Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 2.422 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
mgo Offline



Beiträge: 1.295

05.02.2017 10:45
#31 RE: Lima Adventurer Antworten

Ich hol das mal wieder nach vorne, weil ich gerade den Tommotec bei meiner TBS eingebaut habe.

Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #7
Von abstand, es bleibt schwierig zu beurteilen.

Würde in dein fahl die drähte mall richtig kontrollieren, by und nach baterie und by /nach schienwerfer
Wie Ingo sacht die werte sind ja normaal 14.9

Finde die Tommotec regler besser als Original, sie selbst überall da in.

Succes Jan.



Jan, war die Schraube bei dir wirlich zu lang? Bei mir war sie zu kurz. Ich habe den beiliegenden Abstandshalter, das Stückchen Messingröhrchen, auf ca. die halbe Länge abfeilen müssen, damit die Schraube im Gewinde des Gehäuses greift.

Gruß aus München
Martin

Igeko Offline




Beiträge: 262

05.02.2017 12:04
#32 RE: Lima Adventurer Antworten

Also ich habe auch 14,9V Ladespannung an der Batterie gemessen, ich habe einen Überspannungsfilter von Conrad angeschlossen (für alle Fälle) aber sonst ist alles gut. Der Witz ist, schalte ich das Licht an, springt es kurz auf 15V um sich dann wieder bei 14,9V einzupendeln. Allgemein ist aber Vorsicht geboten, bei der Ladestrom- bzw. spannungmessung bei kaltem Wetter, da ist die immer höher.

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

05.02.2017 12:08
#33 RE: Lima Adventurer Antworten

Es ist schon eine weile zuruck aber ja die had bei mehr damals gegen die Innenventilator getickt.
aber mit hand gedreht, so das ich da schnell hinter war.

------------------------------------------------
I wanted to buy a motorcycle that looked like a motorcycle.

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

05.02.2017 23:11
#34 RE: Lima Adventurer Antworten

Zitat
Ladestrom- bzw. spannungmessung bei kaltem Wetter, da ist die immer höher



Warum soll das sein? Vielleicht weil deine Drehzahl im Kalten, Choke, höher ist, sonst hat Kalt-Wetter keinen Einfluss auf die Spannungshöhe.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.02.2017 08:59
#35 RE: Lima Adventurer Antworten

.. ach Ingo lass das labern über Strom mal sein - den Elektriktrick kennste einfach nicht. Merke du dir einfach:

Strom geht mit einer Strippe nicht und mit zweien besteht schon Verwechslungsgefahr.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.02.2017 09:14
#36 RE: Lima Adventurer Antworten

Zitat von Igeko im Beitrag #32
Also ich habe auch 14,9V Ladespannung an der Batterie gemessen, ich habe einen Überspannungsfilter von Conrad angeschlossen (für alle Fälle) aber sonst ist alles gut. Der Witz ist, schalte ich das Licht an, springt es kurz auf 15V um sich dann wieder bei 14,9V einzupendeln. Allgemein ist aber Vorsicht geboten, bei der Ladestrom- bzw. spannungmessung bei kaltem Wetter, da ist die immer höher.


Puh Leute , über was redet ihr hier? Ihr unterscheidet zwischen 14.9V und 15.0V!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo????
Also immer wenn in meiner Garage der absolute Kältepunkt erreicht ist habe ich theoretisch betrachtet die höchste Spannung (wenn denn dann auch Strom fließt). Das liegt wohl daran das der Kupferdraht zum Supraleiter wird und dann der Widerstand gegen 0 ohm geht. In Folge dessen ist der Spannungsfall dann auch am kleinsten.

Das Problem ist nur, dass dann keine Bordbatterie arbeiten wird wenn es draußen -273°C warm ist.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.02.2017 10:13
#37 RE: Lima Adventurer Antworten

Habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht den Fred durchzulesen. Worum geht es hier eigentlich?

Halten wir mal fest:

Fehlerbild: kochende Batterie, durchgeknalltes Leuchtmittel vorne und hinten.

Diagnose: Laderegler defekt

Therapie: Laderegler austauschen

Ergebnis: Löppt


Nebenschauplatz: UNGEKLÄRT

Thema 1: Ein Relais im Ladestromkreis soll jetzt was genau machen und ist wofür gut? Soll das Relais dazu dienen, dass der Ladestrom nun nicht mehr hin und her, kreuz und quer durch den original Kabelbaum fließen soll, sondern mit zusätzlicher Verdrahtung auf kürzestem Wege vom Generator zur Batterie gehen soll, damit ein möglichst kleiner Spannungsfall entsteht und die Ladespannung dann....
höher
oder niedriger sein wird?

Thema 2: Ein Relais im Stromkreis des Scheinwerfers. kann mir bitte dazu jemand ein Abhandlung mitteilen? Der Grund entzieht sich mir gerade?



Vielleicht ist ja damit auch WiLi`s immer noch offene Frage erklärt.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Igeko Offline




Beiträge: 262

06.02.2017 10:22
#38 RE: Lima Adventurer Antworten

Also ich ging da jetzt weniger von Widerständen in den den Leitungen aus aufgrund der Kälte, sondern schlichtweg vom Regler der temperaturabhängig regelt. Zumindest ist das beim Auto so. Das Fazit meines Beitrages ist, ich habe ebenfalls ca. 15V und bisher keine Probleme.

