Hallo zusammen, seit 15 Jahren läuft meine Abenteurer ohne Zicken, die ich auch Dank Euch nicht gelöst hätte. Aaaaber jetzt: Rückflug von Dänemark nach Berlin: Abblendlicht durchgebrannt, danach Fernlicht durchgebrannt, danach erste Rücklichtbirne, Batterie ausgekocht, (Hauptlicht ist seit Jahren über Relais gespeist wg. bekannter hoher Ladespannung, seitdem keine gekochte Batterie mehr gehabt - von ursprünglich 14,7 auf 14,2Volt gekommen). Jetzt hab ich 14,9 V an der Batterie gemessen. Stecker der Lima: 14,9V zwischen Weißem Kabel und Masse der Lima, und 14,5 Volt zwischen Braun (Zündschloss) und Masse der Lima. Jetzt bin ich unsicher wie ich weiter vorgehe. Lima zerlegen? Lima gleich neu kaufen? Gibt es den Regler einzeln? Kann ich da was löten? Sind solche Probleme schon mal gelöst worden? Bei der Suche finde ich bloß lose Limaschrauben im Forum. Danke, Steffen
na das ist doch mal eine schnelle Antwort. 50,- zu originalen 150,- ist eine Überlegung wert. Hab den Regler jetzt als Original im Netz gefunden. Hat das schon einer eingebaut und hält das genauso gut? Haltbarkeit ist mir wichtiger als der Preis. Bleibt noch die Frage, ob der Regler defekt ist? Gruß Steffen
Ich kenn das eigentlich, wenn Regler defekt läd die Batterie nicht, also wird nicht geladen. Die 14,9V sind "normal" für Triumph. Batterie voll machen mit Dest.-Wasser und weiter geht die wilde Fahrt.
Triumph geht immer: Batterie ausgebaut, hatte die doch noch 1 (einen!) cm Säure drin und hat immer noch sauber gestartet. So, Regler freigelegt, ausgebaut und nach Handbuch durchgemessen. Fast jede Messung hat Unterbruch und eine Messung hat 178 kOhm statt 2 kOhm in einer Richtung und 170 Ohm in die andere Richtung. Mit einem 2. Messgerät das gleiche Ergebnis. Ist wohl hinüber. Da ordere ich mal das Tom.. Teil. mal schauen ob das funzt. Danke, Steffen
So, guten Abend alle miteinander. Der Tommotec Regler ist eingebaut und funktioniert. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal eine Relaisschaltung spendiert. Dadurch wird der gesamte Spannungsverlust durch den Kabelbaum zur Lima umgangen. Einfach den unteren gelöteten Anschluß über das Relais auf das Rote Tommotec Kabel geschalten und das Rote Kabel vom Zündschloß als Signal verwendet. Jetzt liegt die Spannung bei 14,0 Volt. Falls das Relais versagt, wird einfach der lose Rote Schrumpfschlauch geöffnet und der orig. Kabelschuh wieder an geklemmt und das Relais abgeschnitten. Ich danke euch allen, Steffen
öhem - nochmal für die weniger Elektroaffinen hier:
und das kann jetzt was?
Hält mir diese Schaltung immer schön die Ladespannung stabil, egal welche Verbraucher gerade in Betrieb sind? Ist damit sozusagen Joes Kabelset nicht mehr nötig (Scheinwerferschaltung via Relais)?