Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.574 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ingo Offline




Beiträge: 37.364

10.02.2016 12:39
#16 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

________
106 PennerPS

motomatti Offline




Beiträge: 206

01.04.2016 21:47
#17 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Noch ein später Nachtrag zum Thema: Hatte eine Nord-Lock-Scheibe verbaut, danach etwa 1000 km gefahren, das Ding gibt nun Ruhe. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass der Rotor etwas axiales Spiel hatte. Also keine Chance, das Teil festzukriegen. Das Spiel war zwar minimal, warum das vorhenanden war? Weiß ich nicht!
Mit Feile und Gefühl etwas von der Achse entfernt, dann passte das. Beim nochmaligen Demontieren fiel mir auf, dass das Moment zum Losschrauben deutlich höher war als beim Festschrauben. Die Nord-Lock-Scheibe tut demnach was sie soll. Empfehlung!

www.motovie.de

motomatti Offline




Beiträge: 206

06.06.2016 20:49
#18 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Das Thema Lichtmaschine scheint sich hier beruhigt zu haben. Nicht bei mir.

Am Freitag war ich unterwegs, nach ein paar Kilometern hörte sich der Motor wieder wie ein Sack Muscheln an. Weil sonst nichts kaupttgeht war wieder die Lichtmaschine in Verdacht. Daheimn das Teil ausgebaut (ist mittlerweile Routine). Die Schraube war noch fest, die Nordlock-Scheibe hat alles schön fixiert. Nun hat der Rotor radiales Spiel auf der Verzahnung. Wie kann das denn sein? So große Kräfte können da doch nicht wirken, dass es langsam aber sicher die Verzahnung zerlegt. Dabei scheint es nur dem Rotor die Zähne angeschliffen zu haben, die Achse sieht noch ganz ok aus. Aktuell habe ich den Ranz mit Schraubensicherung auf der Verzahnung eingebaut, ist erstmal ruhig aber bestimmt keine Dauerlösung.

Entweder schweiße ich den Rotor fest (Schnauze voll, zerlegen muss das sowieso niemals jemand) oder eine gute gebrauchte Lima ohne Defekt mit Rotor muss her.

Hat jemand eine im Fundus und braucht sie nicht mehr? Hat jemand eine Idee für eine Reparatur? Ggf. tut's auch nur ein Rotor, käme auf einen Versuch an.

Grüße
Martin

www.motovie.de

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

06.06.2016 21:00
#19 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Guck mal unter Ebay etc. Die T300 Teile passen auch.

BerT Offline




Beiträge: 4.236

06.06.2016 21:29
#20 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Meist geht leider erst die Verzahnung der LiMa drauf.
Rotor hätte ich noch, wäre aber sehr wahrscheinlich keine Dauerlösung.
Letztens musste ich so ein Mistding mit dem Körner fixieren,
Rotor mit Hochfest auf der Welle sichern und Schraube
auch einkleben und festtackern.
Endlösung ...
Wenn das noch mal rappelt, dann bleibt nur die Tonne.

Ruckdämpfer ok ?
Besser auch bei kleinen Rissen wechseln.


Viel Glück, Jochen !

motomatti Offline




Beiträge: 206

06.06.2016 21:37
#21 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

@Ingo:
Habe gerade mal bei ebay geguckt, gar nicht rar die Teile. Behalte ich mal im Auge.

@Jochen:
Mit Hochfest habe ich den Rotor fixiert, Schraube auch. Ist aber irgendwie gepfuscht...
Würde mir den Rotor gerne anschauen. Wo muss ich hinkommen? Wenn ich nicht irre, ist es Krefeld, oder?
Ruckdämpfer sehen ok aus, habe aber nicht auf Risse oder so geprüft sondern nur auf Totalzerbröselung. Das aber auch nur beim vorletzten Zerlegen. Diesmal habe ich die Dämpfer in Position belassen.

