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Dieses Thema hat 31 Antworten
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 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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Frank Offline




Beiträge: 172

17.08.2020 11:08
#16 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Hallo zusammen,
neue Gelbatterie offenbar fehlerhaft.
Liess sich nicht vollständig laden.

Accurat YB14L-A2 für 41,00€ ohne Pfand.

Hab mittlerweile einen Pro Charger Monitor mit HandyApp.
Ladespannung ist mit 14,5 V i.O und konstant.

@Jan: AC-Anteil bei 0,01-0,02 V (mit Multimeter gemessen).

Bin auf den nächsten Versuch mit neuer Batterie gespannt.

Grüsse Frank

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Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

ThunderbirdJan Offline




Beiträge: 889

17.08.2020 11:22
#17 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Frank gleichrichtungsdioden sehr gut, ganz guter wert.

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Frank Offline




Beiträge: 172

26.08.2020 08:05
#18 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Hab nun den Regler getauscht >> keine Veränderung, 15 V Ladespannung. Habe mit dem Pro Charger Lademonitor
ne Proberunde gedreht. Zusätzlich noch alle Stecker mit Kontaktspray und neuem Polfett behandelt.
Gab keine Verbesserung.

Messung Ladespannung Batterie: 15 V
Messung an Vorderlicht: 13,8 V
Lima zu Minus Batterie 15 V

Ist der Regler schlecht oder doch die Lichtmaschine fehlerhaft ?




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Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

ThunderbirdJan Offline




Beiträge: 889

26.08.2020 15:23
#19 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Hallo Frank,

Ich kenne den regler nicht, die du hast , aber er wird gut sein.

Das einzige, was du als nächste kontrollieren können, ist ob die Verkabelung in Ordnung ist.

Ich weiß nicht, ob du das kannst und wird auch erschwert denn manchmal sieht man die Farben und manchmal nicht, und du müssen dies auch zurück prüfen ( back probe ) vorzugsweise mit Stiften.

Der lima hat 2 drähte braun und schwarz.
Braun nennen sie B +
Jetzt muss die Spannungsdifferenz zwischen B + und plus batterie gemessen werden.
Dies sollte nicht mehr als 0,3 Volt betragen. ( Das ist die plus site)
bei 2000 U / min

Jetzt auch auf B + und dann gegen das Dynamogehäuse selbst und 2000 RPM, auch 0,1-0,2-0,3 (das ist die min site)

Wenn du die Farben nicht sehen können, machen dir keine sorgen, nichts kann schief gehen. ( drähte braun und schwarz ,manchmal auch rot / schwarz )

Jetz 15 volt:
Ich habe mehrere Controller ausgetauscht, das niedrigste wert, den ich hatte, war 14,7 der rest alles höher, und einmal über gekochte Batterie.
Das Gelbatterie kann mehr haben ist meine erfahrung, sind nicht so empfindlich dafür.

Wenn die obigen Tests gut sind, würde ich einfach wieder anfangen zu fahren,mein verdacht ist, dass Ihre Batterie nicht mehr die beste war.
(und hatte vielleicht selbst einen defekt) ?

Und solange ich nicht mit dir messen kann, ist dies mein bisheriger Rat.





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mgo Offline




Beiträge: 1.337

26.08.2020 15:40
#20 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Hallo Frank,

Was für einen Regler hast du denn da verbaut? Das Teil auf dem zweiten Foto habe ich bisher nicht gesehen. Mein Original-Regler hat auch locker die 15V gerissen. Bei mir war Ruhe, nachdem ich den Regler von Tommotec montiert hatte.

ThunderbirdJan Offline




Beiträge: 889

26.08.2020 15:53
#21 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Auch diese sind nicht alle gleich , aber nicht so hoch.

Tommotec.

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Frank Offline




Beiträge: 172

26.08.2020 22:40
#22 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Hab diesen von bis-motorradteile.de verbaut



Werd nochmal Jans Messungen durchführen und erstmal fahren.

Der Tommotec ist auch noch ein Versuch wert. Muss dafür eine Schraube am Roten Kontakt ausbohren. Die ist fest.

Hoffe die Batterie hält den Rest der Sain die teils 15,4 aus.

Dank euch für die Ratschläge.

Ich werd berichten

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Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

Ingo Offline




Beiträge: 38.199

27.08.2020 10:46
#23 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Wenn das mal nicht explodiert!

mgo Offline




Beiträge: 1.337

27.08.2020 10:52
#24 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Reicht schon, wenn die Gel-Batterie überkocht und Säure gleichmässig über Schwinge etc. sabbert.

moerten Offline




Beiträge: 10.330

27.08.2020 11:13
#25 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten



Zum Glück hab ich ne LiFePo. Die explodiert nur...

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Ingo Offline




Beiträge: 38.199

27.08.2020 12:26
#26 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten



Meine LiFePo kriegt auch "immer" volle Lotte Volts an den Latz, noch ist nichts passiert aber sind auch erst 4 Jahre.

Bis einer heult!

Frank Offline




Beiträge: 172

06.09.2020 17:01
#27 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Hallo zusammen,
hab Jans Messungen durchgeführt.
B+ zum Pluspol gab 0,5 V
B+ zur Masse Lima gab die Ladespannung 14,9 - 15 V

Anschließend 2. neuen Regler rein.



Und siehe da, fast 1 Volt gewonnen. Ich hoffe das war’s.




Grüße von der Saale

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Ingo Offline




Beiträge: 38.199

06.09.2020 18:12
#28 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Das klingt doch gut.

Frank Offline




Beiträge: 172

08.09.2020 21:56
#29 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Zitat von triumph-005 im Beitrag #12
...bin auch etwas verwirrt : eine H4 gegen eine H7 tauschen ?


Was ich noch hinzufügen will.

H4 gegen H7 tauschen ist natürlich Käse. Ich Trottelkopp !

Meine H4 war schon zum Treffen kaputt. Bin die ganze Zeit mit Standlicht rumgeschossen


Genieße nun die Restsaison mit voller Beleuchtung und gedämpfterer Ladespannung.


Gruß und Dank vom Frank

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Hepcat Offline




Beiträge: 2.898

08.09.2020 22:37
#30 RE: Laderegler, Batterie oder Lichtmaschine Antworten

Frank: Licht wird echt überbewertet Sound muss gut sein

Gruß, Andy

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Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
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