Mal wieder hab ich ein paar Fragen an die Experten. Mein Alteisen leidet unter Inkontinenz. Der Übeltäter ist ertappt, ein Wiederholungstäter.
Ich hätte schwören können beim ausmotten, war alles trocken und am Ende der ersten Tour hab ich einen See unter dem Motor. Schlauchschelle lose. Wieder festgezogen. Gute Nachricht alles wieder trocken. Schlechte Nachricht, Ausgleichsbehälter fast leer. Ganz schlechte Nachricht, nächster freier Werkstatttermin 31. Mai. Immerhin 2021.
Frage: Kann man so noch fahren? Falls nicht, muss man das Kühlsystem entlüften oder reicht es den Ausgleichsbehälter auffüllen? Falls letzteres, wie macht man das am schlauesten? Aus der Beschreibung im Hayes-Buch werd ich nicht schlau, ehrlich gesagt. Hat der Tank mehr als die zwei Befestigungsschrauben unter der Sitzbank und kann man die ganzen Treibstoffgedöns dabei dran lassen?
Tank runter, sind nur die beiden Schrauben. Leer, oder annähernd leer geht's natürlich viel leichter und bequemer. Wenn ein Helfer da ist soll der den Tank halten und Du füllst derweil den AGB auf (Deckel auf, Wasser rein, Deckel zu. Tschakka, Du schaffst das ).
Wenn Du alleine bist löse den Benzinschlauch und den kleinen Überlaufschlauch und nimm den Tank ganz ab.
Beim Tank wieder montieren darauf achten mit den "Taschen" den Wasserbehälter nicht zu beschädigen.
Die Schläuche werden mit den Jahren nicht besser, irgendwann sind die einfach nicht mehr dicht zu bekommen. Auch der Profilring des WaPu-Gehäuses härtet aus und man muss ihn dann ersetzen.
Zur Entlüftung des Kühlsystems gibt es hier ein paar Beiträge, die findest Du mit der Suchfunktion.
Wenn nur das die Ursache ist, freu Dich. Momentan häufen sich hier die Fälle mit undichten Laufbuchsen. Besonders betroffen sind die Baujahre um die Jahrtausendwende Die Sparmaßnahmen von Herrn T. darf nun der Kunde bezahlen. Wenn Du die Möglichkeit hast, reinige mal die Ölwanne innen. Bei schwarzen Ablagerungen zäher Konsistenz wird’s teuer. Beim Ölwechsel fällt das meist nicht auf.
Zitat von BerT im Beitrag #5Wenn nur das die Ursache ist, freu Dich. Momentan häufen sich hier die Fälle mit undichten Laufbuchsen. Besonders betroffen sind die Baujahre um die Jahrtausendwende Die Sparmaßnahmen von Herrn T. darf nun der Kunde bezahlen. Wenn Du die Möglichkeit hast, reinige mal die Ölwanne innen. Bei schwarzen Ablagerungen zäher Konsistenz wird’s teuer. Beim Ölwechsel fällt das meist nicht auf.
😳oh je, dann wird meine 2000er TBS ja nicht mehr lange halten, ein Glück habe ich noch die alte TBC🍀
Aber eigentlich ist zwischen 1995 und 2003 alles Jahrtausendwende