Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 2.422 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
sixty Offline



Beiträge: 1.890

06.02.2017 17:56
#46 RE: Lima Adventurer Antworten

hallo felix
suche mal unter joe's kabelsatz. joe ist fachmann und die sache ist gut erklärt.
aber soviel ist klar: wenn auf einem akku steht: max 14,7 ladestrom, dann dind 15 volt langfristig zuviel,sonst kocht das ding und eine geschlossene wird zur kugel! alles schon da gewesen.
gruß willi

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

06.02.2017 18:27
#47 RE: Lima Adventurer Antworten

Ich hab ja angeblich keine Ahung aber ich weiß wo es steht.

http://forum.naanoo.com/freeb/board/show...47&forumid=3532

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

06.02.2017 18:29
#48 RE: Lima Adventurer Antworten

Ach ja und so einen Kabelsatz hab ich sogar im Keller.
Ist und bleibt meiner.

sixty Offline



Beiträge: 1.890

06.02.2017 18:45
#49 RE: Lima Adventurer Antworten

ich habe auch einen, allerdings verbaut. seit dem gibt es keine probleme mehr!
gruß willi

Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.02.2017 21:35
#50 RE: Lima Adventurer Antworten

... also habe ich es richtig erfasst?

Immer wenn die originale Triumph Hardware in die Jahre kommt und schlechte Kontakte (Steckverbinder, Zündschloss etc.) dem Laderegler eine zu geringe Spannung in der Bordelektrik suggeriert, z.B. durch einschalten des Scheinwerfers, was dazu führt, das die Ladespannung zu hoch auf größer 14.x V hochschiebt und dadurch den Akku aufkocht, baut ihr eine Relaisschaltung ein anstatt die schlechten Übergangswiderstände an den Kontakten und Steckverbindern zu reparieren.

Liege ich da richtig?

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Igeko Offline




Beiträge: 262

06.02.2017 22:22
#51 RE: Lima Adventurer Antworten

Da es anscheinend doch bei sehr vielen Triumphs vorkommt und somit eher nicht an einem korrodierten Kabel liegt, ist doch die Idee einer Relaisschaltung nicht schlecht. Da geht ja auch nichts kaputt, ganz im Gegenteil, vernünftig abgesichert und reguliert ist es dann gut für LI-Ion-Akkus zu gebrauchen. Scheint doch genug gute Erfahrungswerte zu geben. Allerdings würde ich als erstes auch einfach nen anderen Regler versuchen und ob ne Batterie nach 3 oder 3,5 Jahren verreckt ist dann auch wurst.
Auf meiner steht lustigerweise 2010 und die wird mit ca. 15V geladen. Reguläre Ladewerte bekommt die nur vom ctek im Winter.

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

06.02.2017 22:28
#52 RE: Lima Adventurer Antworten

Guck dir mal andere Modelle an, die haben auch die Überladungs Probleme. FJ1200 z.B. da weiß ich das genau.
Meine beiden Lith-Ionen Batt. machen das aber komischerweise schon 2 Jahre mit. 1xTBS und 1xFJ.

Hier noch eine Abhandlung.
http://www.powerdynamo.biz/deu/info/batempty.htm

Igeko Offline




Beiträge: 262

16.08.2019 10:10
#53 RE: Lima Adventurer Antworten

Hallo, hat jemand ein Foto wie der Tommotec genau angeschlossen ist? Eigentlich ist die beiliegende Zeichnung ganz einleuchtet, Problem - ich messe nicht wirklich einen Ladestrom mit dem neuen Ding. Irgendwas falsch gemacht? Es geht mir besonders um das schwarze Kabel.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

16.08.2019 13:06
#54 RE: Lima Adventurer Antworten



Ladestrom, also Spannung, ist die für mich beim Laufenlassen über die Batterie gemessene Spannung. Muss so ab 13,x Volt liegen. Über 14 ist zu viel, glaub ich aber meine Batterie macht das nun auch schon 2 Jahre oder so mit.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

16.08.2019 20:27
#55 RE: Lima Adventurer Antworten

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

16.08.2019 21:45
#56 RE: Lima Adventurer Antworten

Igeko Offline




Beiträge: 262

17.08.2019 08:12
#57 RE: Lima Adventurer Antworten

Perfekt vielen Dank, super Bild Jan. Nur 13V Ingo? Ok es werden Werte um die 12,8 angezeigt, ist angesichts den alten 15V etwas wenig.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Igeko Offline




Beiträge: 262

17.08.2019 08:16
#58 RE: Lima Adventurer Antworten

Eine Frage zum Bild, bleibt der alte Regler drin? Ich hab den rausgemacht.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

17.08.2019 10:15
#59 RE: Lima Adventurer Antworten

13,X = X=,6 -,8 also deutlich in "" über 13.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

17.08.2019 15:49
#60 RE: Lima Adventurer Antworten

Aus.


------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz