Antworten

Hallo Dennis,
Es gibt keinen Stab... Hat es nie gegeben.

bist Du sicher, das du eine TBS fährst? hast Du schonmal das Handbuch gelesen?

Der Vaddi schickt dir sicher mal die "Bibel". Da steht alles drin, zur TBS. Gute Abendlektüre.

Ölwechsel nach Gefühl ist auch so eine Sache...

Du hast unten rechts am Motorblock ein Schauglas. Wenn Motor warm und Motorrad aufrecht (senkrecht), dann muss das Schauglas halbvoll anzeigen. Dann passt es...

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, eine Werkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen.

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dennis Offline




Beiträge: 38

19.06.2020 11:46
#3 RE: Ölmessstab Antworten

Hi,

ja ist ne TBS ich war mir eben nicht sicher weil nix dran war..

das Schauglas hab ich noch garnicht gesehn muss ich gleich mal suchen :D


naja ich hab 4 Liter 10W40 rein weil ich das hier im Forum mal gelesen hatte. sollte ja hoffentlich passen.
den Filter hab ich natürlich auch gewechselt.

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

19.06.2020 12:01
#4 RE: Ölmessstab Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #2
dann muss das Schauglas halbvoll anzeigen.

Halbvoll oder Halbleer?

Ich hab immer was übrig nachm Ölwechsel (mit Filter). Sprich es sind nicht ganz 4 Liter sondern nur so 3,8 l.
Aber guck erstmal rein, dann weißt du, was Sache ist.
Zuviel Öl ist auch Kacke! Das drückt dann raus.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

mgo Offline



Beiträge: 1.295

19.06.2020 12:03
#5 RE: Ölmessstab Antworten

Zitat von Dennis im Beitrag #3
das Schauglas hab ich noch garnicht gesehn muss ich gleich mal suchen :D


Mann Dennis, das ist eins der wichtigsten Tuningteile an der TBS und wird hier seitenlang diskutiert.

moerten Online




Beiträge: 10.226

19.06.2020 12:17
#6 RE: Ölmessstab Antworten

Zitat von Marcster im Beitrag #4
Halbvoll oder Halbleer? n065]


Halbvoll, man merkt, ich bin Optimist

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

19.06.2020 13:15
#7 RE: Ölmessstab Antworten

*woop*

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

19.06.2020 14:10
#8 RE: Ölmessstab Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #6

Halbvoll, man merkt, ich bin Optimist

Vor ungebremstem Optimismus kann ich nur warnen:

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

19.06.2020 15:08
#9 RE: Ölmessstab Antworten

3,5 Liter abere....mit Filter um 4 Liter was ich allerdings selten rein bekommen hab.

Na ja, jetzt wo du das Schauglas gefunden hast, wird sich das ja klären ob das Schauglas halb leer ist.

Peter Offline




Beiträge: 3.518

19.06.2020 16:43
#10 RE: Ölmessstab Antworten

In meinen Legend Motor fülle ich (mit Filterwechsel) nur 3,25 Liter auf.
Dann ist das Schauglas genau halbvoll oder halbleer.

Gruß Peter

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

19.06.2020 16:56
#11 RE: Ölmessstab Antworten

4 Liter geht bei mir nichtmal nach Ölwannen-Demontage.

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

19.06.2020 17:01
#12 RE: Ölmessstab Antworten



Lieber ein Viertele weniger als 1 Liter zu viel, die Zentrifuge wirds danken!

eko Offline




Beiträge: 5.012

19.06.2020 17:08
#13 RE: Ölmessstab Antworten

Ich kaufe immer 4 Liter Flaschen und haue auch alles rein, weil ich in damit auch das Altöl entsorge.
Licht im Dunkel des Ölschauglases gibt es bei mir nur auf dem Seitenständer

Aber mache ich ab jetzt nie wieder, versprochen.

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

19.06.2020 17:17
#14 RE: Ölmessstab Antworten

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

19.06.2020 22:34
#15 RE: Ölmessstab Antworten

Moin,

ich würde behaupten wollen, dass, wenn man 4 l bei Öl- u. Filterwechsel auffüllt, das Schauglas komplett voll ist. Nach "Haynes Lektüre" Vorgabe halbes Schauglas im Senkrechtstand (wie oben schon geschroben).

Ich meine mal louise hat es dann mit 3,4 l - Angabe (= halbes Schauglas ) auf den Punkt gebracht.
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/b...08e529928a75562

Gruß Ralph

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz