Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 2.422 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.10.2014 10:27
#16 RE: Lima Adventurer Antworten

...Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal eine Relaisschaltung spendiert. Dadurch wird der gesamte Spannungsverlust durch den Kabelbaum zur Lima umgangen. Einfach den unteren gelöteten Anschluß über das Relais auf das Rote Tommotec Kabel geschalten und das Rote Kabel vom Zündschloß als Signal verwendet. Jetzt liegt die Spannung bei 14,0 Volt. Falls das Relais versagt, wird einfach der lose Rote Schrumpfschlauch geöffnet und der orig. Kabelschuh wieder an geklemmt und das Relais abgeschnitten.
I


Hallo Styro,

also irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Du hast ein Problem mit durchgeknallten Leuchtmitteln. Okay, kann an einer zu hohen Ladespannung liegen, denn die Ladespannung ist ja auch gleichzeitig die Systemspannung und liegt überall an den Verbrauchern an. Mal die Spannungsfälle über Kabel und Kontakte vernachlässigt.

Dann baust du einen neuen Laderegler ein, welcher natürlich eine andere Ladespannung erzeugt (14.xV). Dann baust du eine Relaisschaltung ein und sagst das dadurch die Ladespannung nur 14.0V ist weil der "Spannungsverlust durch den Kabelbaum zur LIMA" umgangen wird. Wenn aber doch ein Spannungsfall umgangen wird, muss doch die Spannung an der Bat eher höher sein als niedriger oder? Ein Relaisschaltung macht aus meiner Betrachtung heraus nur dann Sinn, wenn ein Spannungsfall sehr niedrig sein soll. Du aber verfolgst doch die Absicht eher weniger Spannung an der Bat zu haben und da käme dir doch ein höher Spannungsfall eher gelegen oder?

Mein Vorschlag für zu hohe Ladespannungen:

Laderegler austauschen oder einen mit geringeren Ladespannungs-Sollwert besorgen. Fertig! Optimal wäre einen Laderegler speziell für die jeweiligen Akku-Typen. Dazu immer gepflegte Kontakte damit Übergangswiderstände gering und damit definierter sind und bleiben.

Ein Print-Relais in den Kabelbaum einbinden ist ja mal auch irgendwie bescheiden. Alles anfälliger Murks.

Grundsätzliche Betrachtung: Bei Ladeströmen von 8A (so wie Du das Relais ja ausgelegt hast) kann nur ein sehr sehr schlechter Kontakt zu einem merklichen Spannungsfall führen. Würden wir über erheblich höheren Strömen reden (z.B. Anlasser) dann kann ich einer Relaisschaltung zustimmen.


Gruß
Gicomo

Styro ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2014 22:18
#17 RE: Lima Adventurer Antworten

Hallo Gicomo,
ein Laderegler der anpassbar ist, wäre natürlich ideal. Wo gibt es sowas für unsere Moppis? Bei meinem Oldtimer hab ich einen, da kann ich eine Kabelbrücke trennen und dann mit erhöhter Spannung 6Volt NC Akkus laden.
Aber jetzt mal zu meinem bisherigen Wissensstand. Ich bin kein Elektriker und daher ständig am dazulernen. Positive Anregungen nehme ich gerne auf.
unten habe ich eine Skizze angefügt wie die Lima original angeklemmt ist. Anschluss 1 (schwarzes Kabel ) ist der unterste angelötete Pin auf der Lima, bzw. das schwarze Kabel am Stecker der Lima und direkt mit der Batterie verbunden. Anschluß 2 ist in der Lima ein Rotes Kabel (geht zum Regler) und am Stecker der Lima ein weißes Kabel und wird über das Zündschloss mit + versorgt.
Wenn die Zündung an ist und der Motor läuft, kommen erst mal 12V auf Anschluss 2 am Regler an. Der gibt daraufhin eine gewisse Regelspannung (0-14V) über das schwarze Reglerkabel von Tommotec (hier nicht eingezeichnet) an die Lima. Daraufhin erhöht die Lima die Ausgangsspannung an 1 bis am Anschluß 2 eine Spannung anliegt, die dem Regler gefällt. Jetzt haben wir allerdings einen relativ hohen Spannungsabfall auf dem Weg Batt,-Zündschloss-Verbraucher - Anschluß 2. So daß die Ausgangsspannung an 1 einen Volt höher liegen kann als die Spannung die an 2 vom Regler gemessen wird. Jetzt ist Anschluss 1 aber direkt mit der Batterie verbunden so daß die hohe Spannung zuerst die Batterie zum Kochen bringt und sich danach erst an den Verbrauchern abreagieren (Übergangswiederstände + Ohmsche Wiederstände) kann bis sie wieder an 2 ankommt.
Kurz: Lima erzeugt 15 Volt an 1 und der Regler bekommt über 2 die (Falsch-)Meldung, er würde 14 Volt erzeugen.



