werde auch versuchen das Geschäft zu wandeln, aber trotzdem wär interessant zu wissen was das für ein Schaden ist,ist zwar nicht so einfach zu lokalisieren ohne den Motor zu zerlegen, das werde ich auch tunlichst lassen.... gehe hier grundsätzlich nur ein paar Dinge durch, wenn ich den Kühlkreislauf befülle läuft nach einiger Zeit das Wasser aus der Ölablassschraube(die ist noch draußen,Ölfilter auch)wenn es aufhört zu laufen und ich das Rohr von der Wasserpumpe entferne läuft der Kühler leer,wenn ich dann die M6 Schraube am linken Zyl.entferne läuft auch immer noch Wasser raus,das heißt doch eigentlich das der Motor gefüllt ist....habe irgendwie immer noch die Zyl.-Kopfdichtung unter Verdacht habe eben mal den Lüfterschalter ausgebaut,in ein Glas kochendes Wasser gelegt und siehe da kein Durchgang ?? dann nochmal Kerzen raus....alle schwarz und noch mal bei kaltem Motor Kompression gemessen 1 Zyl. 10,5 , 2 Zyl. 7,8 , 3 Zyl. 9 alles sehr suspekt...
klar Wandlung ist die beste und einfachste Lösung aber wenn der Vorbesitzer die Reparatur bezahlt bzw. den Kaufpreis mindert und zurückzahlt und man das selber repariert sowie es sich reparieren lässt dann denke ich mal hat man eine super TBS....oder was meint ihr evtl. Tauschmotor .....
Scholli die kommt bei Dir aus der Ecke, habe sie letzte Woche in Scheeßel gekauft, und lief ohne Murren und Knurren,vielleicht kennst Du sie ja, ist ne Gelb-Schwarze
Wieviel soll der Verkäufer denn geben so das es sich für dich rechnet mit allen Unwägbarkeiten! Dann müßtest du aber schon bei 800 - 1000 € Einkaufspreis landen !!
Ich muss leider berichten, daß die Reperatur nur eine Saison gehalten hat, da die ZKD wohl schon wieder durch ist. Diesmal lag es am Thermostat, vom Motor her war der Kühlschlauch warm, zum Kühler kalt und das nach 25 km Fahrt. Es gingen wieder 1,5 Liter Wasser ins System und das Öl wird ähnlich wie bei dir aussehen. Ich muss allerdings erwähnen, daß meine TBS mit gleichen Bj. auch schon 108000 km runter hat.
Scheck am besten das ganze Kühlsystem d.h. Thermostat,Temperaturgeber,Lüfter (meiner war festgerostet) und auch mal den Kühler abdrücken lassen. Die ZKD kostet was bei 80 Euronen, da kannst du besser den kompletten Satz nehmen, ist nicht viel teuerer. Auch den ZK vermessen lassen, ob er nicht verzogen ist. Auf jeden Fall mit dem Vorbesitzer verhandeln. Ich hoffe geholfen zu haben.
moin Scholli komme 100km nördlich von HH,und ich muß mir eingestehen nein ich habe das Öl nicht gescheckt, tja ich weiß selbst Schuld, jetzt ist das Malleur groß....
Heide/Holstein mein bester.... das komische ist ja Wasser rein und durch die Ölablassschraube wieder raus....das passt nicht und es war Wasser im Öl,nicht Öl im Wasser, im Wasserkreislauf ist alles schier