ich hab gestern mal nen Öl-wechsel bei meiner TBS gemacht. und gefühlt war zuwenig drin...
Kann daran liegen dass es am Tacho keine Anzeige fürs öl gibt oder dass einfach kein Ölmessstab dran ist... es ist eigentlich nur eine Verschlussschraube..
Meine Frage ist ob es generell keine Messstab gibt oder nur meinen keinen hat....
wenn es einen gibt könnte mir evtl. jemand ein Foto oder zumindest die Maße von einem nenen?
also länge vom Stab dann wann der Bereich der Mindestmenge und der Maximalmenge beginnt/endet.
Hallo Dennis, Es gibt keinen Stab... Hat es nie gegeben.
bist Du sicher, das du eine TBS fährst? hast Du schonmal das Handbuch gelesen?
Der Vaddi schickt dir sicher mal die "Bibel". Da steht alles drin, zur TBS. Gute Abendlektüre.
Ölwechsel nach Gefühl ist auch so eine Sache...
Du hast unten rechts am Motorblock ein Schauglas. Wenn Motor warm und Motorrad aufrecht (senkrecht), dann muss das Schauglas halbvoll anzeigen. Dann passt es...
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, eine Werkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen.
ja ist ne TBS ich war mir eben nicht sicher weil nix dran war..
das Schauglas hab ich noch garnicht gesehn muss ich gleich mal suchen :D
naja ich hab 4 Liter 10W40 rein weil ich das hier im Forum mal gelesen hatte. sollte ja hoffentlich passen. den Filter hab ich natürlich auch gewechselt.
Zitat von moerten im Beitrag #2dann muss das Schauglas halbvoll anzeigen.
Halbvoll oder Halbleer?
Ich hab immer was übrig nachm Ölwechsel (mit Filter). Sprich es sind nicht ganz 4 Liter sondern nur so 3,8 l. Aber guck erstmal rein, dann weißt du, was Sache ist. Zuviel Öl ist auch Kacke! Das drückt dann raus.
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Ich kaufe immer 4 Liter Flaschen und haue auch alles rein, weil ich in damit auch das Altöl entsorge. Licht im Dunkel des Ölschauglases gibt es bei mir nur auf dem Seitenständer
ich würde behaupten wollen, dass, wenn man 4 l bei Öl- u. Filterwechsel auffüllt, das Schauglas komplett voll ist. Nach "Haynes Lektüre" Vorgabe halbes Schauglas im Senkrechtstand (wie oben schon geschroben).