der Winter naht und da die Frieda ja ein Saisonkennzeichen (mein erstes Moped, das ich nicht das ganze Jahr Fahren darf...) hat, muss ich sie wohl oder übel ende des Monats in ide Garage stellen und bis April stehen lassen
Aber Winterzeit ist Schrauberzeit… und schon habe ich wieder Fragen...
Tank voll, Vergaser leer ist klar.
Gebt ihr, falls ihr auch nicht fahren dürft, einen Zusatz in den Sprit für die Standzeit, wenn ja welchen? Sprit tanke ich den Guten von der Muschel
Gibt es für die Sport eigentlich einen Hauptständer? Würde ich gerne anbauen, dann kann ich die TBS platzsparender in der Garage parken
Mir fallen im laufe der Zeit bestimmt noch mehr Fragen ein, die ich hier dann gerne wieder stelle
Moin Andi, Zusatz kann man aber wenn du den ganz teuren Spirit genommen hast, den 102 Oktan, kann man auch drauf verzichten. Meine persönliche Meinung.
Hauptständer gibt es aber ist selten und für Geld ab und an zu bekommen. Sonst nimmste die Schiene mit dem Ausleger für den S-Ständer.
...wie Ingo schon schrubte: Guten Sprit rein und ich gebe da noch ein Döschen Liquy Molly "SHOOTER" mit rein. Dann funzt das. Wichtig: Vergaser leer orgeln vor Winterpause. Grüße Micha
Winter nennt man halt die Jahreszeit, auf das weiße Zeug (was vom Himmel fällt) kann ich auch gerne hier in der Stadt verzichten...
Die Schiene mit Seitenausleger ist nicht ganz das, was ich möchte. Sie steht ja trotzdem schräg und nimmt Paltz weg.
Einen Schwingenständer habe ich, ist auch sehr praktisch wenn man sie wirklich nur weg stellen möchte. Ich habe aber vor eine Dinge zu erledigen, die seit dem Kauf vor mir her schiebe, bei denen ein Hauptständer einfach Klasse wäre. Wie z.B. LKL erneuern oder einfach nur das Vorderrad ausbauen. Das kann man natürlich auch machen, indem man mit dem Schwingenständer die TBS aufbockt und unter der Ölwanne einen Heber stellt... aber das ist irgendwie in meinen Augen nur eine Notlösung... An die Decke hängen kann ich sie leider auch nicht, der traue ich grad mal zu, dass sie die Beleuchtung hält...
Den Shooter werde ich besorgen, kann nichts schaden ;-)
Laut Jan ist die Montage eines HS neur mit eheblichen mechanischem Aufwand möglich, da das Resonazrohr im Wege ist. Jan hatte das mal für sein Moped gemacht aber würde das kein zweites mal mehr machen. Viel Schweißarbeit am Ständer war nötig.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
der Montageständer den schmidei ins rennen gebracht hat sieht interessant aus. Nimmt zwar auch wieder Platz in der Breite ein, aber sie steht gerade und man kann schrauben.
Ich habe die Kappen vor der Steckachse der Schwinge noch nicht ab gehabt, ist dahinter eine Hohlachse bei der man von beiden Seiten den Stift reinstecken kann?
Die Schwingenachse hat einen Sechskanntkopf auf beiden Seiten. Schlüsselweite weiß ich aus dem Kopf nicht (19er könnte sein). Du brauchst also zusätzlich zwei Stecknüsse, wenn der Ständer einen Dorn zur Aufnahme hat. Die Teile stehen so sicher, dass du mit einem Scherenwagenheber unter dem Motorblock beide Rädeer frei bekommst. Meine TBS überwintert so.