Grüße
Martin

www.motovie.de

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

06.06.2016 21:47
#22 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Mit L-Hochfest hab ich die Welle mal abgeschert! Da muss wohl etwas Spiel sein.

motomatti Offline




Beiträge: 206

06.06.2016 22:07
#23 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Neenee, jetz mal nicht den Teufel an die Wand malen. Da war vorher kein fühlbares Spiel, jetzt konnte ich das Teil hin und her drehen.
Im Video ist das ganz gut zu sehen. Das Video ist nicht von mir. Wahrscheinlich wollte der Macher nur mal seine tolle Uhr zeigen.

www.motovie.de

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

06.06.2016 22:23
#24 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

BerT Offline




Beiträge: 4.236

07.06.2016 06:36
#25 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Zitat von motomatti im Beitrag #21

Würde mir den Rotor gerne anschauen. Wo muss ich hinkommen? Wenn ich nicht irre, ist es Krefeld, oder?



Moin Martin

Ja, Krefeld ist es.
Habe auch ncoh ein paar LiMa´s zum Ausschlachten.
Wenn da was Passendes für Dich dabei ist,
dann bekommen wir das hin.



Zitat von motomatti im Beitrag #21

Mit Hochfest habe ich den Rotor fixiert, Schraube auch. Ist aber irgendwie gepfuscht...



Nicht nur irgendwie.
Blieb halt nix anderes übrig.
Entweder Welle der LiMa wechseln (das mach mal ),
oder neue Gebraucht-LiMa ranschaffen mit unbekanntem Zustand,
oder eben Notoperation mit Flickwerk.
Letzteres war Mittel der Wahl auf Wunsch des Besitzers.


Gruss, Jochen !

Lila Kuh Offline




Beiträge: 668

13.06.2016 20:03
#26 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Gestern die gute alte Lila Kuh wieder zum Laufen gebracht. Alles prima. Licht an und das Geklacker und Gerassel ging los.
Heute dann die LiMa raus und? Alles fest! Wenn ich den Rotor drehe ist ein leises Quietschen zu hören. Mehr nicht.
Was klackert denn?

Und ein Bolzen hat es gehimmelt. Die Bolzen bekomme ich bestimmt nicht im Schraubenladen. Und Niro mit dem Gussgehäuse ist bestimmt auch nicht gut. Kennt jemand eine Alternative außerhalb der T-Apotheke?

Gruß
Kay

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

13.06.2016 20:13
#27 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Schoppe? Die sind ja ganz gut sortiert.

BerT Offline




Beiträge: 4.236

14.06.2016 08:06
#28 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Zitat von Lila Kuh im Beitrag #26
Licht an und das Geklacker und Gerassel ging los.
Wenn ich den Rotor drehe ist ein leises Quietschen zu hören.
Und ein Bolzen hat es gehimmelt.



Moin

Sollte eigentlich umgekehrt sein.
Licht an und Geklacker wird leiser.
Lager im Sack, Schleifkohle runter, Wicklung geplatzt ?
Worauf auch das Quietschen hindeuten könnte.

Welchen Bolzen hats gerissen ?
Wenn der vom LiMa-Gehäuse ... davon hab ich noch welche rumliegen.
Wenn von der Befestigung der LiMa am Motorgehäuse,
die bekommste auch beim Eisen-Karl ums Eck.

Immer diese Rätselraterei.
Bitte mal mit Bild, technischer Zeichnung, 3D-Animation
und Vorberechnungen am Cray.
Kann doch jetzt nicht sooo schwer sein ...



Gruss, Jochen !

Lila Kuh Offline




Beiträge: 668

14.06.2016 09:02
#29 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Ein Bolzen von der Befestigung der LiMa am Gehäuse. Mal zu Schoppe choppern.
Tja das Geklacker war schon komisch. Baue jetzt erstmal meine Tausch LiMa ein. Mal sehen.

Gruß
Kay

motomatti Offline




Beiträge: 206

27.06.2018 13:23
#30 RE: Klackern hinter der lichtmaschiene Antworten

Zwei Jahre war das Thema für mich nicht akut, in der Woche vor der Fahrt zum Spreewaldring fing es wieder an zu rappeln. Wie schon 2016 angekündigt ist der Rotor jetzt mit vier ganz hübschen Punkten an der Welle festgeschweißt. Hat bisher gut gehalten und hält wahrscheinlich noch bis zum ganz großen Finale.
Von mir eine unbedingte Empfehlung.
Probiert wurde von mir JB Weld, Nordlock, mittelfeste und hochfeste Schraubensicherung, mit Speckschwarte bei Vollmond um die Eiche. Hat alles nicht lange gehalten.
Also weg mit dem ganzen anderen Tinnef, gut anbraten und fettich is.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Ölmessstab
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz