Hallo, hat eigentlich jemand aus dem Forum mal ein neues Zündschloss eingebaut? Original Triumph wird anscheinend mit Gold aufgewogen. Gibt es vielleicht günstigen Ersatz dafür? Hab nen Kriechstrom in der Elektrik, den ich leider nicht messen kann, Aber Batterie ist nach einigen Stunden ziemlich schlapp, schafft es kaum noch den Anlasser durchzudrehen. Denke, es liegt am Zündschloss. Habe mir als Maßnahme einen Batterietrennschalter verbaut. Wenn man es nicht vergisst, dann schützt der halt die Batterie, aber glücklich macht so eine Lösung halt auch nicht.
___________________________________________________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine Expertenmeinung !
Das Schloss ist doch zweiteilig und zerlegbar, "mechanischer" Teil mit dem Schlüssel, "elektrischer" Teil mit Kabel. Ich hab ein Zündschloss ohne Schlüssel, glaub ich. Muss kucken. Könntest ggf. haben.
Hallo schmidei, hab das Teil gerade ausgebaut. Mechanik ist tadellos. Vielleicht lässt sich der Elektroteil ja wirklich leicht austauschen. Hab mal ein bisschen im Netz gestöbert, von Zadi sehen die Elektroanschlüsse eigentlich immer gleich aus, finde nur keinen mit explizit 7 Anschlüssen und ist auch nicht klar, innen alles gleich ist. Triumph will 260,- Euronen, da kriegt man doch Schmerzen Gruß Andreas
Passt das nicht? Oder kann man passend machen? Mit Schaltbild vergleichen?
___________________________________________________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine Expertenmeinung !
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hatte die Idee, ob nicht was von ner Kawasaki passen könnte. Bei Lichtmaschinenteilen und Reglern ist das immer eine Option. Aber irgendwie finde ich nichts, was sich anpassen lässt.
___________________________________________________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine Expertenmeinung !
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ist also geraten? Hast du den Stecker in der Lampe vom Schloß mal getrennt und dann geguckt ob die Batterie dann "voll" bleibt?
Kriechstrom muss ja nicht zwangsläufig das Schloß sein.
Kannst du mit einem Multimeter umgehen?
Da würde ich erstmal mit auf die Suche gehen und den Fehler eingrenzen.
___________________________________________________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine Expertenmeinung !
Zitat von Andreas im Beitrag #8 Komisch ist, dass das Schloß solche Langlöcher hat.
Das ist die späte Version des Teilchens. Passung ergibt sich aus der Position der Durchführung in der Gabelbrücke. Lass Dir von Georg das Schloss schicken, kannst Du problemlos umschrauben.
.
————————————————————— Hast Du eine Magge, erzählste halt viel Kagge.
Hallo Ingo, hatte den Massenanschluss von der Batterie getrennt und das Multimeter dazwischengeschaltet. Beim Einschalten der Zündung zeigt es, dass Strom fließt, Multimeter funktioniert also. Bei ausgeschalteter Zündung müsste das Multi ja einen Kriechstrom anzeigen, nehme an dass der Strom so gering ist, dass das Multi den nicht mehr anzeigt, irgendwas im Milliampere- Bereich. Bin den Schaltplan mal durchgegangen, hatte den Leitungsstrang, der zur Lichtmaschine führt, getrennt. Nach ein paar Stunden, manchmal auch ein bis zwei Tagen ist die Battarie -naja, nicht tiefentladen, aber halt schlapp. Also eigentlich ist das Schloss schon noch ein ganz heißer Kandidat. Hab die Elektrik von dem Teil gerade mal zerlegt und gereinigt. Feuchtigkeit und Dreck, die immer so ein ganz bisschen Strom fließen lassen, könnte schon sein, oder? Das mit dem Stecker in der Lampe werde ich mal versuchen, aber bei ausgeschalteter Zündung dürfte da doch keine Spannung anliegen. Hoffe, ich nehme dich mit meinen Fragen nicht zu sehr in Beschlag. Danke dir für die Hinweise. Gruß
Kann ja auch mal an der Batterie liegen. Nicht oft aber häufig.
Mal ohne Ernst, was soll, wenn das Zündschloß die Fehlerquelle sein sollte, Strom verbrauchen? Das Schloß? Das ist ja nur ein Schalter.
Ich versteh die Logik nicht.
___________________________________________________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine Expertenmeinung !