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

mgo Offline



Beiträge: 1.295

06.02.2017 10:25
#39 RE: Lima Adventurer Antworten

@Jan
Bei meinen Tommotec lag auch eine kleine Messinghülse bei. Die gehört unter den Regler auf die Halteschraube. Diese Hülse musste ich auf etwa die halbe Länge abfeilen, damit die Schraube mit genug Gewindegängen im Limagehäuse greift. Hast du diese Abstandshülse auch montiert? Ist auf deinem Foto nicht richtig zu erkennen.

Gruß aus München
Martin

Igeko Offline




Beiträge: 262

06.02.2017 10:43
#40 RE: Lima Adventurer Antworten

Vielleicht passt es ja wieder nicht so richtig, aber macht es nicht Sinn den Laderegler wenn er sowieso ausgetauscht wird nach vorne unter die Lampe in den Fahrtwind zu packen. Ich meine der wird ziemlich warm und ist nicht umsont bei vielen Bikes dort plaziert. Am besten noch ein kleiner Lamellenkühlkörper drumrum und gut. Sollte er je mal wieder abrauchen ist es auch kein so Gefummel mehr.

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

06.02.2017 11:01
#41 RE: Lima Adventurer Antworten

Hallo Martin,

Hast du diese Abstandshülse auch montiert? Ja

Aber ich sehe das Problem nicht so , wenn eine Schraube zu lang ist macht man es kürzer.
Und wenn sie zu kurz ist nemt man etwas längere Schraube.

Aber es ist auch möglich, dass ich es nicht ganz gutt verstehen. ?

Groet Jan.

------------------------------------------------
I wanted to buy a motorcycle that looked like a motorcycle.

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

06.02.2017 11:39
#42 RE: Lima Adventurer Antworten



Ich finds ja geil wie ich mich hier immer von irgendwelchen Hackfressen anlabern lassen muss.
Alter Verwalter.
Aber man sieht sich ja auch mal wieder live, da schaun wir denn mal.

mgo Offline



Beiträge: 1.295

06.02.2017 12:27
#43 RE: Lima Adventurer Antworten

Hallo Jan,

alles easy . War nur neugierig und hab mich etwas gewundert, weils bei dir wohl anders aussah. Danke für's Foto. Mein Tommotec ist ja auch montiert .

Gruß aus München
Martin

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

06.02.2017 12:47
#44 RE: Lima Adventurer Antworten

Kein Problem , im Zweifelsfall besser einmal zu oft fragen, als falsche Montage.

------------------------------------------------
I wanted to buy a motorcycle that looked like a motorcycle.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.02.2017 13:24
#45 RE: Lima Adventurer Antworten

Zitat von Giacomo im Beitrag #37
Habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht den Fred durchzulesen. Worum geht es hier eigentlich?

Nebenschauplatz: UNGEKLÄRT


Thema 2: Ein Relais im Stromkreis des Scheinwerfers. kann mir bitte dazu jemand ein Abhandlung mitteilen? Der Grund entzieht sich mir gerade?




So jetzt habe ich doch den Beitrag von Ulf über eine Scheinwerfer-Relais-Schaltung gefunden und den Hintergrund erkannt. ich bin aber dennoch sehr skeptisch ob eine solche Schaltung das System Elektrik nicht eher verschlimmberssert.

Es ging also darum dass der Strom der Lichtanlage über das Zündschloss und über die Lenkerschalter geführt wird. Bei guten Kontakten sollte diese überhaupt kein Problem darstellen. Ulf sagt ja selber, dass es Ihm bei einer Triumph auch noch nicht vorgekommen ist, dass durch schlechte Kontakte und damit schlechter Übergangswiderstand der Kontakte, die Kontakte/ Lötstellen sich auslöten oder sonst irgendwie weitere Schäden verursacht bis hin zum Komplettausfall.

Aber halten wir fest - die Ursache sind marodes/ schlechte Kontakte im Zündschloss oder im Lenkerschalter. Ich würde diese aber austauschen weil ja defekt. Natürlich unter der Annahme, das das Original prinzipiell dafür ausgelegt ist und ausreichende Qualität besitzt also keine "Fehlkonstruktion" ist.

Das defekte Teil tauschen und gut is.

Ich bezweifle mal, dass durch den Einbau von solchen Relais durch "Laien" ein insgesamt wesentlich sicherere Elektrik geschaffen wird. Wer also glaubt, das die einfachen Quetschhülsen eine gute elektrische Verbindung darstellen, der irrt gewaltig! Wenn überhaupt sollten nur 6.3 x 0.8 mm Flachsteckschuhe zum Krimpen Verwendung finden.
Kontakte und Verbindungen sind immer mit besonderem Augenmerk zu bewerten. Und mit Euren Relaisschaltungen holt Ihr Euch von elektrischen Verbindungen eine Reihe hinzu. Und dann auch noch schlecht gemacht, würde ich mich damit nicht weiter als einen Fußweg lang wegtrauen.


Bleibt noch mal eine Erklärung zum "Thema 1 Relaisschaltung für Ladestrom"

Vielleicht kann ja dazu noch mal einer eine Erklärung abgeben.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz