Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.108 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Seiten 1 | 2 | 3
Andi Offline




Beiträge: 379

04.10.2020 14:06
Der Winter naht... Antworten

Juten Tach,

der Winter naht und da die Frieda ja ein Saisonkennzeichen (mein erstes Moped, das ich nicht das ganze Jahr Fahren darf...) hat, muss ich sie wohl oder übel ende des Monats in ide Garage stellen und bis April stehen lassen

Aber Winterzeit ist Schrauberzeit… und schon habe ich wieder Fragen...

Tank voll, Vergaser leer ist klar.

Gebt ihr, falls ihr auch nicht fahren dürft, einen Zusatz in den Sprit für die Standzeit, wenn ja welchen? Sprit tanke ich den Guten von der Muschel

Gibt es für die Sport eigentlich einen Hauptständer? Würde ich gerne anbauen, dann kann ich die TBS platzsparender in der Garage parken

Mir fallen im laufe der Zeit bestimmt noch mehr Fragen ein, die ich hier dann gerne wieder stelle

Gruß aus Bärlin
Andi

Ingo Offline




Beiträge: 37.457

04.10.2020 15:20
#2 RE: Der Winter naht... Antworten

Moin Andi, Zusatz kann man aber wenn du den ganz teuren Spirit genommen hast, den 102 Oktan, kann man auch drauf verzichten.
Meine persönliche Meinung.

Hauptständer gibt es aber ist selten und für Geld ab und an zu bekommen.
Sonst nimmste die Schiene mit dem Ausleger für den S-Ständer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...145701-306-3365

Ist mit Sicherheit günstiger und einfacher zu bekommen als ein H-Ständer.

Oder den der T400 umfriemeln Hauptständer

tbsxyzzz Offline




Beiträge: 606

04.10.2020 16:38
#3 RE: Der Winter naht... Antworten

...wie Ingo schon schrubte: Guten Sprit rein und ich gebe da noch ein Döschen Liquy Molly "SHOOTER" mit rein. Dann funzt das.
Wichtig: Vergaser leer orgeln vor Winterpause.
Grüße Micha

dadman69 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2020 21:24
#4 RE: Der Winter naht... Antworten

Winter?

Ingo Offline




Beiträge: 37.457

04.10.2020 21:55
#5 RE: Der Winter naht... Antworten



Hoffen wir mal auf so viel Schnee wie die letzten Jahre

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

05.10.2020 09:37
#6 RE: Der Winter naht... Antworten

Hab schon Schneeketten besorgt. Muss laufen

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

Felix Offline




Beiträge: 1.348

05.10.2020 09:39
#7 RE: Der Winter naht... Antworten

oder einfach einen Schwingenständer? Dann steht sie auch aufrecht und spart merklich Platz.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Andi Offline




Beiträge: 379

05.10.2020 10:44
#8 RE: Der Winter naht... Antworten

Juten Tach,

Winter nennt man halt die Jahreszeit, auf das weiße Zeug (was vom Himmel fällt) kann ich auch gerne hier in der Stadt verzichten...

Die Schiene mit Seitenausleger ist nicht ganz das, was ich möchte. Sie steht ja trotzdem schräg und nimmt Paltz weg.

Einen Schwingenständer habe ich, ist auch sehr praktisch wenn man sie wirklich nur weg stellen möchte. Ich habe aber vor eine Dinge zu erledigen, die seit dem Kauf vor mir her schiebe, bei denen ein Hauptständer einfach Klasse wäre.
Wie z.B. LKL erneuern oder einfach nur das Vorderrad ausbauen. Das kann man natürlich auch machen, indem man mit dem Schwingenständer die TBS aufbockt und unter der Ölwanne einen Heber stellt... aber das ist irgendwie in meinen Augen nur eine Notlösung... An die Decke hängen kann ich sie leider auch nicht, der traue ich grad mal zu, dass sie die Beleuchtung hält...

Den Shooter werde ich besorgen, kann nichts schaden ;-)

Gruß aus Bärlin
Andi

paffi Offline




Beiträge: 64

05.10.2020 11:09
#9 RE: Der Winter naht... Antworten

Ich kippe, auch ab und zu während der Saison, nen Schuß 2-Taktöl in`n Tank. Über`n Winter vorm Volltanken etwas mehr.

always good smoke
wünscht
Uli / paffi

Felix Offline




Beiträge: 1.348

05.10.2020 13:54
#10 RE: Der Winter naht... Antworten

Laut Jan ist die Montage eines HS neur mit eheblichen mechanischem Aufwand möglich, da das Resonazrohr im Wege ist. Jan hatte das mal für sein Moped gemacht aber würde das kein zweites mal mehr machen. Viel Schweißarbeit am Ständer war nötig.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Ingo Offline




Beiträge: 37.457

05.10.2020 14:19
#11 RE: Der Winter naht... Antworten

Felix, beim RT, wenn man einen H-Ständer will, wenig Probleme, weil das Reso-Rohr ja nicht im Weg steht.

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

05.10.2020 14:34
#12 RE: Der Winter naht... Antworten

Hauptständer ist wie Ingo sagt kein Problem. Ausser finden.

Das werde ich mir zulegen: https://www.werners-staender.de/modelle-beispielfotos/

Andi Offline




Beiträge: 379

05.10.2020 15:20
#13 RE: Der Winter naht... Antworten

Juten Tach,

der Montageständer den schmidei ins rennen gebracht hat sieht interessant aus. Nimmt zwar auch wieder Platz in der Breite ein, aber sie steht gerade und man kann schrauben.

Ich habe die Kappen vor der Steckachse der Schwinge noch nicht ab gehabt, ist dahinter eine Hohlachse bei der man von beiden Seiten den Stift reinstecken kann?

Gruß aus Bärlin
Andi

mgo Offline



Beiträge: 1.295

05.10.2020 15:38
#14 RE: Der Winter naht... Antworten

Die Schwingenachse hat einen Sechskanntkopf auf beiden Seiten. Schlüsselweite weiß ich aus dem Kopf nicht (19er könnte sein). Du brauchst also zusätzlich zwei Stecknüsse, wenn der Ständer einen Dorn zur Aufnahme hat. Die Teile stehen so sicher, dass du mit einem Scherenwagenheber unter dem Motorblock beide Rädeer frei bekommst. Meine TBS überwintert so.

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

05.10.2020 15:42
#15 RE: Der Winter naht... Antworten

Hab' das den Wernersständer auch, sehr stabil, mit unterschiedlichen Aufnahmen auch an anderen Mopeds verwendbar.

-----------
Gruß Volker
___________________________

Seiten 1 | 2 | 3
Wilde Sau »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz