hallo felix suche mal unter joe's kabelsatz. joe ist fachmann und die sache ist gut erklärt. aber soviel ist klar: wenn auf einem akku steht: max 14,7 ladestrom, dann dind 15 volt langfristig zuviel,sonst kocht das ding und eine geschlossene wird zur kugel! alles schon da gewesen. gruß willi
Immer wenn die originale Triumph Hardware in die Jahre kommt und schlechte Kontakte (Steckverbinder, Zündschloss etc.) dem Laderegler eine zu geringe Spannung in der Bordelektrik suggeriert, z.B. durch einschalten des Scheinwerfers, was dazu führt, das die Ladespannung zu hoch auf größer 14.x V hochschiebt und dadurch den Akku aufkocht, baut ihr eine Relaisschaltung ein anstatt die schlechten Übergangswiderstände an den Kontakten und Steckverbindern zu reparieren.
Da es anscheinend doch bei sehr vielen Triumphs vorkommt und somit eher nicht an einem korrodierten Kabel liegt, ist doch die Idee einer Relaisschaltung nicht schlecht. Da geht ja auch nichts kaputt, ganz im Gegenteil, vernünftig abgesichert und reguliert ist es dann gut für LI-Ion-Akkus zu gebrauchen. Scheint doch genug gute Erfahrungswerte zu geben. Allerdings würde ich als erstes auch einfach nen anderen Regler versuchen und ob ne Batterie nach 3 oder 3,5 Jahren verreckt ist dann auch wurst. Auf meiner steht lustigerweise 2010 und die wird mit ca. 15V geladen. Reguläre Ladewerte bekommt die nur vom ctek im Winter.
Guck dir mal andere Modelle an, die haben auch die Überladungs Probleme. FJ1200 z.B. da weiß ich das genau. Meine beiden Lith-Ionen Batt. machen das aber komischerweise schon 2 Jahre mit. 1xTBS und 1xFJ.
Hallo, hat jemand ein Foto wie der Tommotec genau angeschlossen ist? Eigentlich ist die beiliegende Zeichnung ganz einleuchtet, Problem - ich messe nicht wirklich einen Ladestrom mit dem neuen Ding. Irgendwas falsch gemacht? Es geht mir besonders um das schwarze Kabel.
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Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple
Ladestrom, also Spannung, ist die für mich beim Laufenlassen über die Batterie gemessene Spannung. Muss so ab 13,x Volt liegen. Über 14 ist zu viel, glaub ich aber meine Batterie macht das nun auch schon 2 Jahre oder so mit.