Eigentlich war ich gerade mit einer Winterarbeit am Gespann angefangen: Umbau der Batterie in den Beiwagen und Verlegen des AG-Behälters an Stelle der Batterie um eine eine bessere Gewichtsverteilung zu erreichen. Da fand ich auf dem Ventildeckel Kühlwasser, obwohl die Maschine schon ein paar Wochen nicht mehr gelaufen ist. Darauf hin dachte ich mir, ich seh mal nach den Kerzen, also flugs die Zündspulen gezogen und den Kerzenschlüssel in die Schächte gewürgt. Das kam zum Vorschein:
Diese Kerzen sind wohlgemerkt ca. 8000 km alt. Natürlich hab ich sofort den AG-Behälter verantwortlich gemacht. Leider war dem wohl nicht so. Ich hab ihn mal etwas überfüllt um nach einem Leck zu suchen, heute hing dann tatsächlich wieder ein Tropfen am Rahmen.... und einer unter dem Thermostaten. Am Ende war´s dann die Kupferdichtung der Entlüftungsschraube....hoffe ich.
BtW: Das Gewürge, einen Kerzenschlüssel in den Kerzenschacht zu bekommen ist ja abartig. Ich hab nur so einen alten Rohrschlüssel, der dünn genug ist, um in der Mitte um die Ecke zu kommen. Ich hab mir jetzt mal diese Kerzennuss bestellt, die sollte besser gehen:https://www.betec-tools.de/Werkzeug/Ko-k...-18::18106.html Leider vergoldet. Was verwendet ihr denn da so?
Ne 18er Nuss mit 3/8" hab ich im Ratschenkasten, die ist aber im Aussendurchmesser mit 25,2mm zu dick. Also muss was dünneres her. Das Problem hatte ich bei der 1050er mit 16er Kerzen auch schon.
Zitat von Bär-Tiger im Beitrag #3 Ne 18er Nuss mit 3/8" hab ich im Ratschenkasten, die ist aber im Aussendurchmesser mit 25,2mm zu dick.
Meine ist von Hazet und passt einwandfrei. Genauen Durchmesser müsste ich mal messen.
Bei vielen Zylinderköpfen ist der Kerzenschacht auch nach unten hin durch alte Gußformen zugewachsen, da kann es schon mal haken. Evtl. den letzten Zentimeter der vorhandenen Nuß kegelig abdrehen und den Abschluß bis auf einen Rest der Fase planen. Gute Werkzeugnüsse halten dann immer noch den Löse- und Anzugdrehmoment aus.
Ich komme schon oben an der Ventildeckeldichtung nicht sauber vorbei. Größtes nutzbares Maß sind 23,9mm Durchmesser für die Nuss (Versuch mit einer 17er Nuss aus dem Ratschenkasten), 24mm geht schon nicht mehr durch. Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß es selbst bei denKöpfen so große Toleranzen gibt.
Zitat von Bär-Tiger im Beitrag #7Ich komme schon oben an der Ventildeckeldichtung nicht sauber vorbei ...
Du hast das falsche Werkzeug und zu dicke Finger ... Oft ist tatsächlich das O-Teil aus dem Bordwerkzeug eine gute Aushilfe.
Ausserdem stört bei den TBs ja auch noch der olle Wasserkasten und das leidige Plastegehäuse mit dem Thermostaten samt dem überflüssigen Schlauchgedöhne.
Bordwerkzeug hab ich noch nie gehabt, fällt also aus. So einen Rohrschlüssel hab ich auch noch, das würde sogar gehen, wenn der nicht krumm wäre, der setzt sich während des drehens der Kerze im Kerzenloch leicht fest und verkantet, deshalb muss ja was neues her. Daß ich dicke Finger hab, weiß ich
Da hab ich vielleicht was für dich. Habe mal ein gebrauchtes Reparaturhandbuch gekauft und da war ein Kerzenschlüssel dabei den der Verkäufer sich extra angefertigt hat. Der hat mich damals schon vorgewarnt dass ich den brauchen werde. Hab ich aber seither noch nicht. Könnte ich dir zuschicken wenn du willst. Vielleicht hilft es dir ja.