So, und um jetzt alle nochmal zu verwirren: Ich bin sicher das jeder Elektriker über meine Ausführung schmunzeln wird , da der Spannungsregler genaugenommen gar nicht so arbeitet, wie ich das beschrieben habe. Aber da müssen jetzt andere mit mehr Ahnung ran. Hier hört mein Wissensstand endgültig auf. Das bin jetzt Ich, der Klugscheißer.

Daher stammt die Überlegung zum Relais zu greifen und den Regler direkt mit seiner erzeugten Spannung zu versorgen und darauf nachregeln zu lassen. Das wurde allerdings im alten Forun schon mal von jemand anderes angedacht, nur ob das einer gebaut hat weiß ich auch nicht.
Es gibt sicher geeignetere Relais. Es muß nur da rein passen oder man bastelt sich das außerhalb der Lima an den Kabelbaum. Wer eins kennt, bitte sagen.
Der Ladestrom geht übrigens nicht durch das Reais, sondern nur die Regelspannung für Regler und Lima.

Probefahrt ist gerade durch, ein Foto sagt alles.


Die Batterie ist bei diesen Messungen übrigens voll geladen gewesen, und das Foto entstand nach der Fahrt bei 3500 U/min gemessen direkt an der Batterie.
So, und jetzt Ihr, Gruß Steffen

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

28.10.2014 23:44
#18 RE: Lima Adventurer Antworten

Aalglatt Jung!*Schulterklopf!*

Büschen was können "wir" ja auch.

Wi Li Offline




Beiträge: 329

29.10.2014 10:51
#19 RE: Lima Adventurer Antworten

He Du Styro-Elektriker !

Meine Frage ist dir keine Antwort wert, oder was?
Hier haben einige diese Scheinwerfer-Relaisschaltung.
Alles Elektro-Snobs hier, wa?

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

29.10.2014 10:54
#20 RE: Lima Adventurer Antworten

Meine hängt noch im Keller
Ich bin, unter anderem, Stromignorant und Wasserauffüller

Wi Li Offline




Beiträge: 329

29.10.2014 10:55
#21 RE: Lima Adventurer Antworten

ich spendier nochn a für Gicomo

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

29.10.2014 10:58
#22 RE: Lima Adventurer Antworten

...ich geb ein kleines a bei, dann wird der Mokka rund!

Wi Li Offline




Beiträge: 329

29.10.2014 11:14
#23 RE: Lima Adventurer Antworten

Nachmacher

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

29.10.2014 11:20
#24 RE: Lima Adventurer Antworten



Pass du bloß selber auf!

Styro ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2014 19:53
#25 RE: Lima Adventurer Antworten

Hi WiLi,
erstmal, bitte nicht rumpöbeln, das mag ich nicht, und ist auch keine höfliche Art der Unterhaltung. Der letzte der das gemacht hat war mein Stabsunterfeldwebel, und der hat damit nicht meinen Respekt errungen.
Aber zu Deiner Frage: Die Lampen Relaisschaltung ist eine korrekte Maßnahme um das Problem gut und vor allem Steckerfertig in den Griff zu bekommen. Sicher ist nicht jeder willens an der Lima zu löten. Und es entlastet allemal den zugegebenermaßen schwachen Kabelbaum und schont die guten(teuren) Triumph Armaturenschalter.
Gruß Steffen

Styro ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2014 20:02
#26 RE: Lima Adventurer Antworten

Nachtrag: besagte Relaisschaltung für Licht ist bei mir schon lange drin und funktioniert immer noch.
Gruß Steffen

Wi Li Offline




Beiträge: 329

29.10.2014 21:47
#27 RE: Lima Adventurer Antworten

Werter Herr Steffen!

Dich anzupöbeln lag mir fern.
Du hattest meine Frage übergangen, und so habe ich mich noch einmal in Erinnerung gebracht auf eine Art, die zugegeben nicht von Höflichkeit gekennzeichnet ist, aber, wie ich finde, hier im Forum meistens ohne böse Intention und oft mit Genuss kultiviert wird und den eigenen Charme hier ausmacht. Grob war meine Ansprache, das stimmt, und für jemanden, der mich nicht kennt, war die augenzwinkernde Kraftmeierei wohl zu undeutlich. Das tut mir leid.
Leute anzupöbeln, die ich nicht kenne - da fehlen mir generell der Grund und der Spaß. Dein Stabsunterfeldwebel hatte ja zumindest persönlichen Kontakt mit dir, nehme ich an. Und wenn ich nach dem wirklich erst der nächste war, und dann auch noch nicht mal mit ner echten richtigen Pöbelei, dann schaust du doch diesbezüglich eigentlich auf ne ganz gute Bilanz zurück, oder nicht? Aber das führt jetzt zu weit.
Und generell steht es dir selbstredend frei, auf die Beiträge deiner Wahl zu antworten und anderen nicht oder später oder wie auch immer. Danke für deine Antwort.

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.540

02.11.2014 21:56
#28 RE: Lima Adventurer Antworten

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Styro ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2014 22:18
#29 RE: Lima Adventurer Antworten

Okay,
Friede sei mit Dir.
Gruß Steffen

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.540

03.11.2014 00:29
#30 RE: Lima Adventurer Antworten

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz