Danke für deine Hinweise. Im Moment bilde ich mir ein, dass es nur die Schlauchschelle der Übeltäter ist. Im Moment ist alles trocken. Hatte die Karre letztes Jahr in der Werkstatt, wegen des gleichen Problems und es nur versäumt das im Auge zu behalten. Werd ich zukünftig tun, sowaohl Kühlwasserstand als auch besagte Schlauchschelle. Und wenn die Schläuche al gewechselt werden müssem, dann halt, ich glaub das meiste ist noch als Ersatzteil verfügbar.
Zitat von BerT im Beitrag #5Zur Entlüftung des Kühlsystems gibt es hier ein paar Beiträge, die findest Du mit der Suchfunktion.
Irgendwo hatt eich eine Anleitung gesehn, wie man das macht. Mir stellt sich eher die Frage, muss ich davon ausgehn, dass Luft im Kühlsystem ist? Kühlerlüfter verhält sich dezeit erwartetungsgemäs. Keine Ahnung wo der Sensor eingebaut ist, aber in der Luft hängt er wohl nicht.
Zitat von BerT im Beitrag #5Wenn Du die Möglichkeit hast, reinige mal die Ölwanne innen. Bei schwarzen Ablagerungen zäher Konsistenz wird’s teuer.
Sind die Ablagerungen ein Symptom, dass etwas kaputt ist, oder sind die "normal" und sorgen dafür dass etwas kaputt geht, wenn man es nicht behebt?
Zitat von MCH im Beitrag #18 Sind die Ablagerungen ein Symptom, dass etwas kaputt ist, oder sind die "normal" und sorgen dafür dass etwas kaputt geht, wenn man es nicht behebt?
Wenn da solche Ablagerungen vorhanden sind, dann ist bereits etwas kaputt, nähmlich die Dichteigenschaften der Laufbuchsen und es wird noch mehr kaputtgehen, wenn man die Ursache nicht behebt. Schau mal in den Beitrag -Nur für Kante-, da findest Du Bilder und Infos zu diesem Standartfehler. Leider ein schleichender Prozeß, zurückzuführen auf einen Fertigungsfehler.
Hoffe, es ist nur der Schlauch.
Wenn Du den Einfülldeckel des Systems unter dem Tank abnimmst und der Wasserstand bis an den Rand geht, dann ist es erst mal ok. Die Schraube dahinter dient zur Entlüftung.
Ist der Flüssigkeitsstand im AG-Behälter deutlich unter Minimum und auch der Flüssigkeitsstand unter dem Einfülldeckel tiefer als der Rand des Stutzens, dann solltest Du vorsichtig sein.
Aber keine Panik ... das System verdunstet mit der Zeit immer etwas Flüssigkeit durch den AG-Behälter und den Überlauf.
Also : Etwas dunkler Schmier ... keine Sorge. Etwas mehr dickflüssiger Schlamm ... etwas Sorge. Dicke, zähe Ablagerung ... Panik.
Also Kühlwasser ist wieder gefüllt. Es fehlte wohl 1Liter. Der Mechaniker fand das zuviel, für einen undichten Schlauchanschluss. Bei internen Verlust würde er allerdings auf Kopfdichtung tippen. Dummerweise ist alles über 20h bezahlte Schrauberarbeit eine wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich werde die Sache jetzt penibel im Auge behalten und hoffe das beste.
@Jochen wir reden von einem TBC-Motor Bj. 2002, theoretische 36.000km gelaufen. Passt der in das Schema der defekten Motoren, die dir über den Weg laufen?
Zitat von MCH im Beitrag #22 @Jochen wir reden von einem TBC-Motor Bj. 2002, theoretische 36.000km gelaufen. Passt der in das Schema der defekten Motoren, die dir über den Weg laufen?
Moin
EZ ist 2002 ? Dann wird das BJ wohl 2001 oder 2000 sein. Passt leider genau da rein. Hoffe sehr, das es das nicht ist. Gewissheit hast Du erst nach Demontage der Ölwanne und/oder des Zylinderkopfes. Kopfdichtung macht sich anders bemerkbar, das nebelt ordentlich aus dem Schalldämpfer.
Zitat von BerT im Beitrag #24 EZ ist 2002 ? Dann wird das BJ wohl 2001 oder 2000 sein.
EZ ist Herbst 2003, gemäss Lackierung (graphite/jetblack) es ist schon eine 2002er Maschine.
Zitat von BerT im Beitrag #24Kopfdichtung macht sich anders bemerkbar, das nebelt ordentlich aus dem Schalldämpfer.
Das ist schon mal nicht der Fall.
Ich bin gestern mal 200km am Stück gefahren. Tropfen tuts nicht mehr (wobei die die Schelle tatsächlich löst beim Fahren) und der Kühlwasserstand ist nicht sichtbar verändert. Muss noch mal bei kaltem Motor schauen. Die Milchige Konsistenz beim Öl sieht man nur bei frischen ÖL oder? Meins hat jetzt 1200km und 10 Monate auf dem Buckel. Ölstand befindet sich im Sollbereich.
Ich behalte die Sache im Auge. Wenn ich unerklärlichen Wasserverlust festestelle, weiss ich jetzt in welche Richtung das gehen kann. Vielen Dank.
Wenn der druck zu hoch wird im kühlsystem entweicht Kühlflussigkeit über den deckel durch das kleine schläuchlein in den Ausgleichsbehälter
Wenn der motor abkühlt und das system ein vakuum zieht weil zu viel raus gedrückt wurde oder zu heiß geworden ist , oder war aufgrund von Undichtigkeiten zu leer dann zieht es sich das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter mittels vakuum wieder in den kühlsystem bis das vakuum aufgehoben ist.
Mein Alteisen leidet unter Inkontinenz ( Undichtigkeiten )
Es gibt noch Hoffnung.( wenn alles wieder geschlossen ist )
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