Ich hol das mal wieder nach vorne, weil ich gerade den Tommotec bei meiner TBS eingebaut habe.
Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #7Von abstand, es bleibt schwierig zu beurteilen.
Würde in dein fahl die drähte mall richtig kontrollieren, by und nach baterie und by /nach schienwerfer Wie Ingo sacht die werte sind ja normaal 14.9
Finde die Tommotec regler besser als Original, sie selbst überall da in.
Succes Jan.
Jan, war die Schraube bei dir wirlich zu lang? Bei mir war sie zu kurz. Ich habe den beiliegenden Abstandshalter, das Stückchen Messingröhrchen, auf ca. die halbe Länge abfeilen müssen, damit die Schraube im Gewinde des Gehäuses greift.
Also ich habe auch 14,9V Ladespannung an der Batterie gemessen, ich habe einen Überspannungsfilter von Conrad angeschlossen (für alle Fälle) aber sonst ist alles gut. Der Witz ist, schalte ich das Licht an, springt es kurz auf 15V um sich dann wieder bei 14,9V einzupendeln. Allgemein ist aber Vorsicht geboten, bei der Ladestrom- bzw. spannungmessung bei kaltem Wetter, da ist die immer höher.
Es ist schon eine weile zuruck aber ja die had bei mehr damals gegen die Innenventilator getickt. aber mit hand gedreht, so das ich da schnell hinter war.
------------------------------------------------ I wanted to buy a motorcycle that looked like a motorcycle.
Zitat von Igeko im Beitrag #32Also ich habe auch 14,9V Ladespannung an der Batterie gemessen, ich habe einen Überspannungsfilter von Conrad angeschlossen (für alle Fälle) aber sonst ist alles gut. Der Witz ist, schalte ich das Licht an, springt es kurz auf 15V um sich dann wieder bei 14,9V einzupendeln. Allgemein ist aber Vorsicht geboten, bei der Ladestrom- bzw. spannungmessung bei kaltem Wetter, da ist die immer höher.
Puh Leute , über was redet ihr hier? Ihr unterscheidet zwischen 14.9V und 15.0V!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo???? Also immer wenn in meiner Garage der absolute Kältepunkt erreicht ist habe ich theoretisch betrachtet die höchste Spannung (wenn denn dann auch Strom fließt). Das liegt wohl daran das der Kupferdraht zum Supraleiter wird und dann der Widerstand gegen 0 ohm geht. In Folge dessen ist der Spannungsfall dann auch am kleinsten.
Das Problem ist nur, dass dann keine Bordbatterie arbeiten wird wenn es draußen -273°C warm ist.
Habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht den Fred durchzulesen. Worum geht es hier eigentlich?
Halten wir mal fest:
Fehlerbild: kochende Batterie, durchgeknalltes Leuchtmittel vorne und hinten.
Diagnose: Laderegler defekt
Therapie: Laderegler austauschen
Ergebnis: Löppt
Nebenschauplatz: UNGEKLÄRT
Thema 1: Ein Relais im Ladestromkreis soll jetzt was genau machen und ist wofür gut? Soll das Relais dazu dienen, dass der Ladestrom nun nicht mehr hin und her, kreuz und quer durch den original Kabelbaum fließen soll, sondern mit zusätzlicher Verdrahtung auf kürzestem Wege vom Generator zur Batterie gehen soll, damit ein möglichst kleiner Spannungsfall entsteht und die Ladespannung dann.... höher oder niedriger sein wird?
Thema 2: Ein Relais im Stromkreis des Scheinwerfers. kann mir bitte dazu jemand ein Abhandlung mitteilen? Der Grund entzieht sich mir gerade?
Vielleicht ist ja damit auch WiLi`s immer noch offene Frage erklärt.
Also ich ging da jetzt weniger von Widerständen in den den Leitungen aus aufgrund der Kälte, sondern schlichtweg vom Regler der temperaturabhängig regelt. Zumindest ist das beim Auto so. Das Fazit meines Beitrages ist, ich habe ebenfalls ca. 15V und bisher keine Probleme.
@Jan Bei meinen Tommotec lag auch eine kleine Messinghülse bei. Die gehört unter den Regler auf die Halteschraube. Diese Hülse musste ich auf etwa die halbe Länge abfeilen, damit die Schraube mit genug Gewindegängen im Limagehäuse greift. Hast du diese Abstandshülse auch montiert? Ist auf deinem Foto nicht richtig zu erkennen.
Vielleicht passt es ja wieder nicht so richtig, aber macht es nicht Sinn den Laderegler wenn er sowieso ausgetauscht wird nach vorne unter die Lampe in den Fahrtwind zu packen. Ich meine der wird ziemlich warm und ist nicht umsont bei vielen Bikes dort plaziert. Am besten noch ein kleiner Lamellenkühlkörper drumrum und gut. Sollte er je mal wieder abrauchen ist es auch kein so Gefummel mehr.
Ich finds ja geil wie ich mich hier immer von irgendwelchen Hackfressen anlabern lassen muss. Alter Verwalter. Aber man sieht sich ja auch mal wieder live, da schaun wir denn mal.
Zitat von Giacomo im Beitrag #37Habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht den Fred durchzulesen. Worum geht es hier eigentlich?
Nebenschauplatz: UNGEKLÄRT
Thema 2: Ein Relais im Stromkreis des Scheinwerfers. kann mir bitte dazu jemand ein Abhandlung mitteilen? Der Grund entzieht sich mir gerade?
So jetzt habe ich doch den Beitrag von Ulf über eine Scheinwerfer-Relais-Schaltung gefunden und den Hintergrund erkannt. ich bin aber dennoch sehr skeptisch ob eine solche Schaltung das System Elektrik nicht eher verschlimmberssert.
Es ging also darum dass der Strom der Lichtanlage über das Zündschloss und über die Lenkerschalter geführt wird. Bei guten Kontakten sollte diese überhaupt kein Problem darstellen. Ulf sagt ja selber, dass es Ihm bei einer Triumph auch noch nicht vorgekommen ist, dass durch schlechte Kontakte und damit schlechter Übergangswiderstand der Kontakte, die Kontakte/ Lötstellen sich auslöten oder sonst irgendwie weitere Schäden verursacht bis hin zum Komplettausfall.
Aber halten wir fest - die Ursache sind marodes/ schlechte Kontakte im Zündschloss oder im Lenkerschalter. Ich würde diese aber austauschen weil ja defekt. Natürlich unter der Annahme, das das Original prinzipiell dafür ausgelegt ist und ausreichende Qualität besitzt also keine "Fehlkonstruktion" ist.
Das defekte Teil tauschen und gut is.
Ich bezweifle mal, dass durch den Einbau von solchen Relais durch "Laien" ein insgesamt wesentlich sicherere Elektrik geschaffen wird. Wer also glaubt, das die einfachen Quetschhülsen eine gute elektrische Verbindung darstellen, der irrt gewaltig! Wenn überhaupt sollten nur 6.3 x 0.8 mm Flachsteckschuhe zum Krimpen Verwendung finden. Kontakte und Verbindungen sind immer mit besonderem Augenmerk zu bewerten. Und mit Euren Relaisschaltungen holt Ihr Euch von elektrischen Verbindungen eine Reihe hinzu. Und dann auch noch schlecht gemacht, würde ich mich damit nicht weiter als einen Fußweg lang wegtrauen.
Bleibt noch mal eine Erklärung zum "Thema 1 Relaisschaltung für Ladestrom"
Vielleicht kann ja dazu noch mal einer eine Erklärung abgeben.