Hab gerade gesehen, dass der Ausgleichsbehälter total leer war. Bin dieses Jahr aufgrund von Zeitmangel erst ein paar 100km gefahren.....aber daran wirds nicht liegen.
- Thermostat öffnet, jedenfalls werden alle Schläuche warm - Kühlerventilator löpt - ich sehe keine undichten Stellen, bzw. Wasserränder auf irgendwelchen Teilen - Moped tropft nicht - Moped qualmt nicht weiß - Öl sieht gut aus und ist keine ,Emulsion‘
Auch sonst läuft das Moped prima.
Hat jemand eine Idee?
Ach ja, letzter Kühlmittelwechsel war vor gut 2500km, bzw. Vor 1-1/2 Jahren......
Hab den Behälter mal genau untersucht. Hab das Teil vor 3 Jahren mal einfach prophylaktisch gegen ein neues ausgetauscht. Hab keine Beschädigung erkennen können.
Machen wir erstmal die einfache Lösung: Auffüllen und beobachten.
Thermosthatgehäuse dicht und alle Schläuche dicht ? Auch den Kühler mal auf undichte Stellen prüfen, ggf. einen Druckverlusttest des Kühlsystems machen.
Ein wenig Verlust durch Verdunstung ist bei den TBs durchaus normal, ist ja ein offenes System. Da darf man ein Mal im Jahr schon mal ein Gläschen nachschenken.
Tu Dir den Gefallen und schau mal in den Schlauch der Gehäusebelüftung. Hat sich da ein bräunlicher Schlamm angesammelt, so besteht die Möglichkeit, dass die Laufbuchsen undicht sind. Das will ich für Dich nicht hoffen, denn das bedeutet auf Dauer den Tod für den Motor, wenn man an der Stelle nicht rechtzeitig handelt, siehe Beitrag -Nur für Kante-. Leider habe ich hier momentan gehäuft diesen Defekt auf der Bühne stehen, daher meine Warnung zum Thema. Das ist auch fast immer nicht mit dem Druckverlusttest feststellbar, denn die Undichtigkeiten tritt nur bei warmem Motor in sehr geringem Maße auf. Ein sehr gemeiner Defekt.