Vielleicht abgebrochen. Vor 40 Jahren hatte ich mal nen Kollegen, der ist beim Kadett C auf die Idee gekommen, den Tacho mit einem Dremel (damals ganz neue Raketentechnik) zurückzudrehen. Der hat das Ding den ganzen Tag laufen lassen, abends war dann eine Macke im zeiger, wo der gegen den Anschlag lief. Am nächsten Morgen war der Zeiger dann 5mm kürzer und drehte fröhlich im Kreis. Naja, ein neuer Tacho hat ja auch weniger Kilometer.
Sieht aber auch nicht so aus als ob da jemals was war, hab extra mit der Lupe geschaut! Gabs die vielleicht mal original so? Ist ein weißer vielleicht in der Speedy oder TBC!
Ich vermute mal starke Irritation beim Messinstrument durch stumpfe Gewalteinwirkung bei Deiner gewaltsamen Lageveränderung mit der roten Zora.
Vorsicht mit der zarten Achse, auf der der Zeiger sitzt. Hab letzten Winter mal so eine Achse beim SL abgerissen, als ich den Tacho reparieren wollte. Hab es dann doch lieber den Experten beim KaJa Tachodienst überlassen. Selbst denen passiert sowas in 25% aller Fälle. Die kennen das...
Also, wenn dann mit zarten Fingern und gaaaanz viel Gefühl...
So, hab da jetzt mal mit ner heißen Nadel ein Löchlein reingepullt und dann denn Zeiger über das Stöckchen gepullt. Löpt Zum Schluß das Löchlein mit Silikonkleber verschlossen, alles gut.
Zitat von Schorsch im Beitrag #26So, hab da jetzt mal mit ner heißen Nadel ein Löchlein reingepullt und dann denn Zeiger über das Stöckchen gepullt. Löpt Zum Schluß das Löchlein mit Silikonkleber verschlossen, alles gut.
Gruß Schorsch
So habe ich es mit meinem DZM auch gemacht, der musste wieder auf Null, blieb bei 1000 U/min stehen. 👍