Zum Jahresabschluss noch eine blöde Anfängerfrage zum Motoröl. Das vom Hersteller vorgebene Intervall für Motorölwecshel ist ja 10.000 km oder 12 Monate. Mal ehrlich, tut es tatsächlich Not das Öl alle 12 Monate zu wechseln? Ich fahre kaum 2.000 km im Jahr und 5-6 von 12 Monaten garnicht.
Ist es akut dumm den Ölwechsel nur alle 18 Monate zu machen? hat die Standzeit einen Einfluss? Meinungen dazu?
Also nachdem ich mehrere Mopeds habe ,alle so nach Gusto mehr oder weiniger gleich ausfahre,in etwa auch so um die 2-3000 Tsd. Km pro , mache ich alle 2 Jahre den Wechsel mit Filter.Klappt !!
Ich auch nur alle 2 Jahre mit Filter. Und immer schön den Ölstand im Auge behalten und den Benzinhahn schließen! Hier hatten schon einige ca. 8 Liter in der Ölwanne, weil gut 4 Liter Benzin dazu gekommen sind!
Hallöle, bin da ganz bei meinen Vorpostern. Alle 2 Jahre Mopped zur Durchsicht und Flüssigkeiten tauschen-also Öl. Eventuell auch Kühlmittel (da kommt ab und an ne ganz nette Plörre raus). Dann funzt das. Mach ich seit 20 Jahren so und die Raketentechnik hat durchgehalten. Grüße Micha P.S. Meine SR hat 6 Jahre ohne Wechsel klaglos bei ner Frankreichtour verkraftet.
Und den Benzinhahn muss man wirklich immer zu machen? Auch beim kurzen Abstellen... also so 2-4 Tage? oder nur beim Überwintern? Da muss ich im hohen Alter echt nochmal komplett umdenken. Ob ich das schaffe? Denke eher nicht...