ich bräuchte mal eure Erfahrungen, Tipps oder Anregungen zu folgender Situation...
Ich fahre eine 2000er TBS Schubkarre mit original Endtöpfen und möchte an der Auspuffanlage was verändern. Dabei spiele ich mit dem Gedanken die TBS als Rechtsträger umzurüsten, da mir die Optik einfach besser gefällt.
Außerdem interessiert mich , was für Möglichkeiten es gibt um den Klang etwas zu verändern. Gibt es da etwas legales oder passt das nur mit NFRUs. Ich weiß, dass es von Endy Töpfe mit entsprechender Zulassung gibt, die mir wiederum optisch nicht so gefallen, aber legal gefahren werden können. Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Gibt es noch mehr Hersteller von Schalldämpfern mit den eine Straßenzulassung möglich ist oder bleiben da nur die NFRU Töpfe um klanglich überhaupt etwas machen zu können.
Wäre über jede Menge Tipps Hinweise oder Anregungen dankbar.
Moin Volker, das Umrüsten auf RT wird nicht einfach werden, denn Du brauchst die RT Krümmer und den RT Heckrahmen (ist geschraubt) - die Endtöpfe sind da eher das kleinere Problem... Ich wünsch Dir viel Glück dabei.
Zitat von jogi im Beitrag #3Moin Volker, das Umrüsten auf RT wird nicht einfach werden, denn Du brauchst die RT Krümmer und den RT Heckrahmen (ist geschraubt) - die Endtöpfe sind da eher das kleinere Problem... Ich wünsch Dir viel Glück dabei.
Moin Jogi, das ich für den RT eine komplett neue Krümmeranlage benötige, ist mir bewusst. Aber bist du dir sicher dass der Heckrahmen für den RT ein anderer ist? Was konkret soll daran anders sein als bei meinem jetzigen Heckrahmen... ?
Zitat von Totti im Beitrag #2Abend, ein paar haben genau wie ich diese hier:
Danke... wie bist' damit zufrieden... klang mit u. ohne DB Killer. Die Optik vom Auspuff auf dem Foto mit der Orangen TBS, ist etwas anders als auf dem Video. Die im Video gefällt durchaus... Also hat der Topf eine E-Nummer und ist legal zu fahren oder?
Volker, dir ist aber bewusst, dass du mit dem Rechtsträger nicht mehr so schön freihändig fahren kannst - oder? Ist nicht schlimm, aber die Kiste hat einen Drang nach rechts und du musst dich beim freihändig fahren etwas nach links neigen. Ich lasse meine Beifahrer über meine linke Schulter schauen - das gleicht es wunderbar aus
Ich fahre die TBS SK und das aus Überzeugung. Ich finde die SK optisch besser. Und für den/ die Sozia ist die RT eine Qual da die Rasten sehr viel höher liegen. Vor einiger Zeit bin ich von Mecatwin auf Mistral (siehe Link) umgestiegen. Die Klingen etwas dumpfer aber sind mir immer noch zu laut gewesen. Derzeit experimentiere ich mit abgeänderten dB Essern.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)